QEMU,KVM / VMware Workstation / Oracle Virtual Box - Was denkt ihr?

Welche Virtualisierer nutzt ihr?

  • VMware Workstation/Player

    Stimmen: 8 50,0%
  • VirtualBox

    Stimmen: 7 43,8%
  • KVM/QEMU

    Stimmen: 4 25,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

CyberNation_RX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
101
Hi wie im Titel schon erwähnt bin ich an eurer Meinung interessiert. :hammer_alt:

Ich selber nutze schon seit etwas mehr als 5 Jahren Virtualisierungssoftware. Mittlerweile habe ich sowohl im privaten Bereich, als auch im Enterprise Bereich die verschiedensten Lösungen getestet.

Privat habe ich einen sehr Leistungsstarken Rechner auf dem mehrere VMs laufen und auf dem ich gleichzeitig auch arbeiten möchte. (Bare Metal Virtualisierung z.B: ESXi fällt also weg).

Mein Problem ist das ich zurzeit 3 verschiedene Virtualisierung "parallel" nutze: VMware Workstation, VirtualBox, KVM. Dies hat den entscheidenden Nachteil, dass immer nur ein Virtualisierer VT-T nutzen kann.

Nun möchte ich alle VMs auf einen einzigen Virtualisierer migrieren. Host ist zzt. ein Linux System.

4 KVM/QEMU - VMs (Linux u. Windows Gast, ARM Emulation)
16 VMware -VMs (Linux u. Windows Gast)
6 VirtualBox - VMs (Linux u. Windows Gast)



Nun stellt sich die Frage:
WELCHEN Virtualisierer sollte ich nutzen

Anforderungen:
  • Möglichste hohe Performance // es scheinen bisher alle Virtualisierer fast gleichwertig zu sein
  • Hohe Datensicherheit (auch Whonix Gastsysteme) //VMware problematisch
  • PCI-Passthrough // Große Stärke vom KVM
  • Möglichst viel Grafikleistung bei virtueller Grafikkarte //VirtualBox nur 256MB Grafikspeicher
  • DirectX 11 Support // Sehr gut bei VMware
  • Gutes Skalieren bei vielen aktiven Maschinen // insbesondere effiziente IO Zugriffe
  • Abkoppeln vom UI // Geht bei VirtualBox immer noch nicht richtig :mad:


Mich interessiert eure Meinung !


Welche Erfahrung habt ihr gemacht und wozu würdet ihr mir raten? :)
 

Anhänge

  • virto.png
    virto.png
    28 KB · Aufrufe: 362
Wie wäre es mit XenServer von Citrix, ist OpenSource und funktioniert sehr gut und wenn die Leistung nicht reichen sollte, kann sehr leicht ein Pool Cluster aus verschiedenen Servern aufgebaut werden.
 
VMware Workstation und seitdem ich auf Win 10 Pro geupgraded habe auch Hyper-V (ist dort ja dabei).
Ich habe mit Unix Systemen und VMware Workstation keinerlei Probleme, auf welche Probleme bist du denn gestoßen?
 
Parallels Desktop hast Du noch vergessen. Ist für die Mac Plattform. :-)
 
Was gegen VMware sprechen würde ist, dass es ClosedSource ist und fehlende Features wie PCI-Passthrough.
Ergänzung ()

Ich tendiere aktuell stark zu KVM
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberNation_RX schrieb:
4 KVM/QEMU - VMs (Linux u. Windows Gast, ARM Emulation)
16 VMware -VMs (Linux u. Windows Gast)
6 VirtualBox - VMs (Linux u. Windows Gast)
Welchen davon findest du denn am besten? Pauschalisieren kann man das wahrscheinlich eh nicht und wird immer am konkreten Anwendungsfall gemessen werden müssen, wobei ich bei gleichwertigen Kandidaten immer OpenSource Projekten den Vorrang gewähren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen KVM. Wobei jeder seine Vor- und Nachteile hat. Würde auch in der Regel OpenSource Projekte bevorzugen. :)
 
Bei mir ist es privat VirtualBox und beruflich VMWare. HyperV geht gar nicht imho.
 
Zurück
Oben