QNAP NAS richtig sichern (Backup)

Xechon

Commander Pro
Guten Morgen CBler,

bisher mache ich alle paar Tage ein normales Backup beim NAS (externe Festplatte dran, Synchro bzw. Backup von 2-4 Stunden abwarten und externe Festplatte wieder ab). Mache ich das so überhaupt richtig? Wofür sind die Snapshots? Gibt es eine bessere/effektivere Variante?

Würde mich über eure Unterstützung freuen.

Viele Grüße

Xechon

Klingt erstmal sehr gut. Ein Snapshot ist quasi eine Momentanaufnahme deiner Daten. Ist also eine Form des Backups. Ich weis ja nicht wieviele Daten du da hast, aber alternativ zur externen Platte könnte man noch ein Backup in die Cloud erwähnen. Inwieweit das für dich aber interesant ist, kannst nur du wissen.

Lord_Dragon schrieb:
Ich weis ja nicht wieviele Daten du da hast, aber alternativ zur externen Platte könnte man noch ein Backup in die Cloud erwähnen.
Das schließe ich (mittlerweile) aus. Ist der Snapshot besser/schneller/platzsparender?

Die genauen Unterschiede kannst du hier nachlesen. Ich hoffe das es deien fragen beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Verstanden habe ich nicht alles, bin aber zum Entschluss gekommen, dass das klassische Backup für mich (leichter) umzusetzen ist.

Zurück
Oben