Qual der Wahl: 290X CF, Fury X, 980 TI

ChristianTHB

Cadet 4th Year
Hallo

Habe meine Radeon 290 per BIOS auf 290X geflasht und diese dann noch auf GPU:1160Mhz/RAM:5000Mhz übertaktet.
Sie ist zudem mit meiner Wakü verbunden, wurde also mit einem entsprechenden GPU Block versehen.
Sehe aber, dass mein Triple FHD Display Setup das gute Stück immer noch überfordert (zB GTA V kein 2x MSAA möglich).

Es würde sich nun anbieten, eine zweite 290er per Crossfire dazu zu hängen. Die Dinger gehn derzeit um <180€ her
Was ich bis jetzt gesehen habe ist, dass ein Verbund aus 2x 290 nicht soviel langsamer ist als 2x 290X.
Zusätzlich würde ich noch einen GPU Block für die Wakü (90€) und ein neue NT (140€) benötigen.

Zweite Möglichkeit wäre der Verkauf meiner Sapphire 290X Tri-X (~250€ bis 300€) und der Kauf einer neuen Fury X oder eben einer 980 TI.
Bei der Fury hoffe ich, dass ein Hersteller diese nur mit GPU Block auf den Markt bringt, die derzeitige Lösung mit einer AiO Wakü find ich nicht so prickelnd für mich.
Bei der 980 TI müsste ich ein Upgradekit für meinen GPU Block besorgen (~50€).

Wäre echt dankbar für eine Entscheidungshilfe diesbezüglich :D

Es würde sich nun anbieten, eine zweite 290er per Crossfire dazu zu hängen

Aber keine 290er die du zu einer 290X flashen kannst. Und damit hättest du am Ende ein CF bestehend aus 2x R9 290.

Habe gerade gelesen, dass mit DX 12 auch volle Multi GPU Unterstützung kommen soll.
Damit sollen dann CF Profile usw überflüssig werden...
Zudem sollen speziell AMD GPUs von DX 12 profitieren.

Daher wäre dann mein Resümee bis jetzt:
unter DX 11: 980 Ti
unter DX 12: Fury X oder 290 CF

Heißt dann wohl erstmal abwarten bis Ende Juli, wenn Windows 10 erscheint und erste Tests mit entsprechenden Treibern usw folgen. :D

Zurück
Oben