QoS?! JDownloader + HoN = mini lag

mightymartin

Commander
Heyho,
ich hab da n Netzwerkproblem was mich seit Monaten nervt:

Dlink DIR-635 (per LAN) 1,2 MB/sek max.
JDownaloader (neuste) 500-600 kb
Heroes of Newerth (andere Spiele haben ähnliche Probleme)

Also sobald ein DL läuft beginnt das Spiel sehr sehr sehr zu laggen, immer kleine Pikes die total nerven. Obwohl die Leitung ja nicht voll ausgelastet ist. Andere können das...
Nun hab ich HON im QOS Menü auf 1 gesetzt und Port 80 den auch JD nutzt auf prio 5 ... ändert nichts

Ideen?
Anregungen?

Gruß
buntstift

Wird Java von deiner Grafikkarte beschleunigt?
Versuch mal Cryptload nur zum Test.

Ist kein FPS Problem....

erscheinen Peaks im Task Manager bei der Netzwerkauslastung, die das erklären könnten?

2-4% und die Pekas im Spiel sind mehrmals die Sekunde ^^
Als wenn dort Pakete nicht ankommen oder zulange brauchen.

buntstift23 schrieb:
Nun hab ich HON im QOS Menü auf 1 gesetzt und Port 80 den auch JD nutzt auf prio 5
Ist das alles an Einstellungen / Information? Der Prioritätswert sagt erstmal gar nichts aus, solange man net weiß was dahinter steht. Was gibt der Router an der Stelle noch her zum Einstellen? Und den Port 80 würde ich jetzt nicht unbedingt niedrig priorisieren wollen.
Die Reihenfolge der QoS-Regeln ist auch klar? So wird evtl. die "Port 80 Prio 5" Regel nie angewendet. Am besten postest du mal noch die ganzen Einstellungen als Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Traffic-Shaping aktivieren: Ja
Automatische Uplink-Geschwindigkeit :
Gemessene Uplink-Geschwindigkeit : Nicht geschätzt
Manuelle Uplink Geschwindigkeit : 1024Kbit/s <<
Verbindungstyp :
Erkanntes xDSL- oder anderes Frame-Relay-Netzwerk : Ja

QoS-Engine aktivieren : ja
Automatische Klassifizierung : ja
Dynamische Fragmentierung : ja

Und in der QOS Tabelle gibt nur die Client und Remote IP und Ports her und die wahl welche Priorität der jeweilige Port bekommen soll.

wie verhält es sich wenn jd bei max-verbindungen und max-downloads jeweils auf 1 steht?

Genauso, aber umsomehr DLs desto schlimmer wirds

Die reine Geschwindigkeit sagt ja erst mal gar nichts aus, viel wichtiger in dem Fall wären dann die IOPS, welche deine Internetleitung bewältigen kann.
Wenn es selbst auf "max connections = 1" schon zu laggs kommt, würde ich mal sagen ist deine Leitung einfach zu schwach oder dein Router ist müll.
QOS bei den billigen Geräten ist meist sowieso zum vergessen, das kannst du dir meiner Meinung nach auch sparen.

DLINK DIR-635 ist nicht direkt das schlechteste Gerät... aber unterschiede bei QOS merk ich keine :(

Hat es eine positive Wirkung wenn du im JDownloader die Downloadgeschwindigkeit (rechts unten) runterstellst?

Nein, das hab ic hsowieso ... wie oben beschrieben 400 zB.

Der Router priorisiert wahrscheinlich nur im upstream, das Problem hast du aber im downstream.

Entweder im JDownloader die Bandbreite limitieren oder einen Router benutzen der Richtung Lan shaped und dementsprechend auch den Downstream priorisieren kann. Und nein, dazu brauchts keine teueren Router, nur eine ordentliche Firmware (das geht zum Beispiel mit Tomato).

Zurück
Oben