Quad SLI 690 Flackern

der Papa

Newbie
Moin,

ich habe hier ein System mit 2x GTX690. Diese flackern bei 3D-Vollbildanwendungen. Im Fenstermodus gibts diese Probleme nicht. Mit nur 1 Karte (Dual SLI) funktioniert auch alles bestens.
Board GBT Z77X-UD5H
CPU i7-3770K
Anschluss über DVI-HDMI-Adapter
Treiber - der aktuellste von Nvidia

hat ggf noch jemand eine Idee?

Ich bezweifle mal dass es an der Graka liegt.^^

Die Konfig ist nicht bescheuert. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse.

SLI Brücke drauf?

Ist warscheinlich ein Treiberproblem.

Oder der Prozessor zu langsam.

Dann wäre es ja nur Tripple SLI :) Denn 1 Karte bleibt 1 Karte egal wieviel GPU's darauf schlummern :P

Davon abgesehen der Papa newcomer hm. Das ist eine gute Frage, ich vermute du hast was falsch eingestellt aber was tja das ist die Frage. Was für einen Monitor hast du denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Einfach Mal kopiert aber wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht.

Was sind Mikroruckler?

Also Mikroruckler (Im folgenden nur noch MR) sind vom menschlichen Auge
also "Ruckler" wahrgenommene Bildausgaben eines Monitors der von 2 oder mehr GPUs (Graphics Processing Unit) "bebildert" wird. Genau genommen sind es Abweichungen von der regelmäßigen Bildausgabe.
(Allerdings nur in 1 "Richtung" dh. bspw. 1 Bild nach 20ms, 2. nach 33ms und 3. nach 20ms)
Ein Spiel ruckelt bspw. nicht, wenn man 30 (bzw. je nach Person bis ca. 60) Fps hat, sondern wenn die Frametime (Zeit die ein Frame (Bild) auf dem Monitor angezeigt wird) bei über 33ms liegt.

Im Normalfall von einer Grafikkarte wird die Bildausgabe regelmäßig gemacht, wenn jedoch 2. Grafikkarten im Rechner stecken kann es zu dem oben beschriebenen Effekt kommen.
Grundsätzlich gilt desto mehr GPUs zum Einsatz kommen desto weiter verstärkt sich das Mikroruckeln und desto weiter nimmt der Leistungsgewinn pro GPU ab.

nein es ist quad sli da 4 gpus bilder rendern und ausgeben müssen

@chr1zZo
da bist du fehlinformiert, es heißt quad sli

@manuelgtx580
@B1gD4ddy
so etwas ist wirklich unnötig

versuch mal nur eine karte zu betreiben um nachzuprüfen ob es daran liegen könnte
sli brücke und treiber wurde ja schon besprochen

ansonsten versuchs mal mit dem (hoffentlich (abhängig vom hersteller) netten support des herstellers

P.S.: nur aus reinem intersse: welches nt verwendest du?

So nun als aller erstes welche config und welches Spiel.

CPU takt
PCIx lanes
Spieleconfig und und und

Und zur Info. Nvidia macht alles super bei 2 und Grafikkarten aber bei der Skalierung von 4 GPU´s scheine die noch etwas hinterher zuhängen.

Das liegt am NVidia Treiber^^

Ich denk das der Z77 mit seinen 2x8lanes einfach zu wenig bereitstellt dass das QuadSLI richtig arbeiten kann-

Die 690 nutz PCIx 2 schon voll aus.
Was aber noch nicht schlimm ist erstaml sicherstellen das der Prozzi auch genug daten verarbeiten kann.

bye bye BIG D aber mit nur einer GTX 580 hätte ich auch komplexe

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu dem Problem bis jetzt noch nix gefunden. Es kann ziemlich viel sein.

1. Treiber Probleme
2. Treiber Einstellungen
3. NT Schwankungen
4. Monitor mag irgendwas nicht
5. Limitierungen der GPU / MB / RAM

Da hilft nur Probieren und warten :D

@der Papa,

Mehr Angaben deiner Hardware und Software ist nötig. Bei SLi-Systemen kann die Fehlersuche dauern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Mensch, wenn ich könnte hätte ich auch 2 GTX690, ob manns braucht ist die andere Frage.

So zum Thema:

Erst einmal hast du normals SLI im herkömmlichen Sinne, 2 Karten zusammen gefasst,
Noch genauer wäre es dann DualGPU-SLI

Fragen:
Sitzen alle Kabel richtig?
Ist die SLI drauf?
Ist die SLI Brücke beschädigt?
IST die SLI Brücke verdreht drauf?
Treiber komplett neuinstalliert ? (Wenn beide Karten drin sind)
Reicht das Netzteil von der Kapazität?
Wie sind deine Einstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung?

Gruß

Das hat nichts mit Neid zutun. Die Anwendung für ein Quad Sli sind eher selten und daher auch begrenzt bei einer Fehlersuche. Die Anwendungszwecke liegen meist weit über dem normalen Gaming was hier so mancher betreibt. Er kann rießen Auflösungen nutzen, oder spezielle Software nutzen die die Leistung abfordert wie wir aber wissen bei Quad Sli eh noch weniger genutzt wird da die Sprünge von Tripple zu Quad Sli minimal sind und es eben noch die kleinen probleme gibt :D

Sind die Lanes der PCIe falsch eingestellt/verstellt/nicht ausreichend?

Hast du auch mal eine andere Treiberversion probiert?

Ich würde sagen bei Daddy spricht der blanke Neid, weil er nur eine 580er hat, anders kann man sich solche Ausfälle wohl kaum erklären... :D

Zurück zum Thema:
Kann aus dem 1. Post nicht direkt herauslesen, ob du es mit beiden Karten einzeln schon mal probiert hast oder nur mit einer? Wenns nicht direkt ein Defekt einer der Karten ist, kanns natürlich an vielem liegen: Treiber, Monitor, etc. Hier kann man halt dann höchstens noch durchprobieren, also beispielsweise einen anderen Monitor mal testen...

mfg [EyeLesS]

Zurück
Oben