Quadro Karte FX 3800 bereits auf dem Desktop unter last?

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Ich bin an eine FX3800 der Quadros gekommen. Da ich viel modelliere und editiere hab ich die natürlich gleich mal testen wollen. Vom Ergebnis bin ich aber alles andere als überzeugt, eher entäuscht. Aber vlt. liegt auch ein Problem vor, daher der Thread.

Ich hab die neusten Quadro Treiber auf der Nvidia Seite geladen und installiert. (296.88)
Wenn ich auf dem Desktop bin, ist die Karte schon mal grundsätzlich zu 20% ausgelastet ohne das ich was mach -.- Wenn ich dann ein Fenster rumschiebe, geht es hoch auf 60-80%, aber das Fenster ruckelt stark, als ob er 30fps für 2 sekunden hätte und dann 10 für 1 sekunde...

Und es geht noch weiter, in 3D lastigen Programmen, also keine Spiele sondern anderes, schafft die karte nicht die vorschau flüssig zu wiedergeben -.- auf meinem hauptrechner läuft die szene locker flüssig. auf ner anderen kiste mit ner 2000er quadro läuft es einigermassen gut, aber besser als mit der 3800er. was könnte da falsch sein? die tatsache, dass sie bereits auf dem desktop unter last ist, finde ich ziemlich komisch...

Ich weiss die fx3800er entspricht ca. einer gtx280er, aber die 2000er schafft es ja auch knapp, zumindest einiges besser.

wer ne idee?

System ist neu aufgesetz, prozessor ist ein Xeon(3580) wie in der sig. 8gb ram, rest ka^^

EDIT:
Hier ein screenshot vom GPU-Z Gadget:
gpuz56laf.png

Zuletzt bearbeitet:
GPU Clock ist doch auf 300Mhz runter gegangen was willst du

ist auch bei 600 so... sobald sie über 30 geht, ist sie auf 600 oben... aber das ist ja nicht das problem, sondern dass die andauernd ausgelastet wird. kann man irgendwie auslesen welcher prozess auf die grafikkarte zugreift?

Schonmal Aero ausgemacht´?

-.-

grad getestet, wtf. Wieso braucht AERO die Grafikkarte so dermassen? Das kanns ja nicht sein. -.- Naja dann lass ichs mal so. Die Performance im Programm wurde aber nicht wirklich besser, bzw. zufriedenstellend :(

sonst noch ne weitere idee?

Ich glaube, wenn ich das in Wikipedia richtig gelesen hab, das die FX 3800 langsamer ist als die 2000 und auch als die 2x GTX 580. Die 3800 basiert auf der Geforce 200 Serie, die 2000 auf der Geforce 400 Serie.

Die Karte ist schlicht und ergreifend zu langsam für deine Aufgaben.

Meine Vermutung!!! Muss nicht so sein.

Die 3800 basiert auf der Geforce 200 Serie, die 2000 auf der Geforce 400 Serie.

Ach die 2000er ist höher, oh na dass erklärt alles :) hätte das jetzt eigentlich andersrum gedeutet, rein von logischer sicht her -.-

ach das FX ist der kleine unterschied -.- na dann wäre das geklärt. Dank Dir

Moin

Das kommt ganz darauf an welche Software zum modellieren Du benutzt und ob es extra "performance Treiber" für diese Software gibt. Zum Beispiel bei 3dsmax bringt es eine enorme Viewportbeschleunigung. Hatte auch eine fx3800 und die ist definitiv schneller als ne 2000er quadro und mit " performance Treibern" ist Sie auch schneller als eine gtx 580 im Viewport...kommt halt ganz auf die Software an die Du benutzt... AERO abschalten ist übrigens Pflicht wenn man Win7 benutzt und mit 3D Programmen arbeitet!

Quadro 2000 hat 1GB RAM ein 128 bit Speicherinterface 192 Cuda Kerne und 41,6 GB/s Speicherbandbreite
Quadro 3800 hat 1GB RAM ein 256 bit Speicherinterface 192 Cuda Kerne und 51,2 GB/s Speicherbandbreite
>> die 3800 ist schneller

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze vorallem AE, Cinema4d und VUE. (AE wird wohl kaum davon profitieren)
VUE wäre mir am wichtigsten... Auf der seite von denen haben sie etwas auf die nvidia seite verlinkt, diesen habe ich genommen. ich nimm mal an, der ist schon der richtige, wenn sie denn extra verlinken.

versteh ich das richtig, man muss je nach programm nen anderen treiber nutzen. oh man -.-

Empfohlende Chips:

Windows:
nVidia GT260/275/280.
nVidia QuadroFX 1800/3800 (5800 nicht getested, aber sollte schnell und stabil funktionieren).
Die 3800er ist sogar bei empfohlenen systemkonfig. müsste dann ja reibungslos gehen oder nicht?
Was mir grad auffällt, das Deutsch ist ja schrecklich von denen :)

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, ich weiß, aber den richtigen Treiber hast du schon installiert?

Argh, lesen bildet. Man möge es mir nachsehen, ich sitze gerade in Mexiko bei 08:19 Ortszeit und habe die Nacht durchgearbeitet... ;)

Das ist aber nicht wieder das 3-Graka-System? Da war doch etwas ähnliches wenn ich mich recht erinnere.

Zurück
Oben