QR Code duplizieren und in PNG oder Vektorgrafik überführen

kieleich schrieb:
da PNG und GIF komprimierte Formate sind
PNG hat zwar Kompression ist aber Lossless, GIF hingegen nicht. GIF sollte m.E. nur dann verwendet werden, wenn man die Animationsfunktion des Formats auch nutzen will.
 
GIF unterstützt eben kein True Color aber das ist hier, ja egal. Bei 2 Farben ist GIF lossless, für diesen Anwendungs Fall

PNG klar trotzdem das technisch überlegenere Format wollte es nur genannt haben weil manchmal findet man Software die mit PNG eben doch wieder nicht klar kommt

Auch PNG ist "lossy" wenn du die Farb Tiefe reduzierst und bei schwarzweiss kann man die Farbtiefe auf 1 Bit setzen dann gibts wirkluch nur die zwei Farben und kein Grau dazwischen und die Dateigröße ist nochmal etwas kleiner als bei Truecolor+AlphaTransparency PNG
 
Hier wird aber so einiges durcheinander gebracht was Vektoren, Pixel, Auflösungen, Komprimierungen und Formate angeht. Und ja deinen analogen QR-Code kann man als Vektor 1:1 nachbauen.
 
kieleich schrieb:
als 1 bit schwarzweiss PNG möglich. oder als GIF... wenn du in eine HTML Seite einbettest ist beim CSS dann so ein zu stellen dass es nicht verschwommen aussieht beim hoch skalieren (image-rendering pixelated oder so). im CSS kannst du dann auch den Zoom machen.

da PNG und GIF komprimierte Formate sind mag es auch nicht schaden der Grafik von vorneherein mehr Pixel zugeben

Dateigröße wird so oder so immer, größer sein als der in QR encodierte Wert

SVG geht natürlich auch

oder eben den Rohwert speichern und QR Codes daraus bei Bedarf dynamisch erzeugen
Ergänzung ()


Die Unschärfe entsteht eben dadurch daß die meisten Programme bei Bildern von Fotos ausgehen wo das Weich Zeichnen erwünscht ist eben um den Pixel Look zu vermeiden so wie Spiele ja auch Anti Aliasing machen... bei den MEisten Bildern funktioniert das auch sehr gut so nur bei deiner Anwendung dann natürlich Kontra Produktiv
Wenn die Auflösung aber ein Vielfaches der Quadrate des QR codes sind ist es von der Qualität absolut gleichwertig. Da hat auch svg dann kein Vorteil. Ein 21x21 QR code als 21x21 png kannst du bis ins unendliche zoomen es wird immer scharf bleiben.
Aber ja die weichzeichner nerven. Da macht es vllt Sinn die Auflösung zu vervierfachen. Ich will die Sachen auch nicht primär ausdrucken sondern bei Bedarf auf dem Handydisplay anzeigen lassen.
Vllt nehme ich in etwa 300dpi und richte mich an die Größe die auch analog vorliegt.
Würde bei der Auflösung aber wie gesagt auf grade vielfache setzen und 1bit Farbtiefe.

SVG habe ich mich nicht beschäftigt. Wie überführt man am einfachsten ein png in svg?
Direkt svg erstellen kann ich nicht weil ich teilweise die Codes Einscanne. Manche sind auch keine typische QR codes sondern mehrfarbig. Daher liegen sie wenn ich sie bearbeitet habe erstmal im png vor.
Nutze aktuell gimp, das kann kein svg erzeugen.
 
am besten der QR Generator macht direkt das SVG von sich aus

Pixel Grafiken nachträglich umwandeln, ist zwar möglich aber zu oft, kommt da nur Murks bei heraus.

Inkscape kann das aber auch, wenn es sein muss - Trace Bitmap aber die SVG Datei, wird wahrscheinlich größer als Notwendig

Beispiel im Anhang PNG 1728x1728 Pixel und die Datei ist trotzdem nur, 2KB gross. Das ist sicher mehr, als die 216 Bytes der 27x27 Pixel Version aber, bei den Meisten Anwendungen dürfte das nicht in die Waage fallen und im Dateisystem, frisst dir sowieso jede Datei, 4K weg also kleiner machen bringt da fast nichts...

Da ist doch besser man macht das PNG Hi-Res und hat nicht das Problem mit dem Verschwommen durch hochskalieren

Bei GIF, sind es 160 Bytes für die 27x27 Pixel (kleiner als PNG!) und leider 34KB für die 1728x1728 also die GIF Komprimierung, ist hier leider nicht gut da wird wohl stur nur jede Zeile einzeln, komprimiert und nicht die Schachbrett Struktur erfasst.

PS: Man sieht hier schön das weich zeichen Problem macht das Forum eben auch so kann man nichts machen

Pixel sparen ist kontra produktiv wird in vielen Anwendungen, Probleme machen
 

Anhänge

  • qr_1728.png
    qr_1728.png
    1,8 KB · Aufrufe: 145
  • qr_27.gif
    qr_27.gif
    160 Bytes · Aufrufe: 165
  • qr_216.png
    qr_216.png
    293 Bytes · Aufrufe: 143
  • qr_27.png
    qr_27.png
    216 Bytes · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
27x27 gibt es aber nicht es startet bei 21x21 und dann immer in 4er Blöcke Größe.

Wieso wählst du denn dann so eine ungrade Auflösung ? Dann passen die Blöcke da gar nicht sauber rein

Direkt als svg kann ich leider nicht herstellen. Weil Ausgangspunkt ein analoges Bild ist.
 
Habe 1 Pixel Rand aussen rum gelassen
 
kieleich schrieb:
Pixel Grafiken nachträglich umwandeln, ist zwar möglich aber zu oft, kommt da nur Murks bei heraus.

Sry aber diese Aussage ist pauschal absolut falsch.

Man kann jegliche Pixelgrafik in eine Vektorgrafik umwandeln. Alles eine Frage der Zeit und Skills und einen QR-Code kann man aber sowas von 100% automatisiert umwandeln ohne das Murks rauskommt.
 
Ja mit Inkscape geht das sehr gut. Allerdings nicht wenn die Auflösung des Bildes genauso groß ist wie die 2D Matrix des QR Codes. Nachdem ich meine PNG aber um den Faktor 10 nach oben skaliert habe konnte ich die Grafik mühelos umwandeln.
Ich vermute mal es liegt daran dass der Algo einzelne Pixel nicht als eigenständige Bildelemente begreifen kann und sie einfach größer sein müssen
 
Zurück
Oben