QNAP - Neues Speichervolume - Account Zugriff nicht möglich

Rochus

Lieutenant
Hey,

folgendes Szenario. Ich habe ein TS253D. Darin ist eine SSD verbaut und sonst erstmal nix.
Ich möchte nun eine 20TB Platte einbauen und den Startassistenten erhalten, um das System einzurichten und um einen neuen Speicherpool mit nem Thick Volume zu erstellen.

Auf der 20TB Festplatte sind/waren alte Daten von einem Rebuild einer meiner alten 8 TB Platten.

Nun entferne ich die Platte, das NAS startet mit dem Einrichtungsdialog, prüft die OS Version (QTS 5.2.x) und bittet mich eine Platte einzulegen.

Ich füge hotswap die Platte hinzu und sie wird erkannt. Ich vergebe einen Namen für das NAS und einen alternativen admin Benutzernamen und dafür ein Passwort.

Es wird initialisiert und ich bin nach einem erfolgreichen Login mit diesem alternativen admin Benutzer eingelogged in QTS.

Nun erstelle ich im Storagemanager einen neuen Speicherpool. Kein SED, kein QTIER, 10% Platz für Snapshots. Zusammenfassung erscheint mit dem Hinweis, dass alle Daten vom Volume entfernt werden ich bejahe es dauert einen Moment und ich werde ausgelogged?!

Nun ist das NAS mit Namensauflösung unter dem vergebenen Namen zu finden. Das bedeutet er hat sich diese Einstellung gemerkt.

Ich möchte mich mit meinem alternativen admin Nutzer einloggen und das schlägt nun fehl.
Ich kann mich auch nicht als admin mit Cloudkey einloggen.

Ich komme nicht weiter.

Internetrecherche und KI haben nicht geholfen - hoffentlich hat jemand von euch einen Tipp.

Ich bin auch nur etwas am Stochern und weiß nicht wirklich die Lösung.

Bei meinen QNAP hatte ich bislang aber auch immer Festplatten drin für den 1. Start und habe ausgehend davon alles eingerichtet. Aber sonst, wie du auch mit neuem Account für mich und den Speicher einrichten.

Kann es sein, dass bei der Speicherpool Einrichtung alles platt gemacht wird? Denn QNAP speichert das OS auf eine kleine Partition auf den Festplatten.
Wenn du alles einrichtest, dann aber nach dem OK zum platt machen alles weg ist, sehe ich da irgend wie eine Verbindung.

Wenn du die Festplatte raus nimmst, kannst du dann wieder einloggen und mit dem System arbeiten?

Danke für deine Antwort.

Ja, der sollte das auf die HDD schreiben. Und ja, wenn ich die Festplatte herausnehme startet immer wieder der Assistent.

Ich habe ihn jetzt laufen lassen. Einloggen war nicht möglich. Dann war irgendwann auch das Webinterface nicht mehr erreichbar.
Habe dann 10 Sek. Reset gemacht, der alle Netwerkkonfigurationen und Nutzer löscht, aber die Daten auf den Platten behält.
Nach Neustart war der NAS Name auch zurückgesetzt.
Nun war Login mit Cloudkey möglich. StoragePool ist vorhanden.

¯\(ツ)

Habe das nun schon echt lange im Einsatz. Das hat schon viele Platten und Konfigurationen erlebt. Aber das ist echt eine miese User Experience.

I blame QTS5.2

Zurück
Oben