Q9550s, Q9650 oder X3370 - welche ist 'die' Sockel-775-CPU?

landmark

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meinem Gigabyte GA-EP43-DS3L möchte ich das letzte CPU-Upgrade gönnen (ein Wechsel des Boards kommt aus Kompatibilitätsgründen nicht in Frage). Ich plane den Betrieb der CPU bei 3 GHz und stock voltage.

Zur Wahl stehen die beiden Core 2 Quads Q9550s und Q9650 sowie der Sockel-775-Xeon X3370. Alle drei kosten um die 300 Euro, stammen aus dem gleichen Wafer und sind baugleich; sie unterscheiden sich nur durch die unterschiedliche Vorselektion durch Intel und die unterschiedliche CPU-Kennung.

Welche der drei CPUs ist die tatsächlich hochwertigste, d. h. die von Intel am strengsten selektierte? Mir geht es um die geringste Abwärme und den geringsten Stromverbrauch bei 3 GHz Takt.

Die Core 2 Quads stehen in der Kompatibilitätsliste meines Boards; der Xeon nicht. Allerdings finden sich zahlreiche Erfahrungsberichte von Benutzern, die einen 3000er-Xeon in P43- und P45-Boards von Gigabyte erfolgreich betreiben. Wird der Xeon in meinem Board (letztes Beta-BIOS F9f) laufen? Danke!

Die genaue Abwärme und der Stromverbrauch lässt sich nicht genau vorhersehen. Abhängig ist es nämlich von der CPU-Spannung. Und welche Spannung die CPU braucht, ist reines Glücksspiel, da die Spannung für jede CPU individuell bestimmt wird.

Der Xeon hat bis auf I/OAT und MP Support (beides bringt für Heimuser nix) auch keine Vorteile gegenüber dem Q9xxx. Dem Xeon fehlen einige andere Stromspartechnologien und TXT (bringt für Heimuser eigentlich auch nix).

Der Q9550s ist aber ein besonderes Modell, es hat ja eine TDP von nur 65W. Der wird natürlich ein gutes Stück kühler und stromsparender laufen als gleich getaktete "normale" Q9xxx/Xeons.
Der Q9550s ist speziell selektiert und daher "hochwertiger".
Er kostet ja auch genauso viel wie ein Xeon X3370, der höher getaktet ist und MP Support bietet, was sich die CPU-Hersteller ja auch gut bezahlen lassen.

Danke für Deine Antwort!

Der Q9550s ist aber ein besonderes Modell, es hat ja eine TDP von nur 65W. Der wird natürlich ein gutes Stück kühler und stromsparender laufen als gleich getaktete "normale" Q9xxx/Xeons.
Der Q9550s ist speziell selektiert und daher "hochwertiger".
Ja, den Gedanken hatte ich auch... Allerdings würde ich den Q9550s ebenfalls mit 3,0 GHz betreiben, wegen des maximalen Multiplikators von 8,5 also mit um ~ 20 MHz erhöhtem FSB. Ob er dem Q9650/X3370 dann noch nennenswert voraus ist?

Ansonsten habe ich zu den Xeon vielfach gelesen, daß sie mechanisch und in Sachen Verlustleistung deutlich besser wären als die Core 2 Quads. Inwieweit das tatsächlich der Fall ist oder nur untereinander abgeschriebene urban legend, weiß ich nicht.

Ich hab letzte Woche meinen alten E6320@2,9GHz gegen einen Q9550s getauscht und bin sehr zufrieden.

Benutze einen billigen Artic Freezer Pro CPU-Kühler (allerdings in einem wirklich gut belüfteten Antec Three Hundred Gehäuse) und das reicht völlig aus. Der temp-geregelte CPU-Lüfter dreht nur unter prime95-Vollast leicht auf. Bei Spielen bleibt er absolut leise.
Und das alles obwohl ich ihn auf 3,4 GHz übertaktet habe (ohne Spannungserhöhung), was für mich ein Zeichen ist, daß er nach wie vor verhältnismäßig sehr wenig Strom zieht. Ich denke er lässt sich auch noch höher übertakten, hab ich aber noch nicht getestet da ichs erst mal nicht für notwendig halte.

Über ein Tool habe ich zudem festgestellt, daß im Idle der Takt von 3,4 auf 2,4 GHz runtergeregelt wird und auch die Spannung via C1E-State auf bis zu nur 1,00 Volt runtergedreht wird.
Ich hab keine Ahnung ob sich ein normaler Q9xxx genauso verhält oder der "s" hier weiter geht. In jedem Fall find ich's gut und bin sehr überzeugt von der CPU.

Ich habe einen normalen q9550, meiner läuft im undervolt Betrieb immer auf 0,976V - mit übertakten ist da logischer weise nix mehr drinn - aber dafür habe ich ja mehrere Profile.

Okay, Undervolting hab ich noch nicht probiert, werd ich aber demnächst mal machen. Bin mal gespannt wie weit ich bei 3,4Ghz noch runter kann.
Wie weit taktet deiner idle runter ?

300euro in nen sockel 775 cpu zu investieren würde ich mir auf jeden fall nochmal überlegen.....

wenn schon noch nen sockel 775 cpu holen willst bezahle lieber nen bruchteil und gehe dir irgendeinen gebrauchten qxxxx holen für due 1/2 oder eher noch weniger. dazu nen super cpu cooler dann bist eigentlich auch fast da wo du hinwolltest jedoch deutlich günstiger.....

Natürlich nur gebraucht. Neu einen Q9550s zu kaufen ist keine sinnvolle Option.

Zurück
Oben