Quantum 653 - mein AVR ungeeignet?

jochen35

Cadet 2nd Year
Hallo,

heute sind meine neuen Magnat Quantum 653 eingetroffen. Diese sollen eigentlich meine bisherigen Teufel Theater 1 ablösen, da das Thema Heimkino für mich uninteressant geworden ist und eigentlich nur noch Musik höre.

Bei der Bestellung der Quantum 653 war mir natürlich klar, dass sie im Tiefgang nicht mit dem Theater 1 mithalten können. Ich hatte mir aber zuvor in einem Hörstudio andere Kompaktlautsprecher der gleichen Preisklasse angehört und war doch sehr überrascht, wie ausgewogen die kompakten doch klingen. Die Quantum 653 waren dort aber leider nicht im Sortiment, so dass ich diese bisher noch nicht Probehören konnte. Aber ich dachte mir, dass die Unterschiede nicht so gravierend sein werden und habe sie also bestellt.

Voller Vorfreude habe ich also nun die Quantum an meine Denon AVR-1306 angeschlossen. Doch was ich da zu hören bekam hat mich sehr enttäuscht und entspricht absolut nicht dem, was ich im Hörstudio gehört habe. Klanglich kann mein alter Röhrenfernseher da fast mithalten. Es fehlte vollkommen an Tiefgang und sie klangen wirklich sehr kraftlos – einfach nicht das was ich erwartet habe.

Natürlich habe ich am AVR nur die Front-Lautsprecher aktiviert und diese auf „large“ gesetzt. Auch der Sub ist selbstverständlich deaktiviert. Stellenweise war aber deutlich zu hören, dass die Quantum 653 ordentliche Bässe abliefern können, so dass ich davon ausgehe, dass es eher ein Problem mit meinem AVR ist. Erst als ich am AVR die Höhen auf +6db und die Tiefen auf +10db angepasst habe wurde das Klangbild deutlich harmonischer. Aber mit dem Hörstudio ist das immer noch nicht zu vergleichen und wie gesagt, ich habe nur Modelle der gleichen Preisklasse gehört.

Möglicherweise ist ja also mein Denon AVR-1306 für den Stereo-Betrieb von Kompaktlautsprechern nicht geeignet. Mich würde daher mal Eure Meinung hierzu interessieren.

Gruß
Jochen

Vilt. liegt's am AVR ja. Ich denk mal dass die im Hörstudio vermutlich einen Verstärker dran hatten der den Wert deiner Boxen um weiten übersteigt? (ist aber nur eine Vermutung) Meine Klipsch klingen mit dem Carat auch wesentlich besser wie mit einem Denon, Yamaha, Onkyo oder sonst was. ;-) Nur ne Glockenklang Bugatti wär noch schöner. :)

Welche Lautsprecher hast du im "Hörstudio" probe gehört? Was für ein Verstärker/Reciever war daran angeschlossen. Wie war das "Hörstudio" aufgebaut?

Es kann viele möglichkeiten geben, woran es "scheitert".
-Lautsprecher müssen erstmal eingespielt werden
-Du musst ein Gehör für "guten Klang" entwickeln und dann könnten die Quantums außerordentlich gut gefallen
-Aufstellung der Lautsprecher
-Der zu beschallende Raum ist zu groß/klein oder zu gestellt?

Ansich reicht dein AV-Reciever vollkommen.

Sry, aber du geht Probehören, findest sogar Modelle die dir gefallen und kaufst dann BLIND zum selben Preis?
Was hat dich denn da geritten?
Gib die Teile zurück wenn sie dir nicht gefallen, am Versärker liegts definitiv nicht, Power hat er mehr als genug für die Kleinen, aber wenn ich sowas hier lese:
Erst als ich am AVR die Höhen auf +6db und die Tiefen auf +10db angepasst habe wurde das Klangbild deutlich harmonischer.
solltest du wohl den Sub weiterverwenden, wenn du gerne sooo viel Bass willst.

Die Fragen die @Martin.P gestellt hat, würde ich auch gerne beantwortet haben.
Hattest du dein Theater1 auch am Denon AVR-1306 angeschlossen gehabt?

