QR-Code verlustfrei skalieren

GustlPC

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen QR-Code bekommen, welchen ich in einer Seite einfügen soll.
Dieser hat die Abmessungen 546x546 ich brauche ihn aber viel kleiner ca. 100x100. Wenn ich das Bild jetzt mit Gimp skaliere werden die Pixel unscharf, folglich auch schwer lesbar für die Scanner, bzw. wahrscheinlich gar nicht.

Gibt es eine Möglichkeit einen QR-Code verlustfrei zu skalieren?
Oder vielleicht ein Tool welchen den Code einliest und diesen in gewünschter Größe wieder sauber ausgibt?

Habe jetzt im Web nichts derartiges gefunden.

Danke im Voraus.

Gruß Gustl

Such doch einfach nach einem JS Script, dass dir das Ding beim Hovern in Originalgröße anzeigt.

100x100 ist schon sehr klein, wie skalierst du in GIMP? Versuch mal nicht die Größe direkt zu ändern, sonder die dpi-Zahl zu erhöhen ( da wird die Auflösung kleiner), vielleicht hilft dir das...
Am Monitor abzu scannen ist schwierig, versuch es mal aus zu drucken und dann zu testen, aber es spielt auch die Auflösung des Monitors eine Rolle... Willst du den QR als Avatar- Bild nutzen??

Druck aus und Versuch den qr Code zu lesen. Oder verlange den qr Code in eps Format (Vektorisiert)

Was steckt den da für ein Inhalt drin. Es gibt tausende Webseiten wo man sich QR-Codes generieren kann. Dann mach doch einfach einen neuen mit gleichem Inhalt.

Inkscape auf -> Pixelgrafik vektorisieren lassen.
Sollte bei etwas so geometrischem wie nem QR Code wunderbar gehen.

Ansonsten: Generier einen neuen Code mit dem selben Inhalt in der gewünschten Größe. Geht mit nem Shell-Script in wenigen Sekunden.... oder ändere den Skalierungsmodus bei GIMP. Oder schärfe nach.

Du wirst doch wohl n QR-Code auslesen können... Selbst wenn du kein Smartphone nebst App hast gibts da z.B. ne Chrome-Extension.