Qualitatives Langzeit Smartphone mit LTE

Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Hallo.
Mein altes Smartphone hat nach 5 Jahren die Hufe hochgerissen.
Ich suche ein qualitatives Smartphone, also keinen billigen Müll.

Was soll es können/haben?
1. LTE (Als HotSpot für mein Notebook nutzbar)
2. Speicherkarten Slot (Absolutes Muss! Ich habe viele Daten vom alten Smartphone / Speicherkarte)
3. Akku wechselbar (Absolutes Muss! Musste beim Alten zwei Mal tauschen)
4. Qualitativ (Kein Glasgehäuse, dass beim Anfassen ein Spinnennetz zieht)
5. Auf Langzeit ausgelegt (Also kein Samsung, bei dem man nach 2 Jahren keine Updates bekommt)

Preis egal.

P.S:
Ich erzähle euch mal, was ich bisher gesucht habe und wie gut ich mich auskenne:
Gar nicht. Ich habe null Ahnung! Die Meisten laufen mit Samsung oder Apple herum... das ist was ich wahrnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darfs denn kosten? Was für Apps brauchst du?

ZB wird ein Lumia 950 ziemlich sicher noch lange mit Update versorgt werden, hat allerdings ein sehr stark auf Business ausgelegtes OS.

Für ein Lumia 950 würde Sprechen:
-Verarbeitung
-LTE Cat.6
-Wechselbarer Akku
-SD-Kartenslot
-Dual-Sim


Ansonsten, Android wird die vermutlich die geforderte lange Pflege nicht bieten können. Apple kann dir keinen Wechselakku und Speicherkartenslot bieten.
 
Wieviel willst du ausgeben? Was genau muss das Phone können, was wird damit gemacht? Woraus bestehen die vielen Daten?
Updates gibt es NIRGENDS. Um Updates musst du dich am Ende selber kümmern und Cyanogenmod nutzen. Auch Google hat nur 2 Jahre Updates, Samsung so gut wie nie 2 Jahre, höchstens bei den Flaggschiffen.

Windows Phone und Nokia sind Zombies. Das wird mehr oder weniger bald eingestampft und dann wars das mit Updates. Die Updateversorgung war auch noch niemals gut. Siehe Windows 7.5. Oder daß Microsoft die letzten ~10 Jahre ich glaube 3 oder 4 total und völlig verschiedene mobile Betriebssysteme gepusht hat, angefangen mit Windows Mobile 6.x. Jedesmal als sie was Neues entwickelt haben, wurden die Altgeräte fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis ist, wie geschrieben, egal.
Die Apps die ich wirklich brauche, gibt es bei Apple, Microsoft und Google. Das Betriebssystem ist mir also auch egal.

Ich mache damit Videos, Fotos (meist beruflich oder für mich alleine) und sonst nutze ich oft das Internet, den Kalender und GPS bzw. Karten.
Sowas wie Handy Spiele habe ich nie installiert und werde es den Rest meines Lebens wahrscheinlich auch nie tun. Genauso nutze ich kein Social Zeugs...
90% aller meiner Daten sieht niemand außer ich selbst, 9,99% Arbeitskollegen, 0,01% Freunde und Familie.
Und Abends soll das Handy nur als HotSpot für mein Notebook dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das besprochene Lumia 950 in der Dualsim Variante Dein Freund.

Ich mache auch kein Social Zeugs, brauche nicht jede Müll-App (Spiele, Messenger, etc.). Outlook mit Exchange Konto (Kalender etc.) funzt alles bestens.
 
Aber wozu soviel Geld ausgeben, wenn man alles auch für 190€ bekommt?
https://www.microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy/lumia650-dual-sim/

Ist zwar "nur" das 650, sollte - so wie ich deine Anforderungen bisher mitbekommen habe - aber vollkommen ausreichen.

Wenn du nur einen Sim-karten-Slot brauchst, kriegst du das gleiche auch als "Mono-Sim-Variante"...

Lg, Franz


PS:
HominiLupus schrieb:
Windows Phone und Nokia sind Zombies. Das wird mehr oder weniger bald eingestampft und dann wars das mit Updates.