Der Denon AVR-1306 ist auch der kleinste Denon, Wunder würde ich da nicht erwarten. Würde mich nicht wundern wenn billiges 5.1 an dem Ding besser klingt als hochwerigere Boxen die auch etwas hochwertigeren Zuspieler brauchen, sonst klingen sie schechter als ein billig 5.1

Also, was für ein Verstärker im Hörstudio angeschlossen war und welche Lsp. ich gehört habe kann ich jetzt leider nicht mehr sagen. Mir ging es in erster Linie auch nur darum, zu hören, ob Kompaktlautsprecher grundsätzlich für mich in Frage kommen. Dann habe ich mich im Internet informiert und bin auf die Qantum 653 gekommen.

Lautsprecher müssen erstmal eingespielt werden

Kann mir aber nicht vorstellen, dass man danach eine so deutlichen Unterschied hört.

Hattest du dein Theater1 auch am Denon AVR-1306 angeschlossen gehabt?

Ja, und damit klang meine Musik erheblich besser.

Gruß
Jochen

@
Du kannst die Theater1 nicht mit Brüllwürfel vergleichen. Die Qantum 653 sind schon in Ordnung, du mußt dich an die Stereobasis erstmal gewöhnen. Die wüchtigen Bässe der Theater wirst nicht mehr hören. Wünsche dir trotzdem viel Hörgenuß mit den Neuen!

Ich will das Theater 1 ja auch nicht mit den Quantum 653 vergleichen. Mir geht es auch nicht um einen vergleichbaren Bass. Mir geht es darum, dass die Quantum 653 im Direct-Modus so gut wie keinen Bass liefern, obwohl sie es könnten. Das ist dann klanglich etwa von ähnlicher Qualtität wie die Lsp. von meinem Röhrenfernseher.

Gruß
Jochen

Ich habe die Quantum 603 und bin immer wieder erstaunt wozu sie fähig sind.Allerdings habe ich die Höhen auf +1 und die Bässe auf +8 (von 10). Ich nutze aber einen Onkyo 509. Du bist wahrscheinlich erstmal von der natürlicheren Wiedergabe enttäuscht. Wie wäre es mit einem kleinen zusätzlichen Subwoofer zur Unterstützung?
Ich schalte meinen nicht immer ein, aber manchmal ists ganz angenehm. Er ist so eingestellt, da er ganz unauffälig im Hintergrund läuft. So ergibt sich ein absolut harmonisches Klangbild.

PS: Im Diect-Modus klingen fast alle LS absolut flau. Selbst meine bassstarken Canton LE 190 (2x20 cm Tieftöner) klangen da flach. ;)

@jochen35

Wie bist du eigentlich auf die Qantum 653, wo hast du dich im Net den Informiert. Das Theater1 war und ist immer noch sehr gut für den Preiss und selbst mit Quantum 653 macht man da nicht umbedingt einen großen Schritt, da hätte man was besseres nehmen müssen und selbs da würde man den Bass den der Sun des Thaters1 liefert nicht haben.
Außerdem finde ich die 653 ziemlich teuer da sie ziemlich neu auf dem markt sind, für 180€ das Stück würde ich eher die Quantum 716 nehmen http://www.guenstiger.de/Katalog/Preis.pl?suche=magnat+716&x=0&y=0
Ergänzung ()

Da geb ich @Affenkopp absolut recht. Meine Quantum 507 am Onkyo 608 klingen im Direct-Modus als hätten die fast keinen Tieftöner. Erst wenn man den Dynamic EQ einschaltet klingt es vernünftig und geht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich schon recht lange mit dem Thema Kompaktlausprecher befasst und bin aufgrund diverser Testberichte und Meinungen aus verschiedenen Foren auf die Quantum 653 gekommen. Da es für meine Budget (max. 400,- EUR) aber nun mal nicht den ultimativen Kompaktlautsprecher gibt, habe ich die verschiedenen Vor- und Nachteile gegenübergestellt und die - hoffentlich objektiven - Meinungen und Testberichte studiert und mich dann eben für die Quantum 653 entschieden. Inklusive Versand habe ich 333,- EUR für das Paar in schwarz gezahlt.

