Quantum Dot - Laut Philips erweiteter Blickwinkel (!?)

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
Da Philips zum Beispiel im Philips PUS8602 auf Quantum Dot von Samsung setzt und ich mir die damalige Pressemitteilung dazu durchgelesen habe, stellt sich mir nun die Frage, ob es stimmt, was Philips dort schreibt oder ob es wieder mal typisches Marketing ist?

Und zwar heißt es, dass Quantum Dot auch den Blickwinkel erweitere!

Da das Panel im Philips "leider" ein VA-Panel ist und da, wie die meisten Fernsehgucker vermutlich wissen, diese Panel-Art eine höhere Blickwinkelabhängigkeit hat als beispielsweise IPS oder OLED, habe ich etwas Zweifel daran, ob Quantum Dot da überhaupt irgendetwas (deutlich sichtbar) dran verbessern kann?

Was meint ihr? Hat vielleicht schon jemand den PUS8602 live gesehen und kann beurteilen, ob der Blickwinkel hier wie bei den vergleichbaren VA-Geräten ist? Oder ist jemandem allgemein aufgefallen, dass QD-TVs nicht ganz so schlechte Blickwinkel haben? :)
 
bei QD ist meines erachtens der Schwarzwert besser und die Farbe ein wenig leuchtender .
Ist in dem Fall Monitor und hab noch einen Ips aber finde von der Farbe den Samsung mit QD besser.
 
Da ich den Fernseher jetzt habe und ihn mit meinem vorherigen (auch ein Philips mit VA) vergleichen kann, meine Antwort auf meine eigene Frage: Ja, in der Tat ist der Blickwinkel etwas besser. Ob das nun aber wirklich an Quantum Dot liegt oder viel mehr am Panel (VA), kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Da sich die erwähnte Pressemitteilung aber auf das Gerät bezieht und diese Eigenschaft tatsächlich besser ausfällt, kann man das für diesen Fall als bestätigt betrachten. Wirklich gut oder vergleichbar mit IPS oder OLED ist es aber trotzdem nicht. ;)

Die sonstigen Eigenschaften von Quantum Dot (intensivere Farben, stärkere Leuchtkraft) sind natürlich gegeben. :)
 
Es kommt eher darauf welche Art von VA Panel verbaut wurde, da gibt es mehrere Subtypen
 
Zurück
Oben