Qualität von Plasmas und LCDs wirklich so schlecht

B

Benji

Gast
Hallo,
war letztens im MediaMarkt und hab mir dort die LCD und Plasma TVs angeschaut, weil unser alter Röhrenfernseher bald den Geist aufgibt.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass alle LCDs und Plasmas im Vergleich zu den Röhren-TVs richtig blass aussahen und oft die Farben nicht schön darstellten.
Ist das bei allen LCDs und Plasmas so, dass sie im Vergleich zu den Röhren-TVs so schlecht aussehen?
Oder lag das an der Auswahl im MediaMarkt, schlechter Signalqualität, etc?

Falls es wirklich so sein sollte, werden wir uns wieder einen Röhrenmonitor kaufen.

mfg Stefan
 
AW: Qualität von Plasmas und LCDs wirklich so schlecht??

Also ich hab mir ende Juli den Samsung LE-40M61B gekauft und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Bild.
Egal, ob ich nun normal TV schaue, DVD schaue oder über die 360 HDTV Spiele und Filme abspiele, der (HD)TV hat ein sehr angenehmes Bild.

Inzwischen is das Modell von Samsung aber soviel ich weiss schon wieder durch ein neueres ersetzt worden :)
- dieser Markt is extrem schnelllebig !

Das Problem mit der Bildquali is mir beim Mediamarkt auch bekannt.
Meistens hängen da duzende Monitore an einem Signal... und das sieht dann meistens einfach
nur noch schlecht aus.

K.a. wiso die das machen.... das schreckt die Kunden mehr ab, als das es sie zum Kauf verleiten würde.

... wobei es meistens auch noch vier .. fünf TV's an einem Premiere HD Decoder hat... und da sieht man dann halt gleich nen gewaltigen Unterschied !

Evtl. is das ganze auch Taktik, um die Kunden auf ein paar ausgewählte HDTVs aufmerksam zu machen...
...wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qualität von Plasmas und LCDs wirklich so schlecht??

LCD- und Plasma-Geräte haben bei analogen Signalquellen immer noch das Nachsehen gegenüber den guten alten CRTs. Wobei man bei Plasma auch daran denken sollte, dass sie zusätzlich noch schneller 'einbrennen' als TFTs. Ich warte jedenfalls bis die SEDs kommen, die ja die Vorteile aller Gerätearten vereinen (es gibt sie schon als Prototypen, also nur noch eine Frage der Zeit).
 
AW: Qualität von Plasmas und LCDs wirklich so schlecht??

Ein PAL Signal sieht normalerweise schlechter aus, alles andere sieht dafür auf einem LCD/Plasma besser aus, sei es DVD, Konsole etc.

Was für ein geiles Bild so ein LCD/Plasma hat, sieht man erst wenn man mal eine geile DVD einlegt.

Das PAL Signal ist bei mir sehr gut, habe allerdings auch ein Digital Receiver.
 
AW: Qualität von Plasmas und LCDs wirklich so schlecht??

Seit Oktober letzten Jahres besitze ich einen Samsung LE-32R53B (afair heißt er so). Und bin immer noch zufrieden. Die Bewertung eines Bildes ist imo meist subjektiv (oder auch eine Glaubensfrage - aber jedem das seine). Zuhause habe ich den Vergleich 80er Samsung/ LCD und nem 70er Loewe/ Röhre. Beide hängen an derselben Signalquelle (analoge Schüssel). Jeder der die Bildqualität bislang verglichen hat, empfindet den Samsung als angenehmer (Farbdarstellung und Kontrast). Das mag u.a. aber auch an dem imo angenehmen Bildformat 16:9 und der größeren Bilddiagonale des LCD liegen...
 
Wenn man nicht unbedingt jetzt einen Fernseher braucht, würde ich bis Ende nächsten Jahres warten.. Es sollen angeblich Laser-TV Geräte kommen... Sind weit aus besser als LCD und Plasma..
 
Laser-TV gibt es nicht, das nächste was kommt ist SED und die kommen erst ab 55 Zoll, das heisst am Anfang unbezahlbar für Otto Normal Verbraucher.
 
Laser Tv?? Noch nie von gehört.

