QKZ VK4 Inears klingt zu hell HELP

alcoLOL

Ensign
Hallo,

ich habe mir die Qkz Vk4 bestellt und die sind heute endlich angekommen (30 Tage Lieferzeit)

Besitze momentan einen Beyerdynamic DT990 Pro mit der ich eigentlich zufrieden bin, jedoch wollte ich mal inears probieren, da diese mir bequemer zu tragen sind.

Verwende die Kopfhörer hauptsächlich fürs Gaming (multi-player shooter) und der Klang ist überraschend gut für den Preis.

Bass ist auch genug vorhanden nur nur das Problem ist, ich komme mit hohen Töne nicht zurecht denn diese klingen mir viel zu hell.. hatte mir wärmere, dunklere Töne gewünscht.

Ist durch ein EQ was zu machen? Vielleicht sollte ich andere Ohrpolster verwenden?

Bedanke mich im voraus

Moin,
klar, du kannst es mit einem EQ versuchen. In der Regel klappt das auch zufriedenstellend.

Schau dir erst einmal den Frequenzgang an - vorher gemacht? Mit so einer Kurve hätte ich diesen IN Ear nicht gekauft. Du musst die Spitze bei 8K entfernen und eventuell du nächsten hinterher (je nach Alter den 15-17K auch gleich). Wenn du dann Probleme mit den Mitten bekommen solltest, entweder im BEreich 2-5 ein wenig absenken oder im 1k Bereich etwas anheben.

Ist halt "seltsam" mit V Shape abgestimmt. Kann aber auch gut sein, dass die billo Treiber das nicht mögen und so bescheidener klingen. Musste halt testen.

Rollensatz schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Hi, hab sowas vorher noch nie gemacht und weiß auch nicht welchen EQ benutzen soll, Equalizer APO? Sind die spitzen das Problem das es hoch klingt? Danke dir vielmals

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rollensatz schrieb:
Du musst die Spitze bei 8K entfernen und eventuell du nächsten hinterher
Nein, das sind in erster Linie die systembedingten Resonanzen des Messystems, vermutlich die ältere Variante der IEC 60318-4.

Am besten macht man solche Anpassung per eigenem Ohr. Als Testsignal hilft White oder Pink Noise.

@alcoLOL
Such mal nach "EQ Apo". ;)

@Der Kabelbinder
habe das Programm installiert und es sieht so aus:
eq.jpg

hab diese einstellung aus anderen forum gefunden und nun klingen die schon etwas besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst da oben verschiedene Tabs, du bist da gerade in der config.txt (Profile werden als Textdatei gespeichert). In der Config würde ich nur Aufrufe machen, daher:
Wenn du jetzt ein neues Profil anlegst (über config.txt ganz links "Neu"), kannst du da über das grüne Plus neue Filter hinzufügen.
Du kannst erstmal ein leeres Profil anlegen und speichern.
Ich habe mal zwei Peaking-Filter auf Basis von Crinacles Messungen angelegt:
Code:
Filter: ON PK Fc 7950 Hz Gain -10 dB Q 8
Filter: ON PK Fc 4400 Hz Gain -3 dB Q 5
Unter Programme findest du "EqualizerAPO", da den "config"-Ordner, und dann kannst du die beiden Zeilen mal in die leere Datei kopieren. Das speichern und dann bei der config.txt im Programm einen Aufruf hinzufügen (grünes Plus -> Control -> Include -> dort Datei auswählen).
Bis auf die beiden Peaks sieht die Abstimmung grundsätzlich gut aus.
Du musst dann in beiden Tabes die entsprechenden Filter/Aufrufe aktivieren, wenn alles richtig ist und die Filter aktiv, siehst du das in dem Diagramm unten.

Zurück
Oben