Quad 6600 friert ein

ColeTrickle

Cadet 3rd Year
Habe seit einer Woche meinen Q6600 mit 3.0 Ghz laufen...heute ist der mir zum ertsen mal bei Half-Life 2 abgekackt.....woran kann das liegen.(Bild eingefroren)

Muß dazu sagen...im Hintergund lief Azureus

Die ganze Woche habe ich schon COD 4,Crysis usw. gezockt,auch mit Azureus im Hintergrund,da ist nicht passiert.Prime 95 lief auch stabil (12h/19h/8h/4h)

Zu meinen Daten
EVGA 780i Sli
9800 GTX OC
700W Netzteil Seasonic
Ram 800 Mhz DDR2 OCZ Titanium (4-4-4-15....Standart)
Armor Gehäuse

VCore Bios 1,35 V.....Idle 1,3V.....Last1,26V
temps Idle 34/34/28/31......Last 52/52/49/50
MCP Spannung 1,55V
FSB Spannung 1,4V
....glaub SPP Spannung 1,2V
Ram Spannung 2V
MCP Temp 53-56
Board Temp 35

Wollte dann auch nicht mehr starten,hat dann auch nicht mehr den DVD-Brenner erkannt,nur noch das DVD-Rom Laufwerk.
Hab dartauf hin ein neues von Atelco bekommen,meinte das könnt damit zu tun haben

Vielen Dank im Vorraus!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das ist ja das komische,gestern lief Half-Life 2 5h ohne probs,heute nach ca. 45min kackt der ab.Das ist jetzt zum 2.mal passiert,einmal bei der Dinstallation von CMR Dirt und eben heute!

Lade nur legale Sachen runter!:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
AW: HELP......Quad 6600 friert ein

Hi ColeTrickle,

du scheinst dich deinen detailierten Angaben nach ja selber gut auszukennen, dann brauch ich dir ja nicht sagen das es hunderte von Möglichkeiten gibt.

Nach nem kurzen Blick auf deine temps und der Vcore würde ich behaupten da is alles im Grünen Bereich, wenn die CPU stabil mit der Vcore unter Last läuft dann würd ich mir das Mobo mal genauer ansehen.

Da gibts nur eins: Nimm die nen Nachmittag Zeit und checke die Kiste gründlich durch, Prime und ein Mobo Tool um die Temperaturen und Spannungen zu überwachen...

Mfg scy

Wegen einem Absturz würde ich mir keine Sorgen machen. Das könnte auch genauso gut ein Software Konflikt gewesen sein.
Ich dachte z.B. auch, bei mir wäre etwas nicht in Ordnung, da bei 50% meiner WMP startversuche der komplette PC freezte. Lag letztendlich am Soundtreiber.
War ein gutes Beispiel das Freezes nicht nur von Hardware Problemen verursacht werden.
Falls es nun bei diesem einen Hänger bleibt, würde ich mir keine Gedanken machen.
Von deinen Daten her sieht alles super aus. Meld dich nochmal, wenn es dir wieder passiert.

Mfg Mo

Ist bein nem Freund komischer weise auch manchmal so, aber er tut nicht ocen

Schon witzig, daß in solchen Fällen nicht an etwas sehr Einfaches und Naheliegendes gedacht wird:

Möglicherweise sind nur die Kabel zur Festplatte oder zu einem anderen Laufwerk wacklig!

Es braucht überhaupt nichts mit Temperatur oder Software zu tun haben. Ich hatte derartige Einfrierer auch schon und habe daraufhin bessere SATA-Kabel (mit extra Klemme am Stecker) gekauft.

Ob es ein Festplattenkabel ist, läßt sich rausfinden, indem Du über ein passendes Programm die "S.M.A.R.T."-Daten der Platten ausliest und da dann guckst, wie hoch der Wert bei "Ultra ATA CRC Error Rate" in der Spalte "Daten" ist. Normalerweise ist er 0; ist er höher (z.B. auf der Anzahl Deiner Systemhänger in letzter Zeit), weißt Du, daß es das Kabel war.

Beim DVD-Laufwerk kann man das nicht so einfach nachsehen; man muß einfach die Kabel kontrollieren & besser befestigen und dann mal gucken, ob der Rechner nochmal hängt.

Gerade daß Du schreibst, daß der Rechner plötzlich nicht mehr startete und das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannte, legt den Kabel-Verdacht sehr nahe. Vermutlich war dein erstes DVD-Laufwerk völlig in Ordnung.

Sehe ich genauso wie Hasenbein.
Kannst du denn alle anderen Fehler ausschließen.
Das du dir so sicher bist das es an der CPU liegt.

Danke erstmal für die Hilfe...besser hier als bei PC Welt...bekommt man fast nie Antworten...DICKES LOB an EUCH!!!

Mit den Kabeln,kann ich mir vorstellen,was ihr meint....deswegen kann ein PC einfrieren,hätte ich nicht gedacht.
Hab jetzt erstmal alles wieder so,wie ich es heute schon hatte und werde es mal beobachten.

Was meint ihr für Programme zwecks Mainboard und Kabeldefekte bei den Platten???

Porgramme, die die S.M.A.R.T - Werte (nenen wir es mal den "Lebenslauf" der Festplatte) auslesen können. ;)
Mir fällt da spontan HD-Tune ein. Damit kannst du halt auslesen, wie oft z.B. derartige Fehler, also Kabelprobleme, aufgetreten sind.
Installier mal HD-Tune (zu finden in der Download Abteilung hier auf CB) und mach das, was hasenbein schon vorgeschlagen hat.

MfG Mo

mir ist es auch so manchmal gegangen, obwohl meine Temps total im grünen bereich (idle 28°/last 48°) liegen. hab aber dann mal die HTcore (1,2V) auf 1,25 angehoben und seit dem, ich weiß nicht warum, freezt es nicht mehr. ist zwar komisch, ist aber so. vielleicht hilft es dir auch weiter

Zurück
Oben