Qualitätseinstellungen beim MP3 Youtube Downloader

newbie2

Lt. Commander
Kann mir jemand sagen ob es was bringt wenn man dort extreme quality einstellt mit 320kbps? Ich dachte immer ab 192kbps hat man keine Qualitätseinbußen mehr. Wenn ich mir von CD MP3s erstelle nehme ich auch nie mehr als 192.
Und außerdem hängt doch die Qualität der runtergeladenen MP3 von der Qualität des Videos ab. Wenn Das Video keine gute Musikqualität hat bringt es ja auch nichts wenn man dann mit extreme quality runterlädt. Leider hören sich die meisten runtergeladenen MP3s von youtube richtig schlecht an das hört man sofort, dass die Qualität keine CD Qualität ist. :(

Dein Konverter ist der letzte Schrott, da er die Dateien eh neu schreibt, was bei Lossyformaten weiterer Qualitätsverlust bedeutet...

Youtubes Ton bei HD Videos ist im AAC Format @ 128 kbit/s VBR. (480p halt 90 kbit/s und 240p zb ist nur noch 60 kbit/s MP3 @ 22,05 khz xD)

Da wirste also auch keine 192er erhalten :rolleyes:

Da sieht man schon wie unprofessionell und schlecht das Programm ist.

Du kannst das Greasemonkey Addon für Firefox + dieses script

http://userscripts.org/scripts/show/31864

benutzen.
(Scripte kann man mit Opera glaub ich auch irgendwie einbinden)

Damit lädst du dann das Video in höchster Quali runter.

Dann mit YAMB aus dem MP4 Video den AAC Ton rausholen. Dann hast ihn "As is" und nicht umkonvertiert zum dritten.

Achja und was man hört und was nicht hängt vom Material ab. Ich setze bei meinem Beyerdynamic MMX 300 auf FLAC files (verlustfrei). MP3 VBR -V0 oder 320 CBR klingt auch gut. Aber 192 ist mir definitiv hier zu wenig. Das hört man an bestimmten Stellen mit diesem Kopfhörer durchaus.

Und bei kleiner als CBR 320 ist CBR sowieso nicht zu empfehlen. VBR ist hier viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet bestenfalls bekommt man 1:1 Ton und der wäre dann bei 128kb weil die Musik in Videos maximal 128kb hat? Das ist ja beschissen. Aber manche MP3s wo im Titel (HQ) steht hören sich eigentlich schon ganz gut an. Ich hab jetzt natürlich keinen Vergleich wie sich ein CD Rip mit 192 anhören würde.

Ist Greasemonkey sicher? Ich bekomme da nämlich immer eine Warnung angezeigt vom Browser. Nicht, dass man sich da Malware holt.

Ich hab das jetzt installiert. Wie lade ich jetzt Videos runter? Ich sehe da weder einen Button noch sonst was. Kann ich nicht einfach das Video in 480 mit dem DownloadHelper runterladen und dann umwandeln in MP3?

Zuletzt bearbeitet:
Du mit deinem MP3 immer lol

Dann haste wieder ein Re-encode - zum dritten Male^^ (Quellvideo wird kein PCM Ton sein, Youtube, Downloadhelper oder whatever) -> Erspar dir dann wenigstens das letzte in dem du den Ton als "As is" ziehst, und das ist bei HD kein MP3, sondern AAC.

Die Browserwarnung ist lächerlich.

Hast du denn auch das Script was ich dir verlinkt habe installiert?

Weil wenn du nur das Addon hast, aber kein Script, ist klar^^

Script ist installiert. Ich sehe da auf youtube so eine YTHD Leiste aber wenn ich die anklicke kann man nur Auflösung und solche Sachen einstellen. Wie lad ich denn ein Video damit runter?

Und was ist denn die beste Qualität die man damit im besten Fall bekommen kann? Hat man da im besten Fall CD-Quali? Und angenommen ein Musikvideo ist in HD Qualität dann kann doch der Sound trotzdem total mies sein oder? HD bezieht sich doch nur auf die Auflösung oder? Wenn man bei youtube ein bestimmtes Lied sucht wie stellt man dann sicher, dass man die beste Qualität bekommt?

Rufe ein Video auf und dann hast du die ganzen Downloadlinks für jede Qualität unter dem Videoplayer.

Die Qualitäten die Youtube benutzt pro "p" Setting hatte ich mal im Youtube Forum genannt, ich zitiere mal:

Hier mal bei einem 1080p Video von mir (hab einfach irgendeins genommen - ist dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=z6ZlSCiA4VI ). Die average bitrate Werte weichen natürlich je nach Video leicht ab. Klar.