Deine Glaskugel scheint gut zu funktionieren... Äußerungen von Microsoft dazu sind aber besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider arbeitet HominiLupus ein wenig nach dem amerikanischen Prinzip:
Aussage a und b sind richtig, daher muss ich auch mit Aussage c Recht haben... leider ist es nicht so einfach...
Wie auch bei Android, ist bei Windows Phone die Update-Möglichkeit gekoppelt an die Hersteller. Liefern diese aktuelle Treiber, gibt es auch Updates... Sicher war 6 zu 7 und 7 zu 8 nicht kompatibel, aber bei 10 ist klar gezeigt worden, dass dem nicht mehr so ist...
Wie dem auch sei, ich selbst bin nach iPhone und Nexus auf ein WP umgestiegen (habe ein 520 - womit ich WP getestet hatte, ein 830 und ein 930 - letzteres geschenkt vom Provider), womit ich sehr zufrieden bin...
Es ist im Grunde simpel und schnell. Die Anzahl der Apps ist geringer, da man sich auf Android und iOS konzentriert, aber für den Durchschnittsnutzer ist alles vorhanden.
Deine Anforderungen erfüllen allerding sowohl System, als auch Hardware relativ geschmeidig...
Ob dir Optik und Haptik gefallen, musst du selbst entscheiden :)
 
FranzvonAssisi schrieb:
Aber wozu soviel Geld ausgeben, wenn man alles auch für 190€ bekommt?
https://www.microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy/lumia650-dual-sim/

Ist zwar "nur" das 650, sollte - so wie ich deine Anforderungen bisher mitbekommen habe - aber vollkommen ausreichen.

Wenn du nur einen Sim-karten-Slot brauchst, kriegst du das gleiche auch als "Mono-Sim-Variante"...

Leider hat das Lumia 650 "nur" LTE Cat.4, was bedeutet dass es kein Carrier Aggregation kann und somit keine so hohe Bandbreite erreicht wie das Lumia 950. Über Carrier Aggregation hat das Mobilfunknetz insgesamt mehr verfügbare Datenrate, sodass einzelne Teilnehmer mehr Bandbreite bekommen, auch wenn viel los ist in der Zelle :9
 
Hallo.

Ich sage auch, Lumia 950. Es ist sehr günstig geworden und bietet einem viel.

Updates gibt es, wie bei Windows 10 üblich, jeden ersten Mittwoch im Monat.

Die .318 ist auch richtig gut.

Mein nächstes wird dann wohl ein Surface Phone ;)

Und einfach nicht beachten was HominiLupus von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal sollte man nicht negativ über WindowsPhone urteilen. Ich nutze selber noch das Lumia 930 und bin sehr zufrieden, nur wie ich in einem anderen Thread schon sagte, habe ich mich in das Huawei P9 Lite "verliebt" und werde über kurz oder lang darauf umsteigen.

Wenn man wie der TE keine speziellen Apps benötigt, ist WP nicht besser oder schlechter aufgestellt als iOS oder Android, zum Akkubedarf kann ich nur in meiner Kombination 930 und WP 8.1 was zu sagen...nämlich das ich in der Regel 1 1/2 Tage bis 2 Tage ohne Aufladen klar komme...

...beim Galaxy S4 war es beim gleichen Nutzungsverhalten max. 1 Tag.

Ich kann die Lumia Reihe immernoch sehr empfehlen, auch wenn ich zu Android wieder wechseln werde.

Nachtrag: was das Thema Updates angeht, da sind leider alle großen Hersteller IMHO recht "schlecht" aufgestellt.

Ist aber auch logisch. Es sind nun einmal Wirtschaftsunternehmen, die ihren Angestellten, Aktionären und dem Firmenwachstum verpflichtet sind.

Und Geld wird leider nicht verdient, wenn man z.B. für ein Samsung Galaxy S3, was von 2012 ist, noch 4 Jahre später Android 6.0 kostenfrei als Update rausgibt.

Es ist leider der typische menschliche Faktor, das wir als Verbraucher das nicht so richtig akzeptieren können, wenn für eine Sache, für die man Geld bezahlt hat, auf einmal nichts mehr kommt.

Erlebe ich jeden Tag. Wie? Für meinen Drucker gibt es keine Windows 10 Treiber? Den Drucker habe ich doch erst 2007 gekauft. Oder wie oft wird geschimpft, das Microsoft nach ca. 10 Jahren den Support für ein PC Betriebssystem einstellt...diese Halsabschneider, wie können die nur. Wie gesagt, menschlicher Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir dann mal jemand sagen welches das älteste WindowsTelefon mit aktuellem OS (nicht Beta!) ist. Ist Windows Mobile 10 schon aus der Beta.
Ah:"Windows 10 Mobile's first-party launch devices—the Lumia 950, Lumia 950 XL, and Lumia 550—were released in November 2015" also gab es einen wirklichen Release, nicht nur drölfdreißig Betas, Alphas und Insider schlagmichtot von denen ich in der News hier lese.

Also: was ist das älteste Windows Mobile 10 Fon? Wenn mich die wikipedia nicht trügt ist es das 730 von 9/2014. Nicht grade alt oder so....
MSFT hat auch Versprechungen gemacht bezüglich der Updates die sie nicht gehalten haben. Nicht nur bei 10 sondern eben auch 7 auf 7.5 und 8. Ich sehe einfach keinen wirklichen Unterschied zu den Android Herstellern: auch die lügen und versprechen zu viel, auch die geben ~2 Jahre Updates maximal.
 
