Qualitativ hochwertiger Arbeitsspeicher gesucht - 1GB

David Deluxe

Cadet 3rd Year
Da ich mir nach mehreren Jahren nun endlich einen neuen PC gönnen möchte, suche ich derzeit noch nach einem 1GB DDR-Ram, der gut mit meinem zukünftigen Mainboard, dem DFI Lan-Party 4-Ultra, kompatibel ist. Es muss kein absoluter Overclocker-Ram sein, sondern sollte einfach nur qualitativ hochwertig sein und man sollte in der Lage sein, mindestens 220-230 MHz zu erreichen.

Im Moment fallen mir besonders http://geizhals.at/deutschland/a172236.html und http://geizhals.at/deutschland/a176187.html ins Auge, weiß jedoch nicht, wer von den beiden empfehlenswerter ist. Ich tendiere jedoch eher zum letzteren, da er von Natur aus DDR-500 erreichen sollte.

Natürlich habe ich auch nichts dagegen, wenn ein guter 1GB-RAM weniger als 100€ kosten würde, wer also andere Vorschläge hat, soll sie mir doch bitte hier mitteilen. Auf 2 x 512 MB will ich aber verzichten, wenn schon 1 x 1024 MB.

Danke im Vorraus. =D

Also ich würde auf jeden fall OCZ (wie du schon in den Links hast), Corsair oder Kingston nehmen. Das sind schon die guten Teile.

Ich habe den selben Speicher und kann nur sagen, die laufen wie geschmiert. Bei 260MHz ist bei meinen schluss. :D

Da sind Samsung UCCCs drauf, die laufen praktisch auf jedem Board problemlos.

mFg tAk

Naja, ich will 1 x 1024 MB aus Nachrüstungsgründen, damit ich später nicht 4 512 MB-Riegel im Mainboard stecken habe. Und ja, es würde mein Budget übersteigen, da im Moment schon alles haarscharf kalkuliert ist.

Edit: Wohoo?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ganzen Speichernachrüsten solltest du dann aber eines beachten. Die beiden Riegel sollten möglichst identisch sein um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

mFg tAk

Ja, dessen bin ich mir schon bewusst. Viel wichtiger sind mir noch zusätzliche Meinungen, ob die beiden oben verlinkten Speicher empfehlenswert sind ( und wenn ja, welcher besser wäre ), oder ob ich lieber zu einem anderen greifen sollte.

Ich personlich habe die Currical Ballistix Kit und muss sagen, dass sie im Dual Channel sehr gut laufen. Wie es mit der Übertaktbarkeit aussieht, weiß ich nicht. Bei Alternate hab ich gelesen, dass das gehen sollte. Die Speicherriegel sind aber schon so schnell genug!(2,2,2,6)

Meine beiden OCZ XTC DDR 500 laufen ohne Probleme auf dem Board. Vielleicht gehen die ja auf einem DFI Lanparty noch besser. :D Aber wie gesagt, bei 260MHz war schluss.

mFg tAk

Dann werde ich mir wohl einfach einen GB von denen zulegen. Laufen die Dinger von Natur aus auf DDR 500 @ 3-4-3-8, oder muss ich im Normalfall selbst das Ganze noch dementsprechend umstellen? Btw., wenn der RAM irgendwie nur mit DDR 400 laufen sollte und bei jeglicher Mehrbelastung einfach das Booten verweigert, hätte ich das Recht, einen neuen RAM-Stick zu bekommen, oder? Über DDR 500 will ich ja sowieso nicht, reicht ja auch schon völlig. Selbst wenn er "nur" so 225-230 MHz schaffen würde, wäre das ja auch schon in Ordnung.

Die Timings hat mein SLI Premium zwar übernommen, den RAM Takt musste ich aber selber einstellen. Wie gesagt, die laufen einwandfrei. Bin super zufrieden damit.

mFg tAk

Zurück
Oben