QNAP HBS Sync läuft sehr langsam und unstetig

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
773
Ich bin gerade dabei den wöchentlichen HBS Sync zwischen meinem Arbeits- und meinem Backup-NAS, der wohl von einem QTS oder HBS Update zerstört wurde, wieder einzurichten. Mein Datenbestand ist etwa 10 TB. Das Arbeits-NAS ist eine QNAP TS-251plus mit QTS 5.2.5.3145, das Backup-NAS eine TS-459 Pro II mit QTS 4.2.6. Auf beiden NAS ist noch reichlich Platz, jeweils über 4 TB.

Die Daten unterteile ich für die Synchronisierung verzeichnisweise in Abschnitte bis max. 2 TB. Die ersten beiden dieser Teile ließen sich problemlos synchronisieren, jetzt aber beim 3. mit 767 GB läuft es sehr langsam und unstetig. Erst zeigte mir das sendende Arbeits-NAS ewig 1% an, dann schritt es über etwa 30 min in Schritten von 5 - 13% fort, verharrt jetzt aber schon über 30 min bei 88%. Die Dashboards beider Systeme zeigen aber konstant 13 MB/s.

Ist diese niedrige Rate bei HBS Sync normal? Beide NAS sind mit Gbit-LAN am selben Gbit Switch angeschlossen.

Bei normalen Zugriffen vom PC aus komme ich auf ca. 110 MB/s, also praktisch die volle GBE Gschwindigkeit.
 
Moin,

Hast du auf beide NAS vom PC aus die volle Bandbreite ?

Wenn nein dann hast du schon mal das schuldige Gerät gefunden. Jetzt kann es das Gerät selbst oder die Netzwerkverbindung sein. Hast du einen Switch, an dem du z.B. error Counter wie CRC errors auslesen kannst ? Wenn nein, dann schau mal ob alle Strecker richtig gesteckt sind. Oder du wechselst mal den Switchport, oder das Kabel. Wenn das NAS zwei Netzwerkanschlüsse auch da mal ggf. den Port wechseln.

Wenn Du die Interface Couter auslesen kannst, dann schau mal nach Input und Output errors. CRC Errors deuten auf ein Problem mit der Netzwerkverbindung hin. Dann so vorgehen wie oben beschrieben.

Bitte schau dir mal die Speed/Duplex Einstellungen an. Die sollte auf allen Seiten gleich sein. im besten Fall steht dann da 1000/Full.

So zum NAS selbst kann ich leider nix sagen. Aber aus Erfahrung sag ich aber mal ein Reboot tut immer gut. Dann musst du den Syncvorgang für den 3. Teil leider nochmal starten.

Ich hoffen, ich konnte ein bissel weiterhelfen.

Gruß mcbarney
 
Bandbreitenlimitierung habe ich keine.

Keine Ahnung ob man an dem Switch error counters auslesen kann ... wie könnte man das feststellen? Es ist ein ganz einfacher und billiger GBE switch mit 8 Anschlüssen, nix managed oder sowas.

Der Sync ist inzwischen bei 91% angekommen, den werde ich auf jeden Fall weiter laufen lassen, selbst wenn es die Nacht durch laufen müsste. Und vorher überprüfe ich auch nicht die Kabel. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an den Kabeln liegt, denn die ersten beiden Syncs - einer davon mit der doppelten Datenmenge des jetzigen - liefen vorgestern ja problemlos durch, und ich habe die Kabel in der Zwischenzeit nicht angerührt.
 
Zurück
Oben