Qual der Wahl zwischen 2 älteren CPUs

(-_-)

Commander
Hi,

ich wurde grad von einem Bekannten um Hilfe gebeten.

Er hat derzeit einen Core e8600 auf OEM-Board mit 4GB RAM.
Leider reicht der RAM oft nicht mehr aus weshalb er auf 8GB upgraden möchte.
Desweiteren hat er noch einen AMD 7750 Black Edition auf Asus m4n78-Board rumliegen.
Er spielte mit dem Gedanken, den 7750BE einzubauen, da das Board 4 RAM-Plätze hat.

Ein Komplettupgrade auf aktuelle Hardware kommt finanziell nicht in Frage.

Meine Idee wäre nun, ein gebrauchtes Mainboard für den e8600 zu besorgen, dazu 2x2GB RAM und sein Problem wäre halbwegs günstig gelöst, was denkt ihr darüber?

LG Illu

Für welche Anwendung reichen die 4 Gb denn nicht aus?
Ehrlich gesagt lohnt sich jede weitere Investition in diese alte Hardware nur sehr bedingt bis gar nicht. Lieber sollte er ein paar Taler zu Seite legen und sich später etwas aktuelles kaufen.

ich seh das genauso. mir fällt nix ein für was die 8GB RAM in Verbindung mit einer Uralt CPU Sinn machen könnten.
Wenn irgendwo mehr Performance gebraucht wird ändern die 8GB RAM wenig bis garnix
Er sollte es mal mit ner SSD und Windows 7 versuchen

Soll er den 7750BE und den E8600 verkaufen, beide Boards und den Ram ebenfalls.

Danach irgendetwas gebrauchtes z.b einen Phenom 2 oder irgendetwas vergleichbares von Intel + Board und Ram.

Wenn er Ohne PC nicht leben kann dann eben einen Monat abwarten.

Soweit ich weiß dreht es sich um Multitasking; Game auf, Chrome auf, Musik läuft, Video Capture via Fraps/Afterburner.

Ich bin auch der Ansicht, dass ein vernünftiger i5+Mainboard+8GB RAM die sinnvollste Investition wären, aber das dauert noch etwas.

Also 8 GB ramspeicher bekommt man gebraucht schon für 35-50 Euro (ab 1333 bis 1866 - darüber hab ich sie meist teurer erlebt)
Phenom 2 x4 ab 30-45 Euro
oder einen FX 6xxx-8xxx ab 60-95 Euro
Board am3+ ab 20 Euro (je nachdem was man haben möchte)
Mit Pech noch Netzteil, wovon ich mal stark ausgehe, ab 25 Euro (je nachdem was man haben möchte/haben muss).

Klingt jetzt erstmal nicht so kostspielig, aber man muss schauen ob auch gerade irgendwo genau diese Teile im Angebot sind.
Die Gefahr das die gebrauchten Sachen dann nicht funktionieren ist auch noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben