QHD+ oder FullHD Panel? 13 Zoll Notebook

Tobbse21

Cadet 1st Year
Servus,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Notebook mit mattem FullHD Display bestellt. Nun gibt es aber die QHD+ Varianten (3200x1800 anstatt 1920x1080) für nur 50€ Aufpreis!

Auf den ersten Blick klingt das verlockend, aber gibt es auch Nachteile? Beispielsweise müsste ja die Akkulaufzeit niedriger sein...

Gruß

Naja, vielleicht wird QHD+ mit Windows 10 vernünftig nutzbar, bei Windows 8.1 gibt es nach wie vor das Problem, dass nicht alles sauber skaliert.

Du musst schon bei FHD Symbole und Schriften größer stellen, damit man bei 13 Zoll vernünftig was sieht.

Der Nachteil könnte sein das du in der Praxis die Auflösung auf 1600x900 stellst weil du sonst nix erkennst. :D

edit: mein 13,3" Laptop hat FullHD, und ich hätte nichtmal für 50€ Rabatt auf QHD gewechselt. :)
Wobei ich dazu sagen muss dass ich mit dem Teil auch zocke...

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Naja, vielleicht wird QHD+ mit Windows 10 vernünftig nutzbar, bei Windows 8.1 gibt es nach wie vor das Problem, dass nicht alles sauber skaliert.

Du musst schon bei FHD Symbole und Schriften größer stellen, damit man bei 13 Zoll vernünftig was sieht.

Mit FHD komme ich gut klar, d.h. es ist alles ablesbar usw.
Also würdest du sagen, dass QHD sogar ein Nachteil ist aktuell? Man könnte ja wahrscheinlich manuell beim QHD Gerät auf FHD Auflösung runterstellen (bis es vernünftig funktioniert), jedoch wäre dann erhöhte Akkuverbrauch auch vorhanden oder?
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Der Nachteil könnte sein das du in der Praxis die Auflösung auf 1600x900 stellst weil du sonst nix erkennst. :D

edit: mein 13,3" Laptop hat FullHD, und ich hätte nichtmal für 50€ Rabatt auf QHD gewechselt. :)
Wobei ich dazu sagen muss dass ich mit dem Teil auch zocke...

Okay danke :) Meinst du, dass sich die Skalierung verbessert oder denkst du QHD auf 13 Zoll macht nie Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das QHD+-Panel nehmen, weil Text bei höherer Auflösung deutlich besser lesbar ist. Windows 10 wird die Skalierung auch noch mal verbessern, aber wenn du nur PDFs und Wikipedia usw. lesen willst, geht es jetzt auch schon.

Ich denke das hängt stark davon ab wofür das Teil genutzt wird.

Windows kann und konnte auch schon gut skalieren. Probleme hat man mit Software von Drittanbietern. Ich würde ein FullHD Panel nehmen. Ein QHD+ Panel bei Problemen in FullHD zu betreiben sieht grauenhaft aus. Gerade bei einem NB, wo man nahe vor dem Display sitzt.

Als Test einfach mal ein Adobe Programm auf einem 13" QHD+ Panel öffnen. Die Lupe solltest du neben den Rechner liegen haben.

Mracpad schrieb:
Ich denke das hängt stark davon ab wofür das Teil genutzt wird.

Nutzung: Fotos verwalten, surfen, "lernen", d.h. ich nutze PDFs, Office usw., Spotify, iTunes -> durchschnittliche Nutzung

Was ich nicht mache: Zocken & aufwändige Programme benutzen. Dafür ist das Notebook auch nicht gebaut.

Ich nutze Win 10 schon länger auf dem SP3 mit 2k Bildschirm und die Skalierung ist innerhalb Windows top, aber weder iTunes, Steam, Battle Net usw. skalieren. Genauso viele Programme. Nimm das Full HD und spar dir den Ärger ;)

Man sollte sich überlegen was einem wichtiger ist :D
Ich habe ein 13" Notebook mit einem QHD+ Display und mit Windows 10 sehe ich da wenig Probleme.
Alles von Windows ist sehr scharf und gut skaliert, aber wie schon erwähnt, sind die Programme von Drittanbietern nicht so gut skaliert.
Habe mal 2 Screenshots hochgeladen.
Einmal 200%(Standard) skaliert

Bild "screenshot37xu9k.png" anzeigen.

und hier mit 175%(Meine Auswahl)
Bild "screenshot5f3umk.png" anzeigen.

Hier sieht man das der Explorer sehr gut skaliert ist, aber Steam eher weniger.
Was man auch erwähnen sollte ist, dass ein QHD+ Display mehr Strom verbraucht.

Habe mich für das QHD Display entschieden da Inhalte die diese Auflösung unterstützen, fantastisch aussehen und ich generell wenig Programme von Drittanbietern nutze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie seihsts denn aktuell mit dem thema aus, würde mir gern ein zeenbook zulegen das mir die Hd-ready auflüsung auf meinem macbook pro zu grob ist.
nur sollte ich nach fullhd oder QHD+ suchen?

Ich habe ein Zenbook mit Full HD. Bin zufrieden. Allerdings bereitet Photoshop Probleme. Bei automatischer Skalierung (200%) ist die Schrift der Menü-Schaltflächen recht groß, der Arbeitsbereich somit kleiner. Auf 100% hole ich die Lupe aus der Schublade... Wie das wohl bei QHD+ wäre...

In Lightroom ist übrigens alles in Ordnung, ebenso bei Photo Mechanic.

nutze eigentlich nur chrome und MS office

Chrome scheint noch anders zu skalieren. Auf meinem Zenbook ist oben in der Leiste ein Lesezeichen weniger als vorher bei meinem Vaio (13,3 Zoll, 1366x768). Es ist aber nichts wirklich unscharf oder so. Nicht wie beim Macbook, wo man das normale Display nicht wirklich genießen kann und doch besser Retina nimmt.

weil wenn man gebraucht sucht bekommt man die mit QHD billiger als die mit FHD...
und wenn FHD dann nur 4gb ram, und das ist auch nicht mehr zeitgemäß oder?

Hallo,

stelle mir ebenfalls die Frage ob bei meinem nächsten Notebook (vermutlich ein Dell XPS 13) QHD+ Sinn macht oder nicht?

Touch benötige ich nicht. Wird nur für Office arbeiten, Surfen, Bilder und Filme/Videos ansehen gebraucht. Allerdings wäre Youtube oder Netflix in einer höheren Auflösung als Full HD sicherlich nett anzusehen!

Danke für eure Tipps und Erfahrungen
Gruß FAbi

Ja das schon aber wenn man Filme kugt oder so sitzt man ja nicht direkt davor wie beim arbeiten

Zurück
Oben