Quart One reparieren

Testz

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Ich bin spreche Lautsprecher-Terminologie nicht fließend, bitte seht mir daher bitte Fehler nach.

Bei einem Quart One Lautsprecher kratzt einer der Lautsprecher. Könnt ihr mir sagen mit welchem Ersatzteil ich diesen ersetzen kann? Und ersetzt man dann beide Seiten gleichzeitig?

Die ganauen Daten stehen in den Bildern und hier:
Quart One
4Ohm
60W/80W
49-32000Hz

SR142/13

95-6682
0693
4Ohm

Mit freundlichen Grüßen
Testz

Anhänge

• IMG_20191228_131153__01.jpg
    IMG_20191228_131153__01.jpg
    989 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20191228_131204.jpg
    IMG_20191228_131204.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_20191228_131137.jpg
    IMG_20191228_131137.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 287
Hast du den schon bei Hersteller angefragt?

Sicher, dass nicht der Verstärker eine Macke hat?
Ansonsten werden die Dinger auch eine Frequenzweiche haben. Dort einfach mal die Lötstellen nachlöten und die Kondensatoren mit einem Kapazitätsmessgerät prüfen oder direkt austauschen (Centartikel).

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Ich habe die Firma nicht gefunden, bin nur bei German Maestro gelandet, die habe ich parallel angefragt.

Wenn man vorsichtig die Membran mit der Hand bewegt kratzt es. Bei dem Lautsprecher der anderen Seite kratzt es nicht.

Mit anderen Lautsprechern arbeitet der Verstärker einwandfrei.

Von MB Quart ist nun mal nur German Maestro übrig geblieben, Schade eigentlich, aber zumindest haben sie die Kopfhörer noch. Die One bekommst du das PAAR ab ~80€ gebraucht.

Bei meinen alten, geschätzten Quadral hatte sich nach gerade mal 22 Jahren die Schaumstoffsicke aufgelöst...
Hab danach in meiner Stadt ne kleine Werkstatt gefunden, die mir die repariert hat - das find ich angemessen (nachdem Quadral für die alten Schätzchen keine Austausch-12"er liefern konnte).

Vielleicht findest Du über dedizierte HiFi-(Bastler-)Foren ja Leute oder Werkstätten, die Schwingspulen tauschen können; die von mir damals beanspruchte Werkstatt gibt es leider nicht mehr...

Allerdings könnte das trotzdem teurer werden als der gebrauchte Speaker vom Versteigerungsportal.

In einem bekannten HIFI Forum ;) findest du sicherlich jemanden der dir sowas reparieren kann! Hab die Lautsprecher selbst im Hobbyzimmer und ich weiss warum! Bei 30 Euro würde ich aber nicht rummachen wenn die Sicke wirklich in Ordnung ist!

Ok, danke für eure Meinungen. Ich versuche gerne Sachen zu reparieren, aber manchmal lohnt es sich halt einfach nicht.
Ich warte mal ab German Maestro mir da etwas anbieten kann, ansonsten wandert er auf den Müll. 😢

Nicht auf den Müll. Es gibt sicherlich noch jemanden, der dir Hochtöner, Frequenzweiche oder Gehäuse abkauft.
Es gibt nämlich noch mehr Leute, die ihre alten Schätzchen instandsetzen wollen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
Zurück
Oben