News Quartalszahlen: Qualcomms Datacenter-CPU trägt erst 2028 zum Umsatz bei

Volker

Ost 1
Teammitglied
Der Weg zu einer neuen Profi-CPU von Qualcomm ist noch lang und auch steinig. CEO Cristiano Amon bestätigte, dass frühestens ab dem Fiskaljahr 2028 damit Umsatz generiert wird. Helfen soll dabei die kürzlich angestrebte Übernahme von Alphawave, die 2,4 Milliarden US-Dollar kosten wird und Anfang 2026 abgeschlossen sein soll.

Zur News: Quartalszahlen: Qualcomms Datacenter-CPU trägt erst 2028 zum Umsatz bei

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, PietVanOwl und 5 andere
@sikarr Der Hype ist glaub ich raus. Wenn Windows on Arm nochmal groß wird dann ist das jetzt glaube ich ein langsamer prozess wo über die jahre immer ein paar mehr Prozent dazu kommen.
Persönlich sehe ich aber im Anbetracht dessen wo AMD mit Ryzen und Intel mit Lunarlake ist aber gar keine großen Gründe auf Arm zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, MalWiederIch und 3 andere
12nebur27 schrieb:
@sikarr Der Hype ist glaub ich raus. Wenn Windows on Arm nochmal groß wird dann ist das jetzt glaube ich ein langsamer prozess wo über die jahre immer ein paar mehr Prozent dazu kommen.
Welcher Hype? Qualcomm selbst hat dran geglaubt, das wars. Und haben alles gegeben, es in den Sand zu setzen:
  1. Keine integrierten Modems, entsprechend: Kein Killerfeature.
  2. Keine aktuelle GPU.
  3. Keine subventionierten Preise.
  4. Kein cleveres, attraktives Referenzdesign.
  5. Nicht rechtzeitig fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, sikarr und knoxxi
Ja da bin ich gespannt ob es wirklich so kommt. Ich hatte hier kürzlich ein Surface Tablet mit Snapdragon CPU und ich muss sagen, das war wirklich wirklich fix. Also iPad / MacOS fix. Habs aber zurückgeschickt, da Windows halt Touch optimiert ist, aber sich nicht als Tablet OS nutzen lässt. Und weil Amazon Puderzucker im Paket verteilt, der sogar durch die Verpackung aufs Tablet kam...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
DFFVB schrieb:
Ja da bin ich gespannt ob es wirklich so kommt. Ich hatte hier kürzlich ein Surface Tablet mit Snapdragon CPU und ich muss sagen, das war wirklich wirklich fix. Also iPad / MacOS fix. (...)
Sprich genauso wie auf Phoenix / Kracken / Strix oder Meteor & Arrowlake, sofern das Gerät denn sinnvoll gemacht ist.

Und das ist das Problem. Es gibt kein Killerfeature.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
CDLABSRadonP... schrieb:
Welcher Hype? Qualcomm selbst hat dran geglaubt, das wars.
Qualcomm ist ja nicht alleine. Wer glaubt Nvidia entwickelt den N1X für den Linux Desktop der liegt wohl nicht ganz richtig.
Mit Nvidia tritt eine Macht in die Windows/x86-Welt, der so schnell nicht das Geld ausgeht.
Qualcomm und Nvidia greifen den x86 Markt an wie man es bisher nicht gesehen hat.
Microsoft hat sich lange gewehrt, aber!
Weil der Best-Buddy Intel aber nigs mehr auf die Reihe bekommen hat, kommt Windows on ARM immer schneller aus der Bastelecke hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
CDLABSRadonP... schrieb:
Ach ich finde einige Leute haben da schon besonders bei der Ankündigung sehr viel hype losgetreten. Der ist dann mit den Reviews zu großen Teilen verflogen und dann über das Jahr komplett verflogen.
Ich selbst war da nie wirklich groß gehyped.

CDLABSRadonP... schrieb:
Welcher Hype? Qualcomm selbst hat dran geglaubt, das wars. Und haben alles gegeben, es in den Sand zu setzen:
  1. Keine integrierten Modems, entsprechend: Kein Killerfeature.
  2. Keine aktuelle GPU.
  3. Keine subventionierten Preise.
  4. Kein cleveres, attraktives Referenzdesign.
  5. Nicht rechtzeitig fertig.
Denke Eher Qualcomm hat daran geglaubt aber gewusst wie unfähig Microsoft ist...

Langfristig wird aber Qualcomm und Nvidia / MediaTek genau das Liefern: Stromsparende CPU Kerne mit ausreichend Leistung, starke GPUs und Mobile Networking in einer APU

Und irgendwann wird dann auch Microsoft und der Softwaresupport soweit sein!

Salutos schrieb:
Qualcomm ist ja nicht alleine. Wer glaubt Nvidia entwickelt den N1X für den Linux Desktop der liegt wohl nicht ganz richtig.
Das ist richtig.
Salutos schrieb:
Mit Nvidia tritt eine Macht in die Windows/x86-Welt, der so schnell nicht das Geld ausgeht.
Qualcomm und Nvidia greifen den x86 Markt an wie man es bisher nicht gesehen hat.
Microsoft hat sich lange gewehrt, aber!
Weil der Best-Buddy Intel aber nigs mehr auf die Reihe bekommen hat, kommt Windows on ARM immer schneller aus der Bastelecke hervor.
Sie greifen nicht den x86-Markt an, sondern sie greifen AMD und Intel an. Dass sie dafür ARM nutzen, ist halt einfach so auf Grund der Lizenzsituation.

Nvidia hat dabei den Vorteil der GPU-Architektur, dafür hat Mediatek halt keine Customcores. Die wiederum hat Qualcomm, dafür fehlt ihnen die GPU-Architektur...
...gemeinsam wären die Todfeinde stark.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Denke Eher Qualcomm hat daran geglaubt aber gewusst wie unfähig Microsoft ist...

Langfristig wird aber Qualcomm und Nvidia / MediaTek genau das Liefern: Stromsparende CPU Kerne mit ausreichend Leistung, starke GPUs und Mobile Networking in einer APU

Und irgendwann wird dann auch Microsoft und der Softwaresupport soweit sein!
Stromsparende CPU-Kerne wird man aber auch bei AMD und Intel haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Also ich war schon ein bisschen gehyped aber ohne ordentlichen Linux-Support kann ich damit halt leider nix anfangen. Und ich meine mit Support nicht, dass es ein Ubuntu gibt, dass irgendwie dafür zurecht gefrickelt wurde, sondern direkt im Kernel, sodass ich auch eine andere Distro nutzen kann.

CDLABSRadonP... schrieb:
Sprich genauso wie auf Phoenix / Kracken / Strix oder Meteor & Arrowlake, sofern das Gerät denn sinnvoll gemacht ist.

Nein ein Windows mit Core Ultra 235 ist nicht so schnell. Windows on Arm hat bei mir deutlich zügiger reagiert. Ich red auch nicht von Benchmarks sondern der "Schwuppdizität". Ist aber nen subjektiver Eindruck. Klar, Killerfeature ist das keins. Overall sind das aber keine schlechten Geräte. Ob das aber reicht, wird sich zeigen müssen.

Zurück
Oben