Quad Core Q9450 verfügbar...

Basusu

Cadet 2nd Year
hab meinen vorgestern für 290 euro bei mindfactory gekauft. müssten heute oder morgen kommen.( hab für nen kumpel gleich noch einen bestellt)

MfG bibler

Ich find 320€ n bisschen viel^^

Da könnte man sich ja zwei Q6600'er holen...

Wenn man einen Q6600 übertaktet kommt der bestimmt auch auf'n Q9450 nivau...

Wann der wohl spürbar günstiger wird :rolleyes:

Dann kanns ja endlich losgehen (-: hat der gute "alte" Dual Core ausgedient...

Was den Preis angeht... da hast Du sicher recht. Das, was man derzeit auch für den 9300 drauflegt, rechtfertigt sicher nicht die Mehrleistung. Ich muss für mich auch zugeben, dass es eher eine "prinzipielle" Frage war, vom DualCore nicht mehr auf den alten Quadcore umzusteigen, wo die Penryn-Kernigen vor der Tür standen. Muss man aber nicht so machen.

Zuletzt bearbeitet:
jo :D

hab mir dazu auch gleich den scythe orochi und ein seasonics12II 430 watt netzteil geholt. er sollte ja dann wieder ne weile heben. der 4300 war mir in der zwischenzeit aber einfach zu lahm. und bis zum nehalem will ich net warten.

HI,
bin auch an der cpu interessiert...könnt ihr mir dann was zu dem fsb wall sagen?
ist der prinzipiell bei jeder cpu? also das mehr als 450mhz fsb nich gehen?
Wäre schön wenn mal einer oder mehrere sagen wie weit der zu takten ging.
Mfg Jony

ich geb bescheid sobald er da ist und ich den riesen verbaut hab^^

Eigentlich hat so ziemlich jeder Q9XXX seinen FSB-Wall bei ca 450Mhz.
Genau kann man das nicht sagen, allerdings solltest du dir nicht viel mehr erhoffen.

Das wären beim Q9450 3,6Ghz.
Allerdings gibts noch andere Dinge, die bereits vorher limitieren können:

1. Du brauchst DDR2-1000 RAM. DDR2 800 kommt nur bis 400Mhz.
2. Das Board muss 450Mhz mitmachen.
3. Jede CPU ist anders. Sie kann auch schon bei weniger als 3,6Ghz (unabhängig vom FSB Wall) dicht machen.
4. Die CPU muss gut gekühlt werden. Allerdings sollte ein normaler OC Kühler für um die 30€bei den 45nm Penryns reichen.

@Lar337

1. Man kann auch dem RAM übertakten. Mein DDR2-667 RAM von Kingston macht 450 mit ;)
2. Sogar jeder nForce ab 650i sollte normal so nen FSB schaffen.

Gegen den rest hab ich nichts :D

Das mit dem Board war nur ein Hinweis. Die meisten schaffen es, aber trotzdem kann es mal vorkommen.

Und RAM übertakten wird bei vielen Chips eher nix.
Bevor ich damit anfange, nehme ich lieber den 1000Mhz RAM, der garnichtmal sooo teuer ist.

... leider kein overclocking-Wunder, die CPU...

mit 1,3 V ist bei 2,9 Ghz Schluss. Ich muss zugeben, da hätte ich jetzt etwas mehr erwartet. Nunja, warum auch übertakten, die Rechenpower ist eh ausreichend :)

also ich hab grad probleme ihn bei 3,4 komplett stabil zu bekommen. aber ohne den orochi versuch ich jetzt auch nicht weiter zu takten, zumindest nicht über den vcore.

Zurück
Oben