Qual der Wahl: Intel-Marvel-Sandforce

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.245
Hi Leute,

ich habe zwar schon und fleißig gesucht im Forum, doch so eine wirklich aussagekräftige Antwort habe ich nicht bekommen.

Ich möchte jetzt endlich auch meine alte HDD gegen eine SSD eintauschen. Das ganze möchte ich später an einen Sata-3 Anschluss bringen und mit Windows 7 betreiben. Die Kapazität sollte mind. 100GB haben. Zur Auswahl stehen die folgenden Kandidaten

Platz 1: Crucial RealSSD C300 128GB
Platz 2. Intel X25-M Postville 160GB
Platz 3. Sandforce SSD 120GB

Ich würde eigentlich gern mal wissen, für welche der Modelle ich mich entscheiden sollte? Die C300 steht bisher ganz oben auf meiner Liste, aber vielleicht gibt es auch gute Gründe zu den anderen Kandidaten zu wechseln? Wenn ja, welche??

Mir ist auch bewusst, das Intel bald einen Postville-Refresh auf den Markt bringt, vielleicht kann ich bis dahin auch noch warten, aber ich glaube von Seiten der Features und Leistungen dürfte sich dort nicht viel tun.

Also ich hätte wirklich gern mal die Vor- und Nachteile der jeweiligen Produkte von euch genannt. Ich möchte eigentlich eine unkomplizierte SSD haben, die ich einfach nur anschließe mit nem Betriebssystem bespiele und lange Freude am schnell laufenden System haben… Zuviel verlangt???

Wäre schön, wenn mich der eine oder andere auf den Stand der Technik bringen könnte, danke.

Preislich liegen alle Kandidaten in einem Rahmen, den ich vertreten könnte, also sollte es daran nicht liegen.
 
kommt auf dein anforderungsprofil an. die intel dürfte bei zufälligem schreiben/lese von kleineren dateien den anderen überlegen sein. die anderen beiden beim sequentiellen schreiben/lesen von großen dateien. wenn du also ständig sachen entpackst und große dateien verschiebst nimm ne sandforce ansonsten die intel.
 
Postville: Schnellste Zugriffszeiten und hohe Leseraten, geringe Schreibraten, was bei SSDs "unwichtiger" ist, da es ja um Performance in Sachen Programmstart etc. geht und "günstig".

Sandforce: Schnelle Lese-und Schreibraten, etwas schlechtere Zugriffszeiten als die Postville.
 
Also ich würde dir eine SSD mit Sandforce ans Herz legen.
Speziell die OCZ Vertex2. Habe diese selber verbaut und bin schwer begeistert von dieser Platte.

Die Crucial mit Marvelcontroller mochte ich nicht. Sicherlich die Leseleistung ist hervorragend aber in den Reaktionszeiten kommt sie weder an eine Postville noch an eine Sandforce ran. Sicherlich ist sie immernoch um längen schneller als eine HDD das steht außer Frage.

Die Postville würd ich nicht nehmen weil da "bald" mit einem refresh zu rechnen ist.
Wenn du warten magst warte, aber das Warten bringt in der IT eigtl. nie was ;)
 
ok gut, schon mal besten dank. Was gibt es zur C300 zu sagen?

Generell ist mir eine perfekte Lesegeschwindigkeiten wichtiger...
 
Nachdem ich o.g. Link gelesen habe, bin ich nicht so überzeugt von der Crucial...

Man merkt, dass die SSD-Technik noch in den Kinderschuhen steckt und ich bedanke mich schon mal bei allen "Testern", dass wenn ich auf SSD umsteigen werde, nahezu alle Fehler beseitigt sind.

Es gibt noch zu viele Problemchen...
 
Sind die probleme der nicht konstanten Werte mit dem neusten Firmwareupdate behoben worden?

Ich schwanke halt innerlich zwischen Intel und C300. Wenn es die Intel wird, dann werde ich das refresh noch abwarten...
 
du hast dir deine frage eigentlich grad selbst beantwortet, du willst hohe leseraten haben. dann warte auf den refresh der intel für die tägliche arbeit gibts meiner meinung nach nichts besseres.
 
