QNAP NAS im Raid 0 - Dateien/Ordner vom Spiegeln ausschließen

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Hallo zusammen,

habe mir ein 2 Bay QNAP geholt und betreibe es im Raid 1.
Da wir neben Bildern, Dokumenten etc. (die gesichert werden sollen) auch Dateien ablegen um sie temporär verfügbar zu machen, ist meine Frage, ob man Ordner/Dateien vom Spiegeln an die zweite Platte ausgrenzen kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt zum ‚sichern‘ der Bilder und Dokumente ein RAID0? Da du vom Spiegeln sprichst denke ich du meinst ein RAID1? Und was sollte es bringen Ordner oder Dateien davon auszuschließen? Gehen sollte es jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcial
Soweit ich weiß, umfasst der Speicherpool (bei Dir dann im Raid0) die gesamten Festplatten.
D.h. jedes darauf erstellte Volume ist ebenfalls ein Raid0-Dependant.

Externe Platte anschließen und regelmäßig incrementielle Backups laufen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcial
Sorry meine natürlich RAID 1.

Kleines Bsp.: Ich lege eine Installationsdatei auf HDD 1 ab. Die brauche ich nicht auf HDD 2 gesichert.
Fotos und Dokumente möchte ich auf die zweite gespiegelt haben.
Ist das möglich?
 
Befasse dich bitte mit der Funktionsweise eines Raids. Dann treten auch solche Fragen nicht mehr auf.

Hier noch eine Erklärung zum Raid 1:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312061.htm

Ohne Raid ist es möglich deinen Wunsch in einem 2-Bay NAS umzusetzen: Dann hast du zwei getrennte Festplatten. Mit der Hybrid Backup App lässt sich dann ein Job für die Backups auf die zweite Platte einrichten.
https://www.qnap.com/de-de/how-to/t...hronisieren-ihrer-dateien-auf-einem-qnap-nas/

Grundsätzlich würde ich aber beim Thema NAS wie folgt vorgehen:
Raid 1 um die Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Externe HDD als Backup (nach Backup trennen)
Eine weitere Externe HDD als Backup (deponiert in einem anderem Gebäude.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcial
Nicht mit RAID 1. Du könntest die beiden Festplatten getrennt betreiben und dann manuell synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcial
Nilson schrieb:
Nicht mit RAID 1. Du könntest die beiden Festplatten getrennt betreiben und dann manuell synchronisieren.

Das wäre natürlich eine Alternative. Kann man pauschal sagen, ob es für die Risikominimierung von Datenverlust bei zwei Platten besser ist RAID 1 zu fahren oder über das NAS Teile von HDD1 nach HDD2 zu synchen?
 
Manuelles Synchronisieren ist natürlich nochmal bescheidener, denn da ist der Mensch ja wieder Fehlerquelle Nr.1. Um ein Backup zu haben, solltest du die Daten der NAS zusätzlich immer in einem bestimmten Zeitraum nochmals auf externe Datenträger sichern. (und diese dann aber auch nicht angeschlossen lassen!)
Ein RAID erhöht nur die Verfügbarkeit deiner Daten, das ist noch lange kein Backup!
 
Bei RAID 1 sind beide Platten immer gleich. Beim manuellen synchronisieren nur, dann, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
Ein Backup sind aber beide Lösungen nicht. RAID benutzt man, um die Verfügbarkeit zu erhöhen.
 
Ein RAID (1) ist jedenfalls keine Sicherung, sondern dient ausschließlich der raschen Verfügbarkeit bei einem Defekt -- also für den privaten User eher unbrauchbar. Eine Sicherung ist ein ordinäres Backup auf ein anders Medium; am besten nach der Sicherung auch offline (oder im Kasten).
 
Nochmal, ein RAID1 ist keine Datensicherung und daher auch keine Risikoverminderung für Datenverlust.
Ein RAID1 dient der weiteren Verfügbarkeit der Daten bei Plattenausfall.

Ein RAID1 hilft dir aber zum Beispiel null wenn dir dein Verschlüsselungstrojaner deine Daten verschlüsselt, den die sind dann auch auf der zweiten Platte verschlüsselt. Fertige Bitte Backups auf einem externen Datenträger an wenn die Daten dir wichtig sind. Nizakh's Vorschlag ist dahingehend gut.
 
Prinzipiell meinte ich das auch mit "Risikominimierung bei Datenverlust" - etwas unglücklich ausgedrückt. Ich sichere mich damit nur ab, falls eine Platte abraucht.
Mir geht's jetzt um diesen Usecase. Ich kann doch bspw. den NAS so konfigurieren, dass alle ausgewählten Daten/Ordner der einen Platte auf die zweite autom. synchronisiert werden. Oder ich benutze RAID 1.
Was wäre da besser?
 
Zurück
Oben