Videolänge: 9:37

240p:

VIDEO:
Format : H.263 (Flash Video)
Dateigröße : 24,0 MiB
Bitrate : 281 Kbps
Breite : 400 Pixel
Höhe : 226 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9

AUDIO:
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Layer 3
Format_Settings_Mode : Joint stereo
Format_Settings_ModeExtension : MS Stereo
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 59,3 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 22,05 KHz -> TOP! :-D
BitDepth/String : 16 bits

360p:

VIDEO:
Format/Info : Advanced Video Codec (Flash Video)
Format-Profil : Main@L3.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 3 frames
Muxing-Modus : Container profile=Unknown@3.0
Dateigröße : 54,3 MiB
Bitrate : 685 Kbps
Breite : 640 Pixel
Höhe : 360 Pixel

AUDIO:
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Version : Version 4
Format-Profil : LC
Format-Einstellungen für SBR : Nein
Bitrate : 96,7 Kbps
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 44,1 KHz

480p:

VIDEO:
Format/Info : Advanced Video Codec (Flash Video)
Format-Profil : Main@L3.1
Format-Einstellungen für ReFrame : 3 frames
Muxing-Modus : Container profile=Unknown@3.1
Dateigröße : 79,9 MiB
Bitrate : 1 057 Kbps
Breite : 854 Pixel
Höhe : 480 Pixel

AUDIO:
siehe 360p. Keine Änderung hier.

720p:

VIDEO:
Format : Advanced Video Codec (MPEG-4)
Format-Profil : Base Media / Version 2
Codec-ID : mp42
Format-Profil : High@L3.1
Format-Einstellungen für ReFrame : 1 frame
Dateigröße : 185.17 MiB
Bitrate : 2 560 Kbps
maximale Bitrate : 7 867 Kbps (geht er natürlich eig. kaum bis nie hin. 2000 - 4000 sind üblich.)
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Modus der Bildwiederholungsrate : variabel (das wiederum find ich jetzt äußerst interessant & war selbst mir jetzt noch neu.)
Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 29,412 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 30,303 FPS

AUDIO:
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Version : Version 4
Format-Profil : LC
Format-Einstellungen für SBR : Nein
Bitrate : 128 Kbps
maximale Bitrate : 155 Kbps
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 44,1 KHz

1080p:

VIDEO:
Format : Advanced Video Codec (MPEG-4)
Format-Profil : Base Media / Version 2
Codec-ID : mp42
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für ReFrame : 1 frame
Dateigröße : 350.13 MiB
Bitrate : 5 091 Kbps
maximale Bitrate : 16,6 Mbps (6000 - 8000, durchaus auch mal 10000 sind keine Seltenheit. Soll natürlich nicht heißen, das er auf das Maximum niemals gehen würde. Aber das sind dann nur sehr kurze Ausschläge & auf keinen Fall längere Sekunden.)
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Modus der Bildwiederholungsrate : variabel (das wiederum find ich jetzt äußerst interessant & war selbst mir jetzt noch neu.
Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 29,412 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 30,303 FPS

AUDIO:
siehe 720p. Keine Änderung hier.

Natürlich ist es von Vorteil, wenn das Quellvideo mit guter Qualität daherkommt.

Wie gut sind 128kb bei AAC denn? 128kb sind ja nicht so viel.

Ich glaub langsam bei youtube Musik runterzuladen bringts nicht sonderlich, weil man ja nie weiß wie gut die Ausgangsqualität ist. Wenn man das irgendwo angezeigt bekäme wieviel KB die Musik hat dann wäre das besser.

Wieviel die Musik hat, hab ich dir mit obigem Post genannt.

Wie gut die Audioqualität vor der Transcodierung seitens Youtube war, kann dir natürlich niemand sagen.

128 kbit/s AAC ist etwas besser als MP3.

Und ne. Von Youtube Musik laden bringts echt nicht.
Außerdem gibts andere Quellen, und 2. bei Youtube wird kaum einer den Ton vom Quellvideo in PCM WAVE haben. Sprich der Ton von Youtube ist eh durch 2 Lossy encoder gegangen. Einmal Quellvideo Lossy Audio und dann nochmal die Wandlung seitens youtube. Jeder weitere Lossy encode bedeutet weiteren Qualitätsverlust.

Zudem gibt es einige, die den Pegel der Musik verändern um den Content-ID Filter zu umgehen.

Welche anderen Quellen denn?

Ich hab einige Songs bei youtube runtergeladen und die klingen für mich schon gut und nach CD Qualität aber ich bin ja auch nicht gerade audiophil.