QNAP TS-431K - Festplatten Raid Ersteinrichung abbrechen? Es dauert 73 Stunden!

Rainer1981c

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
88
Nabend, ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte
QNAP TS-431K NAS mit inklusive 4x 4 TB Festplatten Bestückung günstig erworben.

Diese habe ich mir nur zum Üben geholt um mich mit QNAP NAS Produkten vertraut zu machen.
Die soll eh wieder weg gehen.

Nun stehe ich vor einem großen Problem!

Die Festplatten Raid Ersteinrichung dauert 73 Stunden!

Bildschirmfoto vom 2022-03-02 20-40-55x.png


Wie kann ich diesen Vorgang nun Abbrechen?

Hab den Stecker schon gezogen aber beim nächsten Booten,
fängt er wieder von Vorne an mit der Synchronisierung :confused_alt:

Das Gerät ist so laut, das kann ich über Nacht nicht laufen lassen und meinen Nachbarn antun.

Sowas habe ich noch nie erlebt, das man für eine Raid Neueinrichtung 73 Stunden braucht!
Habe zum Spass vorher Raid 6 gewählt.

Geht das nicht schneller als Quick Formatierung oder so?

Bei meinem Arbeitskollgen an der Synology DS214+ als 2-Bay
ging die SHR Einrichtung mit 2x 8 TB ratz fatz.
 
Hi,

es wird keine 73 Stunden dauern, warte mal ab.
Abgesehen davon, zum Üben ... bei QNAP müsste es doch immer noch einen Online-Test-Modus geben, oder?
Alles in allem ist QTS/Hero sehr unspektakulär.
Ich glaube, du hast sogar das QTS, mittelfristig wird das sowieso durch hero abgelöst werden.

Edit: im Übrigen: Dass er nach dem Neustart wieder anfängt, ist logisch. Das ist nichts, was QNAP besonders macht. Du hast einen Pool/ein Volume angelegt und er synchronisiert das RAID.
Du kannst das löschen, aber so wie es passierte, ist es gewollt und der einzig logische Weg.
 
Einfach 2 Platten rausziehen, dann müsste man das Volume doch löschen können (da es nicht mehr wiederhergestellt werden kann), danach das gleiche mit den 2 anderen Platten.

Und wenn das Ding so laut ist, dass es deine Nachbarn hören können, scheint irgendwas nicht richtig zu sein.

RAID 6 kann man auch nicht mit einem Synology SHR vergleichen
 
Beim RAID 1, ist es nicht so kritisch, aber beim RAID 5 6, kann fehlende Synchronisierung, zum Datenverlust nach Festplattentausch führen. Daher, leider, der Aufwand
 
H3llF15H schrieb:
Randnotiz:
Ein RAID auf QuTShero einzurichten ist auch binnen einer Tasse Kaffee erledigt.
Mich Interessiert die: QNAP TS-673A
mit dem ZFS-basierenden QuTS Hero Betriebssystem :)

kieleich schrieb:
Beim RAID 1, ist es nicht so kritisch, aber beim RAID 5 6, kann fehlende Synchronisierung, zum Datenverlust nach Festplattentausch führen. Daher, leider, der Aufwand
Dauert das einmalige Einrichten der Festplatten bei einem RAID-Z2 genauso lang?
 
Rainer1981c schrieb:
Mich Interessiert die: QNAP TS-673A
mit dem ZFS-basierenden QuTS Hero Betriebssystem :)
Schön :) Läuft hier. ;)

Hier mal etwas Lektüre. Mein Rat: Lesen und verstehen was ZFS bedeutet ;)

https://www.qnap.com/de-de/operating-system/quts-hero/5.0.0

Rainer1981c schrieb:
Dauert das einmalige Einrichten der Festplatten bei einem RAID-Z2 genauso lang?
Ein Pool mit ZFS ist binnen kürzester Zeit einsatzbereit.

Was @kieleich meint ist vermutlich was anderes. RAID 1 hat ggü. RAID 5 einen großen Vorteil: Bei RAID 1 sind Daten gespiegelt, sprich 1:1 Kopien. Beim Austausch eines Speichermedium werden Daten einfach kopiert.

Bei RAID 5 / 6 sieht das anders aus. Hier werden Paritäten berechnet welche die funktionierenden Speichermedien beim Lesen / Schreiben massiv fordern. Die Wahrscheinlichkeit dass hier ein weiteres Speichermedium ausfällt ist wesentlich höher als bei RAID 1.
 
ZFS, hat ein anderes Konzept. Dort wird, jede Datei initialisiert, beim klassischen RAID, das gesamte Block Gerät. ZFS hat somit den Vorteil Freespace ignorieren zu können, klassisches RAID kennt Freespace nicht

Klassisches RAID 5 ist XOR übers ganze Block Gerät.

A xor B xor C = D
A xor B xor D = C
A xor C xor D = B
B xor C xor D = A

und so

wenn du jetzt ein raid 5 nimmst und daten darauf schreibst, vielleicht nur eine kleine Datei, das ist nur ein Block also z.B. der Block C ändert sich.

Dann muss das XOR neu berechnet werden und da gib es zwei Möglichkeiten dies zu tun

Möglichkeit 1) man liest alle Daten neu also A B C wird neu gelesen und xor Parität D neu geschrieben

Möglichkeit 2) man liest nur den geänderten Block C und den vorhandenen Parität D und berechnet daraus, D neu

Also 1) Dneu = A xor B xor Cneu

Oder 2) Dneu = Dalt xor Calt xor Cneu

so un gefähr

Vorteil von 2) ist dass das unveränderte A und B gar nicht gelesen werden muss die Platten können also anderes Zeug bearbeiten und es werden nur C und D angefasst

Nachteil von 2) ist das Ergebnis ist nur korrekt wenn die Parität vorher auch schon korrekt war.

War die Parität falsch weil die Initialisierung nicht gemacht worden ist dann bleibt die Parität auch nach dem Schreiben neuer Daten falsch

Mit der falschen Parität, fällt die Festplatte A aus, dann wird aus der falschen Parität die falschen Daten A hergestellt und du hast Daten Verlust nach Platten Ausfall im RAID 5

Wenn man auf Methode 2) verzichtete und nur Methode 1) anwendet könnte man auch auf die Initialisierung an und für sich verzichten aber leider ist es beim Linux mdadm RAID 5 nicht so umgesetzt

Da RAID nun mal nicht nur für Home Anwender NAS sondern auch auf Server eingesetzt wird und dort Spielt Performanz Optimierung eine Rolle, die Zeit zur Synchronisierung dagegen ist Egal weil Die Server Laufen Eh 24/7

und so kommt eben das Problem zu Stande dass die Initialisierung, nicht Optional ist, beim RAID 5 6

beim RAID 1 ist es egal da gibt es keine Parität und keine Optimierung da werden Daten alle Platten geschrieben und es gibt kein Daten Verlust bei Herstellung auch wenn man die Initialiserung nicht gemacht hat

nur wenn eine Platte getauscht wird, ist wieder die volle Resynchronisierung not wendig da das RAID nicht weiss, was sind Daten und was ist Unnütz Unbelegt Speicher, ZFS kann hier auch wieder, freien Speicher ignorieren.

aber bei sehr vielen kleinen Dateien kann es ZFS trotzdem länger dauern als beim klassisch RAID, da schlagen dann, die Zuggriffszeiten voll zu. Der RAID Resync läuft voll linear das ZFS muss für jede Datei die Lesearme neu positionieren das summiert sich auch, da ist dann besser man hat wenige große Dateien statt viele kleine und möglichst, wenig fragmentierung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1981c
Zurück
Oben