Ich empfehle dir die Postville. Hatte jetzt schon eine MTRON, eine Indilinx und die Postville und die hat mir am besten gefallen. Die relativ langsamen Scheibraten merkt man nur Selten. Manche sagen, man merkt es beim Entpacken großer Archive, aber die SSD ist sowieso nicht der richtige Ort für sowas. Außerdem hat die Postville die ausgereifteste Firmware und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Das einzige, das gegen sie spricht, ist eigentlich der bald kommende Nachfolger. Wobei es locker bis Anfang 2011 dauern könnte. Aber mit der neuen Fertigung dürfte der Nachfolger mittelfristig noch ein ganzes Stück günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat die Postville die ausgereifteste Firmware und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
*hust, hust*
Das PL-Verhältniss einer jeden Sandforce ist besser.
Und warum hat dir die Postville am besten gefallen?

Nehme das was du brauchst. Willste viele Daten drauf schreieb, dann die C300. Willst ganz unbekümmert das beste "Standardpacket", dann die Intel, willste etwas weniger Geld ausgeben, dann greif guten gewissens zu einer Sandforce.
Und bei den Ladezeiten, worauf es ja ankommt, wirste nicht spüren welche SSD gerade drin ist im Rechner.
 
Na das ist ja mal ne Aussage.

Also kann ich egal welche SSD auch immer ich wähle mit gutem Gewissen fahren. Dann muss ich mal sehen, ob nun Intel oder C300.

Danke!
 
..
Man merkt, dass die SSD-Technik noch in den Kinderschuhen steckt und ich bedanke mich schon mal bei allen "Testern", dass wenn ich auf SSD umsteigen werde, nahezu alle Fehler beseitigt sind.
Es gibt noch zu viele Problemchen...

...mhh .. verwende seit 2008 SSDs (beruflich + privat).
bis dato hatte ich absolut keine probleme. ganz im gegenteil.
ich würde eher meinen bürostuhl gegen ne ungemütliche holzkiste tauschen ...
als SSDs durch HDDs zu ersetzen ^^


von welchen "problemchen" redest du denn so ?
doch nicht etwa von fehlendem trim bei raid oder ?
da hätte ich schon ne existente lösung .. SLCs .. denen is das piep wurst egal.

ich würde die stetige "weiterentwicklung von technologien" nicht fehl interpretieren.
das ist kein argument welches für ein unausgereiftes produkt steht.
eher eins .. das man stets darum bemüht ist zu optimieren und versucht
das leistungsmaximum aus einer technologie zu erreichen.


@TE .. "spürbare" leistungsunterschiede wirst du bei den 3 wohl kaum feststellen.
grundsätzliche pro contra´s wurden schon genannt.
such dir die aus, welche dir sympathischer ist oder für dich das besser paket ist.
falsch liegen wirst du bei keiner genannten.
 
besten Dank dafür,

ich habe es mir nach den ganzen Lesereien im Netz schon gedacht, aber nun bin ich mir sicher. Na dann schaue ich mal wenn es soweit ist, was ich schick finde...
 
Wenn Du nur noch zwischen der C300 und der Postville schwankst, dann frage Dich zuerst mal: Hast Dein Board SATA3? Wenn nicht, bringt Dir das SATA3 Interface der C300 nichts. Ausgereifter ist die Intel, darüber braucht man nicht diskutieren, obwohl es ja von der C300 bald eine professionelle Variane P300 geben wird. Das zeigt doch von Vertrauen in den Controller und die neue Firmware.
Wie die neuen Intel Generation aussehen wird, kann noch niemand sagen, aber ein so 30 bis 50%ige Verbesserung des P/L Verhältnisses darf man wegen des 25nm Prozesses gegenüber 50nm wohl erwarten, (später mehr) . Immerhin hat Intel den Preis bei Einführung der G2 (50nm auf 34nm) ja auch sofort geringer angesetzt. Welche Verbesserungen der Performance man erwarten darf? Sicher wird Intel wieder nach der Performancekrone greifen wollen und auch die seq. Schreibleistung deutlich verbessern. Die Leseleistung kann Intel eigentlich auch nur mit einem SATA3 Interface steigern, schon heute hat eine X25V mit nur 5 NAND Chips ja mehr also die Häfte der Leserate einer M mit 10 Chips. Obendrein werden Intels nächste Chipsätze wohl auch SATA3 haben.
 
Alternate 2
Zurück
Oben