Quahl der Wahl - Neuer Monitor (24 Zoll)

corallus

Cadet 2nd Year
Also erst einmal ein hallo, bin ja schliesslich neu hier.

Nun zum Thema. Ich brauch einen neuen Monitor. Eingelesen habe ich mich zur genüge, doch hab ich nun den Überblick verlohren und möchte drum wieder ein wenig Klarheit schaffen. Anderst gesagt, ich brauche eure Hilfe und Tipps.

Es sollte ein 24" oder auch 22er werden. TN kommt nicht in Frage, weil ich oft Bilder bearbeite. Kommt noch hinzu dass ich hie und da doch auch Lust habe zu zocken..

=> Brauche also eine "Eierlegende Wollmilchsau" :cool_alt:

Meine Kiste beherbergt vorübergehend einen auf 2.8GHz getakteten E2140er (Wird im nächsten Jahr ersetzt mittels Quad). Grafikkarte ist noch eine Radeon 2400Pro (Wird ebenfalls baldmöglichst mittels 8800 GT ersetzt).

Nun eine Frage. Kriegt die 8800er die Nativauflösung eines 24ers beim Spielen hin (Wohl nicht jedes Spiel)? Und wenn nicht, kann ein solcher Monitor gut kleinere Auflösungen darstellen? Auf was muss ich da achten?

Hab hier mal ein paar Modelle zusammengestellt, die in Frage kommen könnten. Nun wäre ich froh, wenn ihr mir das eine oder andere Modell aus der Liste streichen könntet, falls es eurer Meinung nach meinen Kriterien wierderspricht. Oder aber auch neue Hinzufügen..

-Dell 2407WFP-HC
(ich sehe gerade, dass es den in der Schweiz nicht gibt)

-LG Flatron L245WP
(917 Franken => 545 EURO)

-NEC LCD2470WNX
(990 Franken => 589 EURO)

-Belinea 2485 S1W
(952 Franken => 567 EURO)

-ViewSonic VX2435wm
(946 Franken => 563 EURO)

-HP LP2465
(979 Franken => 583 EURO)

-BenQ FP241WZ
(999 Franken => 594 EURO)

-Eizo S2431W-BK
(1384 Franken => 823 EURO)

(Wechselkurs ca. 0.60 - 1.68)

Wäre super!

Zuletzt bearbeitet: (verbesserung)
Ich würde den Flexscan nehmen ansonsten den LG (nonplusultra siehe Sig :p). Deine Grafikkarte wird schwer zu kämpfen haben. Die GT packt das allerdings wird bei Spielen ab und zu auch eng wenn du auf 1900x1200 zocken willst. Am besten wartest du noch ein wenig mit dem Grafikkartenkauf. Der GTS Refresh wird für dich evtl. angebrachter sein.

Gruß

Danke dir!
Flexscan? Was ist das für einer?
EDIT: Aha gefunden: Eizo FlexScan S2431 ;-)

Das Gamen kann ich auch noch verschieben bis die neue Grafikkarte ankommt. Denkst du meine 2400er hat für den normalen PC-Gebrauch und Bildbearbeitung auch mühe? Dass ich mit der nicht spielen kann, leuchtet mir ein..

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch Spielen aber nicht in so hohen Auflösungen bzw. kommt auch aufs Game natürlich an. Im Office Betrieb bzw. Alltagsgebrauch wirst du absolut keine Probleme bekommen!

Gruß

Hey, ich kann dir noch den Hyundai W241D empfehlen. Scheint ein sehr schönes Gerät zu sein, interpoliert anscheinend ziemlich gut uns ist schon ab 550€ zu haben.
Also mit dem LG eines der billigsten 24" non TN Panels, das was du da sparst, kannst dann ja in deine Grafikkarte investieren :P
Gibt leider noch kaum Reviews zu dem Monitor.

den Eizo ganz klar...

nen kumpel hat den 22" davon... einfach brilliant...

schreib doch bei der liste oben mal die preise dazu

Gruß Thom =)

Hört sich alles schon mal gut an.

