Quad + HD3870 = Netzteil?!

XShocker22

Rear Admiral
Ein Freund von mir hat ein Problem und zwar er hat momentan noch einen Pentium D, aber schon die Graka(siehe oben)gekauft. Jedoch schafft es sein Netzteil nicht und dazu kommt noch das er sich noch einen Intel Q6600 kaufen möchte. Vorhandene Mainboard ist das: ASUS P5K

Damit es nicht zu ünnötigen Fragen kommt... das system ist für Videobearbeitung bzw. Fotobearbeitung und Spielen wie: CoD4, NFS: MW; CS:S, WC3

Das netzteil ist noname-Ware, mit:
420W --> +3,3V|30A; +5V|40A; --> 230W

+12V1|20A, +12V2|18A --> 300W

Jetzt ist die Frage welches Netzteil empfelt ihr?

Das Budget liegt bei 70€ mit Versand und somit auch ohne Kabelmanagement.

Ich weiß nicht ob diese gut sind:

Corsair VX 450Watt ATX 2.2
Seasonic S12II 430W ATX 2.2
OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2
Ich weiß nicht was ich von OCZ halten soll die Angaben sehen gut aus. Was meint ihr? Weil von deren Netzteile habe ich noch nichts gehört.

Ich halte viel von diesem NT.

überdimensioniert.
Das Corsair und das Seasonic aum ersten post sind die besten

also das von dir vorgeschlagene corsair oder das seasonic ist wirklich top. alternativ wäre das neue 450W be quiet dark power P7 zu empfehlen! mehr als 450W wäre in meine augen überdimensioniert!

ich find das NT von intelfan ganz gut.
dann hat man noch ein bissel luft nach oben und es sollte noch mind. 1 upgrade überstehen können, z.B. wenn mal ne neuere graka anfällt

ich würde auch das BeQuiet nehmen aber 500W.
Die NT's von denen sind 1a.

mfg

Aexcel

Drankolz schrieb:
überdimensioniert.
Das Corsair und das Seasonic aum ersten post sind die besten

Ok, ich tendiere leicht nach oben^^
Jedoch wird hier ein 550W empfohlen bei der 950€/1100€ Zusammenstellung, das auch noch bei einem C2D E 8400 (der weniger Strom als der Q 6600 verbraucht).

Auf jeden Fall würde ich das BeQuiet Dark Power Pro P7 450 nehmen.
Schön leise und Effizient plus gutem Kabelmanagement.

@intelfan
man sollte jedoch nicht übersehen, dass in dem sys auch ne 3870X2 verbaut is und die brauchn etwas mehr

Naja ich empfehl immer aus eigenr Erfahrung, aber von ner X2 kann ich nix lesen.
Isses ne normale HD3870 dann Corsair VX450W. Ist es ne X2, dann das HX520W oder VX550W (mehr als 400W unter Last zeiht auch ein X2 System nicht, aber letztere haben genug PCI-E Stecker :) )
An die Leute die immer sagen das VX450W wäre laut: der Lüfter wird gemäß diversen Tests erst ab ca 400W laut, und das packt im CB Test netma ein C2D Extreme bei 3,46GHz und ner HD3870X2.
Zuvor ist er unhörbar, ich hab mein Netzteil noch nie gehört :)

Wow, das ging ja mal wieder schnell. :)

@intelfan: Ich persönlich halte 550Watt etwas zu oversized. Aber danke ;-)

@stokes: Das "be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2", sprengt mit 82€ das budget dazu kommt dann noch die Lieferkosten. Und das Kabelmanagement wird nicht benötigt.

@Aexcel: Leider etwas zu teuer.

@Guns´n´Roses: Das gleiche wie bei "stokes"

@Topic: So wie es aussieht bleiben wir bei der anfänglichen Auswahl

Was ist denn besser? Das Corsair mit 450W und einer 12V-Schiene und die mit 33A, oder das Seasonic mit 430W aber zwei 12V-Schienen mit 2x 17A?

Das OCZ ist jetzt ganz ausgeschlossen?

Ob 2x 17A Schienen oder eine 33A macht nahezu keinen Unterschied. Da Corsair auch von Seasonic gefertigt wird nimm das welches Dir optisch besser gefällt :)

Die sind sich sogar relativ ähnlich die beiden, anders als bei Antec wird bei Corsair von Seasonic die gleiche Schmelzsicherung verbaut und die Kühlrippen sind ebenso schwarz eloxiert.
Nur, dass das Corsair primärseitig den besseren Elko hat, während das S12II im Niederspannungsteil besser bestückt ist.

Das Wichtigste aber: Die matt-schwarze Lackierung mit der griftgrünen Schrift sieht einfach gut aus :)

Viele Differenzen gibt es optisch aber auch nicht wirklich, beide sind schwarz verpulvert, bei den anderen Hochglanzteilen sieht man immer die Abdrücke der Patschehändchen.

Ok,

ich danke euch allen ich werde zum Corsair greifen das es dem Seasonic doch sehr ähnlich ist. Ein weiterer Grund sind die 5 Jahre Garantie.

Trotzdem eine Frage aus Interesse. Taugen die OCZ' was?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, im Prinzip schon, weil die Produktlinie vom OEM FSP ist, deshalb kann man die schon als gut bezeichnen. Nur drehen die Lüfter relativ schnell auf.

Zurück
Oben