Dass die Theater 1 im Tiefgang auf einem ganz anderen Niveau spielen war mir von Anfang an klar, aber dass die Quantum 653 im Direct-Modus so klingen, als hätten sie überhaupt keinen Tieftöner, das hat mich dann schon überrascht. Ich will das Theater 1 auch nicht unbedingt wegen der klanglichen Eigenschaften ersetzen, denn wie auch schon gesagt, ist das Thema Heimkino und 5.1 für mich nicht mehr interessant und für den reinen Stereo-Betrieb muss ich kein 5.1 System hier rumstehen haben, was nicht zuletzt sicher auch einen optischen Aspekt ist.

Gruß
Jochen

Solange man aber keine Stand LS für 1000€ das Stück hat, die halbwegs im Stande sind einen LS zu ersetzen können, brauch man auch im Stereo auch einen Sub wennn man auf Bass steht.
Es müssen auch vielleicjt nich 1000€ LS sein wenn man soetwas wie Jamo 608 die einen großen Tieftöner Seitlich haben oder Klipsch die auch ziemlich fetten Bass drauf haben sollen.
Aber auch so führt an einem Sub kein Weg vorbei wenn man Musik hört wo Bass wichtig ist.

Hast du probiert die Magnat zusammen mit dem Theater1 Sub zu betreiben?

Affenkopp schrieb:
PS: Im Diect-Modus klingen fast alle LS absolut flau. Selbst meine bassstarken Canton LE 190 (2x20 cm Tieftöner) klangen da flach. ;)

kann ich absolut nicht sagen -von meinem alten Yamaha auf neuen gewechselt ,war ein riesenunterschied ,kommt eben doch auch auf die LS/AVR Kombi an..
Pegelanhebung im Bass / Höhenbereich? ein nogo ...

jochen35 schrieb:
Also ich habe mich schon recht lange mit dem Thema Kompaktlausprecher befasst und bin aufgrund diverser Testberichte und Meinungen aus verschiedenen Foren auf die Quantum 653 gekommen.

@jochen: Wenn ich sowas schon höre. Du kannst Dich doch nicht auf Testberichte und Meinungen aus verschiedenen Foren vertrauen. Dem einzigen was du bei einem Lautsprecherkauf vertrauen kannst sind DEINE Ohren. Weder helfen da groß Testberichte und sonstige Meinungen weiter. Vilt. gehst noch mal zu dem Laden hin und fragst was für Boxen sie an welchem Verstärker hatten. Wahrscheinlich liegt schon da der Hund begraben.... Mit dem Denon kenn ich mich leider ned aus.. ich weiß nicht wie viel man da einstellen kann... aber "ein Zauberer macht noch lang keinen Hudini"

lubi7 schrieb:
Solange man aber keine Stand LS für 1000€ das Stück hat, die halbwegs im Stande sind einen LS zu ersetzen können, brauch man auch im Stereo auch einen Sub wennn man auf Bass steht.
Es müssen auch vielleicjt nich 1000€ LS sein wenn man soetwas wie Jamo 608 die einen großen Tieftöner Seitlich haben oder Klipsch die auch ziemlich fetten Bass drauf haben sollen.

Das mit den Klipsch kann ich nur bestätigen. :-D Bei denen bebt die Bude wenn ich will. ^^

Wenn man den "direct" Modus nutzt sollte man erstens ein optimales Stereodreick haben, zweitens einen akustisch optimalen Raum und drittens müssen die Boxen so frei wie möglich stehen. Wenn einer oder mehrere dieser Komponenten nicht optimal sind sollte man den Receiver einmessern lassen und Musik mit dem eingemessenem Soundmodi hören.

Wenn ich bei mir an meinem Pioneer VSX-AX5Ais die Nubert380 im direct Modus höre, dann klebt die Musik einfach an den Boxen und es bildet sich keine ordentliche Bühne, kurz gesagt, es hört sich doof an. Wenn ich dann das eingemessene Profil einschalte (Frequenzgang, Lautstärke und Nachhall auf Hörposition eingemessen) merkt man richtig wie sich der Klang von den Boxen löst.