Das mit dem Hyundai W241D kommt wohl eher weniger in Frage, weil der ist hier nirgends zu haben.

Ähm ja, den LG und dann eine bessere Grafikkarte, das wäre eine gute Sache. Dann les ich mir noch mal ein paar Erfahrungsberichte zu dem Teil durch..

Grüsse

Eizo ist wohl das mit das Beste am Markt was du kaufen kannst. Ein Freund hat den Dell, der alternativ sicherlich auch eine sehr gute Wahl darstellt.

Preise sind nun angehängt. Vielleicht lohnt es sich ja für mich ja, das Teil über die Grenzen liefern zu lassen?

Ja, der Eizo reizt mich auch, doch der würde mein Konto dann schon ziemlich belasten. Nur schon, weil noch eine neue Grafikkarte + CPU ansteht.

in de zu bestellen wird sich wohl kaum lohnen! günstige anbieter in der schweiz sind meist nicht teurer als in deutschland (manchmal sogar billiger) und man spart definitiv an porto und zoll!

Hallo,

ich habe den Dell 2707 wfp und würde ihn wieder kaufen. Der Eizo ist mit Sicherheit sehr gut, nur was mich ein wenig an der Marke Eizo aufregt ist, dass sie in jedem Forum in den Himmel gelobt wird.
Ob das nun - gemessen am Preis - gerechtfertigt ist - musst du für dich selbst entscheiden. Wie wichtig sind perfekte Ergebnisse für dich bei der Bildbearbeitung? Passiert das am Ende sogar beruflich, dann nimm kein TN Panel. Das sagst du ja schon selbst.

Zu den ganzen anderen Marken kann ich nicht viel sagen. Surf mal auf www.prad.de und informier dich dort 2 Tage lang. Dann solltest du einen Favoriten ausloten können.
Als Hobbyfotograf finde ich die Farben meiner Kiste jedenfalls durchaus representativ.

Was die Spieleleistung angeht:
Die Interpolation ist gar nicht so übel. Der Weißheit letzter Schluss ist es natürlich nicht.
Ich zocke mit einem E6400 @ 365FSB und einer 7900gto folgende Spiele nativ, 1920x1200:

Trackmania Nations
Command and Conquer 3
Half Life 1,2 und die Episoden
Fear
Fahrenheit
Counterstrike Source

Bioshock war knapp zu wenig Leistung, allerdings hat die 8800gt da deutlich mehr als meine Karte.
Crysis kann keine derzeit auf dem Markt erhältliche Karte in HD darstellen.
Colin Mc Rae Dirt lief grade mal auf 1024x768 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei HoH ist der Hyundai innerhalb von 8-14 Tagen Lieferbereit, der würde dann pünktlich vor Weihnachten vor der Türe stehen :P

Klar, Porto und Zoll-Bearbeitungsgebühr sind nicht zu verachten, doch gerade bei teuren Dingen überwiegt der MWSt-Vorteil. Also -19% der De-MWSt +7.6% der CH-MWSt. ergibt einen Vorteil von 11.4%. Ein Student wie ich muss manchmal alles in Betrachtung ziehen.. ;) Aber hier macht es wohl keinen Sinn.

Dell 2707 wfp gibts anscheinend in der Schweiz nicht..

Eizo in den Himmel gelobt? Das kenn ich irgendwie von andern Produkten (Schlafsäcke von WM, Zelte von Hilleberg..). Wenn es eine Marke mal geschaft hat einen allgemeinen Jubelschrei auszulösen, dann kann sie lange darauf reiten, auch wenn die Produktqualität nicht immer mithält. Leute lassen sich da oft anstecken, ohne zu wissen, ob der Jubel immer gerechtfertigt ist. Bin daher ziemlich kritisch geworden in letzter Zeit..

Der LG hat im letzten c't-Test ganz passabel abgeschnitten.

Ich würde diesen empfehlen oder falls du das nötige Kleingeld hast natürlich lieber den Eizo...

Edit: Sorry, gerade erst gesehen dass TN für dich nicht in Frage kommt.

Zurück
Oben