Quad Core Auslastendes Pack/Entpackprogramm

Quadler

Lt. Commander
Hallo ihr!

Ich bin auf der Suche nach einem FREEWARE Pack und Entpackprogramm für Windows XP,VISTA (Se7en) das meinen Quad auch nutzt und so auch schneller ist, als z.B. 7z oder WinRAR.

Sollte .iso, .rar, (.7z) und so verarbeiten können.

Und wie schon geschrieben, Freeware.

Danke,

Quadler

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich da immer diese Kaufaufforderung bekomme. Ist dsa nicht bloß Shareware? Oder irr ich mich da? Habs bloß ein paar mal benutzt.

NACHTRAG:

Hab grad einen gravierenden Fehler in meiner Beschreibung entdeckt: Soll eigentlich heißen, dass es schneller wie z.B. 7zip oder WinRAR sein soll. Sorry für die verwirrung.

Häufig werden die Packprogramme aber von den Festplatten ausgebremst!

Gruß

Was spricht gegen 7-Zip? Das kann (meines Wissens) vier Kerne nutzen.

Wie stellst du das bei 7zip ein? Wenn ihc mir die CPU Auslastung anschaue, dann seh ich das nur ein Kern ca. 25% arbeitet, der rest schlummert quassi, ist also im Leerlauf.

Wenn Du ein Archiv erstellst, kannst Du es unter "Anzahl CPU-Threads" einstellen.

Zuletzt bearbeitet: (Bilchen eingefügt)
das ist halt so wie es "knuddelbaer1989" sagt .... leider gottes werden die ganzen Packprogramme von den Festplatten ausgebremst ... hättest ne SSD oder schneller ;) ... dann würdest du mit 7zip oder WinRAR 100%ige Auslastung deines Quads erreichen. Leider muss halt beim packen / entpacken auf die lahme Platte zugegriffen werden, einmal beim Lesen und einmal beim schreiben ... und das immer in ner Schleife ... naja .. und da Platte eh schon lahm ist, langweilt sich der CPU zum größten teil :)

Kommt drauf an, was du mit 7zip bearbeitest. Die 7zip-Komprimierung arbeitet definitiv mit mehreren Kernen (bei mir E6750: 94% Gesamtauslastung), die zip meines Wissens und Erfahrung nach aber nur mit einer.
Du wirst meiner bescheidenen Meinung nach nichts besseres als 7zip finden. Nicht umsonst wurde es von SourceForce als bestes OpenSource Projekt ausgezeichnet.

Ich habe es gerade mal überprüft, beim Benchmark (7-Zip Filemanager, Extras, Benchmark) kann man mit vier Threads testen, beim Komprimieren allerdings maximal mit zwei.
Wenn ich etwas in der RAMDisk komprimiere ist die CPU-Auslastung beim Phenom II X4 auch bei "vollen" (da zwei Threads) 50 Prozent.
Ansonsten limitiert eben meistens das Speichermedium, insbesondere dann, wenn das Archiv auf der selben Hardware wie die Quelldateien gespeichert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Pack-Programme sind eigentlich zur Zeit HDD-Limitiert.
Würde man merken wenn man mal von einer Ramdisk zu einer Ramdisk packt, dann geht nämlich die CPU-Auslastung von aktuellen Winrar-Versionen auch auf 100% (oder fast auf 100%). Hier ein Beispiel von ACARD9010 auf RAMDISK vom Windows-Verzeichnis.

Edit zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Ach schade. Aber dann ist es wohl so. Aber für ne SSD ist mir mein Geld zu schade und die Platte läuft noch. Deshalb wird sich da auch nichts verändern.

Danke für eure Hilfe!

Beim Versuch eine 1,5 GB große unkomprimierte Avi-Datei mit 7zip zu komprimieren sind alle 4 Kerne nur zu 25% ausgelastet (Multithreading für 4 Kerne aktiviert). Die Geschwindigkeit liegt bei 800 kb/s. Insgesamt dauert die Kompression über 30 min.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 7zip durch die Festplatte ausgebremst wird, denn sonst müsste ja ein einfaches Kopieren der Datei ebenfalls 30 min dauern. After Effects hat die Datei in 2 min auf die Platte gerendert. Erzeugt aus Daten, die auf der gleichen Platte liegen.

Was ist also der Grund dafür, dass die CPU beim zippen nicht voll ausgelastet ist?
Kennt jemand ein anderes Packprogramm, dass alle Kerne voll nutzt?

Hast du nur die eine HDD oder noch ne System HDD? Weil daran liegt es auch SEHR oft das halt die Datei immer kleine Teile von Platte B auf A dort komprimiert und zurück auf B ist halt bissle doof gelöst aber macht eig. jedes Pack Programm so.

Oder das Programm geht in die ganzen "Temp" Ordner und sowas das macht alles sehr lahm...

Gruß

7z benutz nur 2 Kerne, allerdings kann man beim integrierten Benchmark auch 4 Kerne einstellen.
Winrar benutzt 4 Kerne.

Funktioniert mittlerweile auch mit 7zip dass man alle 4 Kerne nutzen kann!
Bei Kompressionsverfahren gibt man LZMA2 statt LZMA an.

Funktioniert aber scheinbar nur bei größeren Dateien

Zurück
Oben