Quasi Suche nach einer "KI"-Box

P4ge

Commodore
Sorry zunächst für den leicht verwirrende Überschrift.

Mein Onkel befindet sich derzeit in einem Pflegeheim und kommt dort wunderbar zurecht.
Gerade mithilfe von Alexa, Siri und Gemini kann er extrem viel in seiner Freizeitgestaltung dort machen.

Allerdings hat er auch ein paar Probleme mit eben diesen Geräten.
Gemini funktioniert, wie sollte es auch anders sein nur auf seinem Smartphone (S22 Ultra)
Alexa funktioniert über einen Echo Pop
Siri über ein Ipad Pro (Modell-Jahr ist mir leider noch nicht bekannt)

Sein wunsch wäre es "1 Lautsprecher für alles zu haben". Eine Box die er mit zum essen mitnehmen kann (Speisesaal ist nur 5 meter von seiner "Wohnung" entfernt) oder auf den Balkon. Ihm ist bekannt das Bluetooth nicht bis in den letzten Winkel finktioniert.

Jetzt kommen wir zu den tricky Sachen die meine Suche für mich sehr schwierig machen: Er möchte zudem eine "always-On Mikrofon funktion haben, da er fast Blind ist und somit eine "tasten-Eingabe" für KI somit nicht dienlich ist. Einen 360° Lautsprecher, da er wegen seiner Blindheit nicht erkennen wo vorne und hinten ist. Das ganze soll nicht mehr als ca. 120 € kosten und im besten Fall von Bose XD.

Also ich wäre ja schon bei 120€ raus. Da meiner Meinung und Suiche nach sowas wie "Alexa-Build-in" verbaut werden müsste um die Funktionen richtig zu nutzen. Ansonsten hätten wir nur Lautsprecher erweiterungen der schon bekannten Geräte.
Weiteres für mich nicht lösbares Problem: Apple vs. Android. Entweder ich besorge eine Box (unabhängig vom Preis) die perfekt unter Android genau seine Wünsche erfüllt, dann funktioniert sie nur mit einschränkungen für Apple.

Als Beispiel sei hier die Bose SoundLink Revolve+ (Serie 2) zu nennen. (Hat er über seine KI sich raussuchen lassen). Meinuner Meinung nach ist dieses Projekt so nicht realisierbar. Wie gesagt, der preisliche Rahmen wurde zwar von ihm gesetzt, haltet euch da aber bitte nicht dran fest :D , er denkt auch sein Smartphone hat nur ein paar hundert Euro gekostet :daumen:

Ich verstehe den Anwendungsfall noch nicht so richtig. Was soll die Box jetzt können, was sein Smartphone nicht kann? Wieso nimmt er nicht einfach das mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Sorry, vielleicht in der länge des Textes den gedanken verloren.

Also er möchte nicht das Handy mitnehmen sondern nur noch "DIESE" Box. Die soll dann alles können und alles regeln. Er Spricht also die "Bose"-Box wahlweise mit Siri, Alexa oder Gemini an und bekommt seine entsprechende Antwort. Und muss sich um nichts mehr kümmern.

Mein Problem und da sprichst du das Handy schon gut an. Manche Sachen über Gemini erfordern eine Entsperrung des Smartphones, derzeit hat er das ja bei sich und entsperrt das auch. Das ginge dann ja nicht mehr. Ich glaube da wird auch die "funktionalität" etwas überschätzt.

Ich denke eine Bluetooth Box die mit dem Handy gekoppelt ist und auf dem die Alexa App läuft sollte 75% seines Anwendungsfalls abdecken. Und dafür bräuchte man ja nur eine mit allways on Mikro suchen, oder nicht?

P4ge schrieb:
Ich denke eine Bluetooth Box die mit dem Handy gekoppelt ist und auf dem die Alexa App läuft sollte 75% seines Anwendungsfalls abdecken. Und dafür bräuchte man ja nur eine mit allways on Mikro suchen, oder nicht?
Aber dann kann er doch wieder nicht wählen, welcher Assistent antwortet. Ich wüsste auch nicht, dass es so eine Box gibt, die automatisch das passende Gerät wählt je nachdem was man sagt.

Apple Intelligence und damit Siri wird zukünftig aber sowieso auf Gemini basieren. Deren Antworten werden sich vermutlich entsprechend annähern.

Für mich ergibt sich der Vorteil eines unhandlicheren Bluetooth-Lautsprechers nicht so recht, aber vielleicht hat ja noch jemand anders ne gute Idee.

Conqi schrieb:
Aber dann kann er doch wieder nicht wählen, welcher Assistent antwortet.
Wird das nicht mit dem "Hey Siri" "Hey Alexa" "Hey Gemini/Google" . ausgelöst?

Conqi schrieb:
Apple Intelligence und damit Siri wird zukünftig aber sowieso auf Gemini basieren. Deren Antworten werden sich vermutlich entsprechend annähern.
Ich bin der Meinung das er nur Google nutzt (90% Suchen) und Alexa für Musik. Siri sagt ihm nur das Wetter.... Dont Ask why.

Conqi schrieb:
Für mich ergibt sich der Vorteil eines unhandlicheren Bluetooth-Lautsprechers nicht so recht, aber vielleicht hat ja noch jemand anders ne gute Idee.
Praktischen nutzen sehe ich primär darin auch nicht. Für mich geht es um die Technisch Lösung des PRoblems. Und dort sehe ich aktuell keine 100% Lösung. Weil Apple/Google beide an Bord sind.

Wenn sich hier viele Einig wären dass es nicht geht, muss ich ihn nur überzeugen entweder das Projekt fallen zu lassen oder eine Box nur für Google zu besorgen.

Siri wird ein Problem. Das kannst du knicken, weil Siri nur auf Apple-Hardware lauft und nicht für andere Hersteller zugänglich ist.

Bliebe also noch Amazon Alexa und Google Gemini. Das gibt es, z.B.
JBL Authentics 300 https://geizhals.de/jbl-authentics-300-jblauth300blk-a3020330.html für 316€.
Hat einen Akku, einen Tragegriff, kostet aber mehr als 120€ und kann kein Apple Siri.

Ist allerdings nur Google Assistant, nicht Gemini. Könnte aber vielleicht - je nach dem wie Google tickt - auch integriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Google Nest Audio und der interagiert mit gemini auf dem Smartphone.
Aber Google hat nur Hardware was eine Steckdose benötigt. Nichts mit Akku.

Du kannst das Telefon aber so konfigurieren dass es immer auf das wake word reagiert und nicht entsperrt werden muss (jedenfalls mit den Pixel)

Zurück
Oben