Habe hier auch einen Samsung M61 hängen, das Bild ist einfach nur ein Traum.
Selbt bei analogem Kabelfernsehen kommt er schon sehr dicht an eine alte Panasonic 16:9 röhre ran. Bei allem anderen, DVD, Konsole, PC ist der Vorteil des M61 gewaltig und macht die etwas schlechtere Analog-TV Quali allemale wett!

Aber auf ne Röhre würde ich nicht mehr setzen, schon garnicht wenn man Digitalfernsehn hat.
Und auf SED kann man auch noch lange warten. Es ist auch eher unklug sofort auf SED zu setzen wenns rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich überhaupt einen HD Fernseher zukaufen wenn die meinsten TV Programme noch in Analog ausgestrahlt werden?
 
Korny1312 schrieb:
Lohnt es sich überhaupt einen HD Fernseher zukaufen wenn die meinsten TV Programme noch in Analog ausgestrahlt werden?

Wenn du nur Analog guckst und auch nicht vorhast in absehbarer Zukunft auf Digital umzusteigen und du mit der DVD Quali auch soweit zufrieden ist, sollte man erstmal bei der Röhre bleiben.
 
Korny1312 schrieb:
Lohnt es sich überhaupt einen HD Fernseher zukaufen wenn die meinsten TV Programme noch in Analog ausgestrahlt werden?

Ich weiß nicht, ob ich heute noch hunderte an Euros in ein ein nicht-HDTV-taugliches Gerät investieren würde, zumindest die HD-DVD-Geräte sind ja nicht so furchtbar teuer und spätestens die PS3 wird Preise hoffentlich stark ins Rutschen bringen.
Ansonsten gibts ja noch Premiere HD ab 10 €, aber da müsste man mal genauer schaun, wie interessant (oder auch nicht) das Programm ist.

ABER:
Wenn man der aktuellen Video Glauben schenkt, könnte das noch ein böses Erwachen bei den ganzen HDready-Besitzern geben: BR und HD-DVD setzen auf das Bildformat 1080p, welches die meisten HD-Fernsehgeräte nicht unterstützen. Die Player müssen das Bild dann auf 1080i konvertieren, was zu "mehr oder weniger störenden Bildruckeln" führt.

(Nachzulesen hier auf Seite 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar noch keine LaserTV's, es wird aber welche geben. Das sind Rückprojektionsfernseher, die halt mit Lasern statt normalen Lampen arbeiten. Das hat ne Menge Vorteile die sich mit besserem Bild für weniger Geld sehr treffend beschreiben lassen.

Ich komme aus der Hifi-Ecke, also von denen die sich Komponenten zu extrem spinnerten Preisen kaufen, von daher ist meine Sicht hier villeicht was einseitig, aber ich persönlich finde das Bild von Nicht-HD Quellen auf HD-TV's einfach nur grauenhaft. Sicher hat man bei MM oder Saturn die ungünstigsten Vorraussetzungen, aber wenn man nicht viel Geld für nen Scaler ausgeben will, würde ich ne vernünftige Röhre kaufen, damit die nächsten 5 Jahre (dann wird sie wohl kaputt gehen, die neuen Röhren taugen nicht mehr so viel) wunderbares Bild haben und dann preisgünstig einen wirklich guten HD-Fernseher kaufen, den ich dann auch nutzen kann. Wie gesagt mein Eindruck ist sher subjektiv.

Auch ne intressante Möglichkeit ist aber (wir sind ja hier in einem PC-Forum) der einsatz eines HTPC's. Der bereitet die das Bild so auf, das auch Pal auf LCD's/Plasmas wirklich gut wirkt. Nur müssen diese dafür nativ ansteuerbar sein, was die Auswahl extrem einschränkt.

Edit: Es gibt auch noch den Philips 32PW9551. Der bietet zwar kein echtes HD, hat aber einen HDMI-Eingang. Der ist somit zukunftsfähig und HD-Bild wirkt auch auf diesem Fernseher wirklich besser als Pal (eigene Erfahrung bei Umfangreichem Test gegen den Samsung). Zu haben für um die 600€. Gutes PAl-Bild, für die Versorgung derzeit angemessenes HD-Bild und sehr günstig. Zudem ncoh relativ schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben