Qual der Wahl, Asus vs. Gigabyte

mariusffm

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe hier in diesem Forum einen sehr interessanten Beitrag über die Qual der Wahl bei Mainboards gelesen – Asus vs Gigabyte.
Auch ich bin mir noch sehr unschlüssig über die richtige Wahl und möchte daher nochmals eine Frage dazu stellen.

Anwendungsbereich: Bildbearbeitung/Rendern, codieren/encodieren von Filmen, KEINE SPIELE, Übertakten habe ich nicht vor
Mein Wunschprozessor: core 2 duo E6850

Mainboard mit p35 chipsatz: ich liebäugele mit einem Asus Board, P5K oder P5K Deluxe, habe aber schon mehrfach gelesen das diese Bretter recht warm (gar heiß) werden, was dann natürlich mit Energieaufwand wieder runtergekühlt werden muss. Dem gegenüber steht Gigabyte, insbesondere das GA-P35-DS3P.

Was würdet Ihr denn für ein Board vorschlagen welches auch den „core 2 duo E6850“ voll unterstützt?
Ich wäre für jede Alternative dankbar, vor allem wenn Ihr auch Vor- und Nachteile benennen könnt.

Besten Dank
 
Zu Gigabyte: Man sagt eigentlich, dass ASUS gute AM2 Mainboards rausbringt und Gigabyte gute 775. Das Gigabyte GA-P35-DS3P ist sehr zu empfehlen, hat auch richtig gut im Test von Pcgameshardware abgeschnitten: Note: 1,4 (Der Durschnitt ist bei 1,9) Vorteile des Boards: Sehr gutes OC-BIOS; Beste Lüftersteuerung; Niedriger Preis. Nachteile kann ich keine nennen.
Das ASUS P5K Deluxe hat auch nicht gerade schlecht abgeschnitten: Note 1,5. Plus: Ausstattung; OC-Funktionen. Minus: Probleme mit Stand-by.

Naja preislich liegen sie ja ungefähr in der gleichen Liga, würde dir aber dennoch das Gigabyte empfehlen. Kannst eigentlich nichts falsch machen ;)
 
kann dir leider bei der mainboard wahl nicht helfen, stehe selber vor dieser Frage und werde mich wohl für das Gigabyte P35 DS3R entscheiden.

Allerdings würde ich dir empfehlen anstatt des E6850 lieber den Q6600 zu nehmen, kostet genausoviel, und da du rendern willst hast du einen enormen geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem E6850, da du ja mit deinem Anwendungsgebiet alle Kerne nutzen kannst.
Da werden mir bestimmt alle zustimmen.
 
Ich hatte lange Asus, bin aber jetzt zu Gigabyte gewechselt. Bei Asus störten mich immer wieder nervige Kleinigkeiten, z. B. dass ich den Fan des Netzteils nicht überwachen kann, obwohl es einen PWR_FAN-Anschluss gibt. Der wird aber nicht überwacht. DArüberhinaus wurde keine Lüfterdrehzahl mehr angezeigt, wenn ein bestiimmter Wert unterschritten wurde oder nur für ein paar Tage.

An sich liefen die Boards ordentlich, aber wie gesagt, kleine, aber nervige Kinderkrankheiten, die nie behoben wurden.
 
Hey danke, Ihr hab mir bei meiner Entscheidungssuche deutlich helfen können. Ich tendiere jetzt deutlicher zum Gigabyte, bei Asus stören mich die ganzen Tests die von recht hohen Temperaturen berichteten.

Ist das wirklich so – Q ist beim rendern dem E im Vorteil? Hm … das wäre dann sicher zu bedenken!
 
Q wie Quadcore -> 4 Kerne mit 2,4GHz -> ca. 9,6 imaginäre GHz
E wie Dualcore -> 2 Kerne mit 3GHz -> 6 imaginäre GHz

Speziell beim Rendern ist ein Quadcore deutlich dem Dualcore überlegen, und spätestens zum 22.Juli kostet der Q6600 nur noch 260€ oder weniger. Soweit ich weiss unterstützen eigentlich alle relevanten Renderingprogramme inzwischem Multicore

Beim Videobearbeiten nutzen auch schon viele Multicore, und auch beim Bildbearbeiten (nicht alle), deswegen nimm lieber den Q6600, Rendern wird eine Freude danach sein.

Wenn du tatsächlich auf die Temperatur ein bisschen Wert legst, dann nimm Gigabyte, die Asus haben Hotspots, wie man in einigen Test lesen kann.
 
hab auch die qual der wahl, entweder ein asus oder gigabyte board ...
derzeit tendiere ich zum Gigabyte GA-P35-DS4, P35 ...
 
ich würde mir an deiner stelle das GA-P35-DS3P kaufen weil in sehr vielen test seher gut abschneidet aber ich denke ein günstigeres würde auch funzen
 
Das P5K hat eigentlich nur eine Schwäche: Der IDE-Post sitzt absolt dämlich am unteren Ende des Boards. Ansonsten kann ich mich über das Brett nicht beschweren, die Hitzeprobleme (welche bislang nur beim Deluxe auffälig waren) haben sich bislang noch nicht bemerkbar gemacht.
Das P5K bringt in der Basisversion schon alles mit, was man üblicherweise braucht (S-ATA, eS-ATA, GB-LAN, 12*USB, Firewire, 7.1-Sound, CF-Option), daher ganz klar meine Preis-Leistungsempfehlung.
 
:lol:
ob asus oder gigabyte kann ich nicht sagen.
habe mich für den p35-dq6 entschieden, und bin mit der entscheidung sehr zufrieden.
durch das übertackten von der 4300er intel (für 87 euro) auf 3000 MHZ läuft die kiste auch recht schnell.
das übertackten war fast ein kinderspiel.

das board hat dazu noch eine tolle eingebaute soundkarte und viele möglichkeiten, die auch den preis rechtfertigen. der ds4 soll auch sehr gut sein.
 
Ja GIGABYTE mit P35 Chip ist einfach am besten ;)
 
Zurück
Oben