QD-LED und IPS. TV als monitor?

lamda

Lt. Commander
Meine eigentliche Frage ist: Warum lese ich so oft „IPS vs. QD-LED“ oder Ähnliches?
Auch im CB-Preisvergleich sind diese Optionen in der gleichen Kategorie.
Aber das eine bezieht sich doch auf die Hintergrundbeleuchtung, das andere auf die Panel-Technologie.

Eigentlich möchte ich ein IPS-Panel mit QD-LED-Backlight, am liebsten echt groß, so Richtung 55".

Also: Ich suche einen neuen Monitor. Natürlich soll es idealerweise die eierlegende Wollmilchsau sein.
Wichtig sind mir gute Farbwiedergabe beziehungsweise eigentlich nur ein möglichst großer Gamut.
10 Bit wäre nice, denn ich will mir eh eigene ICC-Profile machen.
120 Hz wäre auch nett

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht mehr als nötig... reichen ~400€?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... min. 30"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120hz aber wens sein muss auch nut 60hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? irgend eine Adaptiv sync wäre gut
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Darktabel Fotobearbeitung

...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Wird noch Besorg Vermutlich die neuste Intel ARC oder Radeon in der 400-600€ klasse (hängt davon ab wie gut open source linux treiber seind)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Egal

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch etwas warten

Es gibt fast keinen Grund mehr auf IPS zu setzen, denn OLED ist in den meisten Punkten besser. OLED TVs sind nicht entspiegelt, was in besseren Farben resultiert.

Ist auch die Frage, was mit QD-LED gemeint ist. Ist nicht so eindeutig bei dem ganzen Marketing-Gedöns.

https://www.4kfilme.de/samsung-display-beeindruckt-mit-neuartigen-qd-led-displays/
Das ist dann ja vergleichbar zu OLED (jeder Pixel ist selbstleuchtend). Und somit nicht nur eine Hintergrundbeleuchtung, sondern ein ganz anderes Panel als IPS.

Oder meinst du Quantum Dot LEDs im allgemeinen? Das gibt es ja mit IPS-Panel als Monitor.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11955_IPS~11963_120~12077_Quantum-Dot~13263_38402160

Wie dicht sitzt du denn davor? 55 Zoll bei üblichem Sitzabstand bedeutet halt viel hochschauen.
Was ist der Anwendungsfall - nur Fotobearbeitung? Adaptive Sync braucht man ja nur beim Spielen, wobei das eh alle Monitore unterstützen. Fernseher nicht zwingend soweit ich weiß.

Azghul0815 schrieb:
Aber die Frage von @cartridge_case ist berechtigt. Was spricht gegen OLED?
Ich möchte nicht, dass sich der Weißpunkt und/oder die Helligkeit abhängig von der beleuchteten Fläche verändern, deswegen auch kein Local Dimming oder so.
Ich möchte nicht, dass sich etwas einbrennen kann.

Ich möchte auch ein möglichst mattes Panel.
cartridge_case schrieb:
Nö, in dem Fall einzig auf die Panel-Technologie.
Wie meinst du das? QD bezieht sich darauf, wie das blaue ((o)LED)-Licht gewandelt wird.
Bei QD eben direkt von Blau zu Rot oder Grün (mit relativ schmaler bandbreite)
und nicht über Phosphor zu Weiß und anschließend gefiltert was relativ Breitbandiges licht macht
Das eigentliche Display dahinter kann trotzdem „In-Plane Switching (IPS)“ oder „Vertical Alignment (VA)“ sein.
Es Kann auch ein OLED sein und blaue OLED werden Über QD zu rot oder grün gewandelt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Quantum_dot_display
Mosed schrieb:
Ist auch die Frage, was mit QD-LED gemeint ist. Ist nicht so eindeutig bei dem ganzen Marketing-Gedöns.
Ich meine ein LC-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Quantum-Dot-Color-Conversion anstelle des klassischen organischen Phosphors.
Samsung nennt das wohl QLED und meint damit in der Grafik unten QD-LCD (QDEF).
Besser ist natürlich QDCF, aber das ist noch nicht so richtig verfügbar?

1769021558021.png

Im QDEF-Fall (Samsung QLED) ist es aber doch ein ganz normales VA- oder IPS-LC-Panel mit geänderter Hintergrundbeleuchtung.

Also was Samsung „QLED“ verkauft ist nur diese eine extra Folie und sagt nichts darüber aus, was für ein LC-Display darüber sitzt?!

Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
Ich möchte nicht, dass sich der Weißpunkt und/oder die Helligkeit abhängig von der beleuchteten Fläche verändern,
Warum sollte das bei OLED und SDR der Fall sein?
Bei HDR kann der Monitor die Maximalhelligkeit nicht auf 100 % der Fläche umsetzen, aber ich wüsste nicht, dass das bei SDR auch der Fall ist.

Zumal man 100 % Helligkeit eh selten nutzt - wenn man nicht grad in einem Lichtdurchfluteten Zimmer sitzt...

Mir ist ja jedenfalls noch nichts aufgefallen. Also dass sich die Helligkeit in Bereichen ändert, abhängig davon, ob ich in anderen Bereichen was helleres oder dunkleres anzeigen lasse.

lamda schrieb:
Ich möchte nicht, dass sich etwas einbrennen kann.

Passiert ja nicht, wenn du nicht stundenlang die selbe Excel-Datei anzeigen lässt. Bei Bildbearbeitung zeigt man ja nicht einen Tag lang das gleiche Bild an, oder?

Ich möchte kein OLED-Display und frage explizit nach einem IPS mit QD-LED-Backlight.
Was ich auch auf meinem Monitor darstelle, wie lange und wie weit ich davon entfernt sitze, und ob das jetzt gut für meinen Rücken ist usw., ist hier nicht das Thema.

Sondern wie man aus dem Marketing-BS erkennen kann, welche Monitore und TVs IPS- und welche VA-Panels benutzen, in Kombination mit QD-Backlight.

Das ist wie, wenn ich mir einen Turbo-Diesel kaufen möchte, mich aber wundere, dass ich nur „Turbo“ oder „Diesel“ auswählen kann.
„Turbo Diesel“ ist nicht der Kraftstoff – der ist „Diesel“ – und „Turbo“ bezieht sich auf eine Technologie, den Turbolader.
Turbolader können aber auch bei Benzinern verbaut werden.

Was ich dann nicht möchte, ist: „Kauf doch ein batterieelektrisches Auto“.

Zurück
Oben