Das 930 bzw. Icon dürfte das älteste mit offiziellem Update sein (7/14)
 
Eventuell ein S5 (Neo). SD-Slot, wechselbarer Akku, CyanogenMod-Support
 
Rein von den Hardwareanforderungen das 950XL DS, wenn man die Größe gewillt ist zu haben.
Von den derzeitigen Flaggschiffen, was als übliches Flagschiff unter Smartphones gilt ist es ausgezeichnet durch seine Funktionen ausgestattet. Allein die Anforderungen für berufliche Fotos würde das Gerät qualifizieren, so fern die Kamerasoftware mindestens auf den funktionellen Nokia Entwicklungsstand ist.

Bei dem Betriebssystem und Grundapplikationen müsste Microsoft aber nachlegen und klare Aussagen machen und die kommenden Updates abwarten, ob die was taugen. Aus den derzeitigen Marketingaussagen kann ich W10M keine Empfehlung geben. Es ist auch nicht der Sinn eines produktiven Endgerätes ständige Betaupdates zu erhalten oder Software, die danach aussieht. Das betrifft aber auch die Wettbewerber, die es sich zur Mode gemacht haben Grundfunktionen und Fehlerbehebung als tolle Updatefeature zu verkaufen.

Was Wechselakkus betrifft, so sind mittlerweile durch den kurzen Marktzyklus der Geräte nach wenigen Jahren nur Drittherstellerakkus und Fälschungen verfügbar. Ist heute kein so gutes Kaufargument, wenn Microsft nict klar sagt für 5 Jahre Originalakkus zu produzieren und zukünftige Produkte werden auch auf einen modellkompatiblen Akku setzen.
Das hat sich alles recht schnell gewandelt und die Produktionsverfügbarkeit von Originalakkus selbst für vier Jahre mit anschließendem Abverkauf wird heute nicht mehr betrieben.

Ich nutze für mein 10 Jahre alten PocketPC mittlerweile Nachbauakkus. Gegenüber dem Original merkt man schon Unterschiede. Der erste Nachbauakku wurde beim richtigen Produktiveinsatz unter Last nach einem Jahr mit hohem Kapazitätsverlust unbrauchbar. Beim Zweiten muss ich noch länger testen.

Daher wäre ich mit den China Smartphones , seies es auch sogenannte Markenprodukte vorsichtig, die zwar mit dicken Wechselakkus aufwarten, aber der Akku im echtem Produktiveinsatz seine Macken offenbart oder nach drei Jahren das ganze Smartphone aufgrund nicht vorhandener Akkus im Müll landen wird.

Der Produktiveinsatz beim Smartphone, mit viel Telefonaten, unterschiedlichen Lastbedingungen in unterschiedlichen Regionen ist eine ganz andere Anforderung als das, wofür Smartphones üblicherweise gebaut und genutzt werden.
 
HominiLupus schrieb:
Updates gibt es NIRGENDS. Um Updates musst du dich am Ende selber kümmern und Cyanogenmod nutzen. Auch Google hat nur 2 Jahre Updates, Samsung so gut wie nie 2 Jahre, höchstens bei den Flaggschiffen.

Windows Phone und Nokia sind Zombies.

Typ bitte erst Hirn einschalten, wenn vorhanden, dann was schreiben ansonsten einfach seinlassen. Was du hier von dir gibst ist unglaublich dämlich.

Windows 10 ist eine neue Ära. Kannst du nicht mit den alten vergleichen.
Es gibt Sicherheitsupdates aber auch normale System Updates. Und das ist alle getrennt voneinander.

Klar werden ältere Geräte irgendwann nicht mehr unterstütz. Aber keiner kann dir bei Windows 10 Mobile was dazu sagen. Frag in paar Jahren noch einmal.
 
Wir wissen wie Microsoft in der Vergangenheit ihre Geräte unterstützt hat, wir wissen auch daß Windows Mobile seit 10 Jahren hochdefizitär ist, noch nie einen Dollar Gewinn gemacht hat, anders als z.B. die Xbox Sparte die auch große Anlaufschwierigkeiten hatte aber jetzt eben Profit bringt. Deswegen ist die Mobile Sparte genauso wie die Intel Atom Mobile Sparte akut davon bedroht vollständig geschlossen zu werden. Vor 2 Tagen wurden wieder 1800 Leute aus der Mobile Sparte entlassen, 1350 davon in Espoo Finnland. Genau diese 1350 sind die Leute die die derzeitigen Lumias entwickelt haben. Genau die sind es die die neuen Windows 10 Versionen auf diese (alten) Geräte bringen müssten. Aber die sind WEG, nicht mehr da!