So siehts aus!

@loverx6

Was für LS und AVR hast du denn?Ich hatte meine Canton LE109 an einem Pioneer VSX-919, 920,Yamaha RX-V 767 und im Pure/Directmode gibts bei allen Geräten sehr wenige Bass und voluminösen Klang.Um das zu erreichen muss man die Lautstärke eigentlich immer recht hoch drehen. Mir persönlich sagen diese natürlichen direkten Modi nicht zu. Auch wenn sie ja ohne Klangverfälschung spielen sollen, klingen z.B. Schlagzeuge, Kontrabass & Co real ganz anders. Wenn ich meine Settings aktiviere, komme ich mir mit geschlossenen Augen eher wie mittendrin vor.

PS: Die Receiver wurden mit Infinity Alpha 40, Cantron LE 109, Magnat Quantum 603 und 505 betrieben. Allesamt beleibe keine schwachbrüstigen und bassschwache Vertreter. ;)

Affenkopp schrieb:
So siehts aus!

@loverx6

Was für LS und AVR hast du denn?Ich hatte meine Canton LE109 an einem Pioneer VSX-919, 920,Yamaha RX-V 767 und im Pure/Directmode gibts bei allen Geräten sehr wenige Bass und voluminösen Klang.Um das zu erreichen muss man die Lautstärke eigentlich immer recht hoch drehen. Mir persönlich sagen diese natürlichen direkten Modi nicht zu. Auch wenn sie ja ohne Klangverfälschung spielen sollen, klingen z.B. Schlagzeuge, Kontrabass & Co real ganz anders. Wenn ich meine Settings aktiviere, komme ich mir mit geschlossenen Augen eher wie mittendrin vor.

PS: Die Receiver wurden mit Infinity Alpha 40, Cantron LE 109, Magnat Quantum 603 und 505 betrieben. Allesamt beleibe keine schwachbrüstigen und bassschwache Vertreter. ;)

LS :T&A T120 Criterion -fast 20 Jahre alt (Damaliger LP fast 4000 DM ) , Yamaha AVR 1900. Mit meinem Yamaha 1400 noch war ich nicht zufrieden bei Stereo zb...-ja -beim alten Yammi musst ich auch immer recht stark aufdrehn um Bass und ein losgelöstes Klangbild zu haben ,komischerweise bei seinem noch älteren Yamaha DSP 870 Vorgänger nicht.
Schon mal mit Bi Amping probiert?

Zuletzt bearbeitet:
jochen35,ich denke der Denon AVR-1306 ist der Haken an der Sache, anderer AVR oder Vollverstärker, dann sollte der klang auch ordentlich sein.
Absoluter Schwachsinn.
Der AVR ist für die LS vollkommen ausreichend, ein neuer AVR wird den Klang zwar verbessern, aber niemals von "total unzufrieden" auf "jetzt find ichs super" ändern, egal was für ne Endstufe er sich da dran hängt. 95% des Klangs kommen immernoch von den LS und der Aufstellung bzw. dem Raum.
Jetzt nochmal 300€ + für nen Verstärker auszugeben, der letztlich nur Nuancen verändert wäre schlicht rausgeschmissenes Geld.

Wenn dir die LS überhaupt nicht gefallen und du Aufstellungstechnisch alles probiert hast, schick sie einfach zurück. Wenn ein Sub für dich nicht in Frage kommt, wirst du um Stand-LS nicht herumkommen bei deinen Bassvorstellungen. Kompakt-LS bieten einfach nicht so viel Bass und schon garnicht für unter 400€, ich würde dir zu nem günstigen Stand-LS a la GLE490/470 (ohne .2) als Ausläufer raten, die kannst du sogar noch in vielen MM/Saturn Probehören. Wenn du keine Stand-LS aufstellen kannst musst du einen Kompromiss eingehen: Entweder du nimmst doch nen Sub oder du verzichtest auf den Bass. Ein Kompaktlautsprecher für max 200€ das Stück, der ein ganzes Wohnzimmer mit <60Hz Bass versorgt und dabei noch gut klingt gibt es leider nicht, egal was da für ein Verstärker dranhängt.

Zurück
Oben