QNap Domain Sicherheit inkl. Gastzugriff

DerGast

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

da es sich bei diesem Thema um eine Domänenthematik handelt hoffe ich dass ich hier eher Hilfe finde als im HDD/Speicher-Bereich.

Folgendes:

QNAP TS 859
Aktuellste Firmware

Zunächst habe ich das Gerät als Backupgerät genutzt um Daten zusätzlich in einem anderen Brandabschnitt zu positionieren.

Nun wollte ich das Teil noch zusätzlich zum Auslagern der (unwichtigen) Daten nutzen und habe das NAS in die Domäne eingebunden.

Soweit so gut... dachte ich...

Heute stelle ich fest: Die Backups laufen nicht weil Zugriff auf UNC-Pfad verweigert.
Veritas BackupExec für eine uralte Umgebung.

Der eingerichtete Gastzugriff auf die Freigabe (Backp To Disk) klappt nicht.
Weder vom jeweiligen Server, noch von meinem Client aus.
In Veritas BackupExec kann ich leider auch keinen BackupToDisk Ordner mit Benutzername/Kennwort anlegen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ideen werden dankend angenommen. Sonst wurschtel ich das wieder um, soll mir auch egal sein . Schöner wäre allerdings die Kombination ;-)

Viele Grüße und Danke euch

Daniel

Wenn Dein Veritas auf einem alten Windows läuft, könnte es vielleicht was mit der SMB-Version zu tun haben, schau mal, ob Du bei der Qnap was wählen kannst und stelle mal SMB 1 ein.

Hey, Danke Dir für die Antwort.
Was ähnliches dachte ich auch und bin ich auch schon durchgegangen.
Allerdings kann ich auf den "eigentlich" für Gastzugriff konfigurierten Ordner auch nicht über Windows 7 und höher zugreifen.

Wie verhext... echt nervig.
Ergänzung ()

Selbst das Eintragen der Quell-IP bringt nichts.
Das ist gerade echt Mist. Habe schon ein Ticket bei QNap offen, bin jedoch nicht der besten Dinge dass ich bis Ende der Woche ne Lösung habe...

Ein weiteres Backupsystem authentifiziert sich hingegen lokal, das läuft sauber durch (zum Glück).

Wie sieht denn die Verbindung der QNap zu einem DC aus - bei unseren Qnaps an den Außenstellen haben wir auch immer wieder das Problem - keine Verbindung zum DC - kein authentifizierter Zugriff möglich - die Qnap speichert da nichts zwischen.

Die AD Authentifizierung läuft ja einwandfrei. Das ist nicht das Problem.

Es geht um den Gastzugang - also Zugriff auf Freigabe XYZ für alle Read/Write ggf. mit Eingränzung dass nur eine Quell-IP Adresse in das Verzeichnis schreiben darf.

Wenn es nach mir ginge würde ich ja gerne nach AD Authentifizieren, aber mit dem BackupExec Gelumpe klappt das nicht.

Oder ich verstehe das Qnap System bzw. das Freigabesystem nicht. Aber... so viel zu verstehen gibt's da ja eigentlich nicht.

eigentlich sollte es ausreichen wenn du unter domainsicherheit auf die Freigabe in den Berechtigungen den AD-User mit schreib-leserechten einträgst in dessen Kontext die Backup Exec Dienste laufen.

so long
nubi

Zurück
Oben