Qualität der Internetverbindung bei Modemzugang

df1kf

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
665
Ich gehe seit einiger Zeit über ein Modem ins Internet.

Dabe ist mir immer wieder aufgefallen, daß die Qualität des Netzzugangs bei mir über
AVEGO bzw. British Telecom sehr stark wechselt. Sie ist über den Tag verteilt oft sehr schlecht und dann wieder "super".

Auch zu Zeiten wie zum Beispiel am Morgen gegen 6.00 Uhr kann sei sehr schlecht sein, obwohl zu der Zeit kaum Betrieb sein dürfte.

Welche technische Erklärung gibt es dafür?

Oft denke ich, daß der PC defekt ist, aber dem ist dann doch nicht so.

Gruss



Wolfgang
 
in wie fern qualität?


Meinst du die geschwindigkeit in kb/s?

oder wie einfach du dich einwählen kannst?
 
Die Geschwindigkeit sollte bei etwa 5,6 - 6 kb /s liegen

wenns langsamer geht, würde ich den Anbieter wechseln oder nachschauen ob sich vielleicht Viren, Dialer oder sonst so ein Spass auf deinem Rechner eingeschlichen hat.

greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kennne keinen Modem-nutzer der 6 kb schafft, in meinem Dorf haben alle so Geschwindigkeiten von 1-2 kb, und des egal bei welchem anbieter.
 
Hm, also 5,6 bis 6 kbps sind ja wohl Traumwerte bzw. reichen an das theoretische Maximum ran. Ich hab mich früher über etliche Jahre analog eingewählt und kann sagen, dass man oft mit 4 kbps zu leben hat. 5 kbps und höher sind schön, aber selten.

Zieh Dir mal den Smartsurfer von web.de. Ich hab das Programm geliebt, weil es mir immer den billigsten Anbieter rausgesucht hat und man einen gute Übersicht über Kosten und Einwahlzeit erhalten hat.

Damit kannste ja mal ein paar Anbieter durchprobieren, was Einwahlzeit und Verbindungsgeschweindigkeit angeht, denn da gab es in der Tat Unterschiede.
 
hatte früher meines wissens nach mit meinem 56k Modem bis zu 6kb Download wenn ich z.B. von einem Server was runtergeladen habe, und sonst nicht gesurft bin. Oder ich hatte es mir so sehr eingeredet, dass ich diese Zahlen gesehen habe :cool_alt:

greetz nenrik.
 
N'Abend,
also ich kanns nur bestätigen das man dauerend mit 5-6kb/s surfen kann, bei mir ging das eigentlich auch immer mit meinem Moden (war ca. vor1,5 Jahren)!
Nachts oder früh morgens gings teiweise über die 6kb/s, deswegen ist das nicht soweit hergeholt. Aber die Geschwindigkeit hängt auch oft vom "Betrieb" im Netz ab.
mfg
schweiger
 
6KB/s sind durchaus möglich - wenn man denn 56k erreicht.
Hier in meinem Dorf bekommt man beispielsweise aber nur 28-32k, was dann in maximal 3KB/s resultiert. Bin froh dass ich ISDN habe.
 
Bei mir geht es auch kaum einmal über 3 kb / s hinaus.

Aber der "Traffic" ist ja wohl nicht der einzige Grund für einen lahmenden Zugang. Wie
gesagt ist es auch zu Zeiten wo die meisten nicht aktiv sind mit dem Zugang oft sehr
dürftig.
 
Wie unterscheidet sich denn eine Internetbindung von einem Punkt A zu einem Punkt B in technischer Hinsicht von einer Telefonverbindung zwischen den gleichen Punkten ?

Wie ist der Lauf der Signale in beiden Fällen ?
Ist er identisch ? Gibt es "Umwege" ? Hängt der Weg auch vom Provider ab ?

Danke für einen Rat .

Wolfgang :)
 
probiere doch einfach mal einen anderen Provider. Du wählst dich doch sicher über Call by Call an.

greetz nenrik
 
df1kf schrieb:
Wie unterscheidet sich denn eine Internetbindung von einem Punkt A zu einem Punkt B in technischer Hinsicht von einer Telefonverbindung zwischen den gleichen Punkten ?

Wie ist der Lauf der Signale in beiden Fällen ?
Ist er identisch ? Gibt es "Umwege" ? Hängt der Weg auch vom Provider ab ?

Danke für einen Rat .

Wolfgang :)

also die internetgeschwindigkeit ist abhängig von leitung, einwahlserver des providers und von dem server von dem die daten gesendet werden (z.b. http-server einer internet-domain)
beim modem ist i.d.r. die leitung oder der einwahl-server für schlechte geschwindigkeiten verantwortlich.
der unterschied zwischen einem telefonat und der i-net-verbindung ist auch da. die leitung von deinem haus zur vermittlungsstelle der telekom ist immer die gleiche.
aber von der vermittlungsstelle der telekom zum nächsten knotenpunkt kann jedesmal unterschiedlich sein.
desweiteren ist es so, dass bei schlechter telefonleitung, im internet die geschwindigkeit sinkt, beim telefonat dagegen merkt man da nicht allzuviel von, weil sich einfach nur ein knacksen und rauschen ins gespräch mischt.
dieses knacksen und rauschen ist natürlich nciht so "sichtbar" wie die geschwindigkeitsanzeige beim PC.

also ich würde an deiner stelle erstmal einen anderen provider noch durchprobieren.
 
die telekom garantiert für sämtliche telefon anschlüsse eine modem geschwindigkeit von 14.400 baud, alles was drüber ist, ist ne schöne sache bzw. glück

andere faktoren für die geschwindigkeit, sind außerdem noch die länge des modem kabels, die dose, entfernung zur vermittlungsstelle usw.
 
Zurück
Oben