tree-snake
Captain
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 3.434
Da wir bald umziehen und dann genug Platz für nen "Server" Raum ist, würde ich ein schönes NAS aufsetzen und die ganzen externen USB-Platten loswerden.
GPT hat mir immer wieder das QNAP TS-464 für meine Anwendungen empfohlen.
Es soll
Würde das sich so alles ausgehen?
GPT hat mir immer wieder das QNAP TS-464 für meine Anwendungen empfohlen.
Es soll
- 1x NAS bei mir und dann noch als dezentrale Backup ein (einfacheres) NAS am zweiten Standort stehen, wo täglich Nachts die Daten automatisch abgeglichen werden sollen.
- ich habe dann aicj Überwachungskameras (sollen über Home Assistant eingebunden sein) und will diese wenn wir mal nicht da sind, auch auf dem NAS aufzeichnen lassen (sonst nicht).
- Per Handy App will ich auf die Daten/Bilder auf dem NAS zugreifen können und auch dort abspeichern(die ganze Familie soll das NAS nutzen können und ihre Daten ablegen und Familienbilder jederzeit abrufen können).
- Ich weiß Raid ist kein Backup aber wenn nur Nachts gespiegelt wird, würde ich bei mir schon ein RAID einsetzten und am zweiten Standort dann wohl nur eine/zwei Platten ohne RAID betreiben.
- Da ich ein großes Filmarchiv hab und die 4K Files auch nicht kleiner werden, überlege ich noch wegen 4 Bay als Zukunftsicher um nicht gleich wieder neue NAS kaufen zu müssen wenn die 2 Bay überlaufen.
- Ein wenig Konfigurationsarbeit ist ok, aber keine wochenlanges einrichten daher lehne ich TrueNAS usw. eher ab. Bin einfach nicht so in der Netzwerkwelt daheim.
Würde das sich so alles ausgehen?