Auch Microsoft kann nicht ewig die Verlustbringer subventionieren, da machen irgendwann das Board und die Shareholder nicht mehr mit. Ist ja auch nicht so als ob MSFT nicht immer mal wieder was schliesst, wie z.B. Zune, GFWL.

Nein ein Surface Phone ist eine nette Spielerei, aber damit gewinnt man keine Marktanteile, sondern das ist ein Prestige Produkt, ähnlich wie ein Nexus. Ein Nexus/Surface ist ein gutes Gerät aber eben niemals für den Massenmarkt, aber ohne den ist eine Plattform nicht überlebensfähig.

UWP ist das nächste Disaster das keiner will, aber integraler Bestandteil der Mobilplattform. "Kacheln" sind ein Schimpfwort auch wenn sie auf der mobilen Seite einige Anhänger haben wie hier im Thread. Aber im Desktop eben "pfui". Continuum ist tot weil Intel die mobile Atoms nicht mehr entwickelt, es funktioniert aber nur im Markt wenn man die Trillionen an vorhandener x86 Software nutzen kann: dafür hats aber eben keine CPUs von Intel mehr.
 
Im Grunde genommen sehe ich die Sache so wie der Wolf. Es gibt zu wenige Geräte, um Windows mobile einen signifikanten Marktanteil zu bringen. Desweiteren ignoriert Microsoft komplett die gesamte Mittelklasse, Geräte mit 2 GB Ram sucht man vergeblich. Die paar Geräte von Drittanbietern wie Acer, HP usw. sind auch nur Exoten. Wenn Microsoft mal ein paar 100 gute App Programmierer einstellt und mindestens 10 aktuelle Geräte auf dem Markt hat, sehen wir weiter. Es wird auch Zeit, dass Windows 10 mal fertig wird, selbst auf dem PC ist man Betatester, so eine Flut von Previews und Builds hat es bei anderen Systemen nach offiziellem Marktstart nie gegeben.

Andererseits sehe ich aber, dass man trotz allem mit einem Windows Phone glücklich werden kann.

Und für den 2mPeter sehe ich schwarz, alle Anforderungen erfüllt keins der erhältlichen Geräte auf dem Markt. Mit Wechselakku landet man bei Wiko Pulp, BQ Aquaris oder irgendwelchen reinen Chinageräten (in Deutschland über nornale Verkaufskanäle nicht erhältlich). Dann hat man aber keine lange Updatezeit. Oder man baut auf Nexus 5x oder Moto G 4th und nimmt andere Nachteile wie Akku usw. in Kauf. Also überleg dir, welchen Tod du sterben willst.
 
@MSSaar: Da wirst du wohl lange warten können. Die Updatepolitik von MS soll sich wohl dahingegen geändert haben
Klick

@TE: Im Endeffekt ist es doch so, keiner wird dir voraussagen können, ob du die nächsten 5 Jahre mit deinem neuen Handy glücklich wirst. Es gibt Hersteller bei denen es wahrscheinlicher ist Updates zu bekommen als bei anderen, ja, aber eine Garantie kann dir dafür niemand geben.
Auch als WM10 Freund muss ich sagen, dass niemand weiß wie es MS mit den Updates halten wird. Es kann sein, dass zukünftig alle Geräte so lang wie möglich mit bei den Updates durchgeschliffen werden, es kann aber auch sein, dass es auch bei diesen Geräten nach vllt 2-3 Jahren wieder einen Cut geben wird und die Handys aus dem Updateverteiler ausgeschlossen werden, weil sie die Voraussetzungen nicht mehr erfüllen. Wir kennen nur MS Aussagen dazu, dass WM10 in den nächsten Jahren weitergeführt werden soll und auch neue Geräte kommen sollen.

Du hast also die Wahl zwischen einem Androiden der ziemlich sicher nach spätestens 2 Jahren keine Updates mehr bekommt oder einem WM, bei dem "geplant" ist Updates zu verteilen. Das gibt sich beides meiner Ansicht nach genau Garnichts. Demnach am besten mal in einen Laden gehen und schauen, mit welchem System du am ehesten warm wirst. Denn was hilft dir das technisch bestausgerüstete Gerät wenn dir Haptik und Bedienung nicht zusagen?

Grüße

Ps. und ja das Lumia 950 ist momentan ein Schnäppchen wenn man WM mag :evillol:

Ps2. Das älteste Upgradeberechtigte Lumia dürfte das 1520 sein. Dieses ist auch Redstone Upgrade berechtigt und erhält damit vermutlich noch mind. ein halbes Jahr Updates. Releasedatum das ich auf den ersten Blick gesehen habe 06.12.2013 (!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.
Ich bestelle mir das Microsoft Lumia 950.
Damit habe ich wohl die kleinsten Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben