Quellen einfügen ?!

Schoka

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
254
Hallo,




ich hab ein Problem mit Open Office: Ich will einfach nur ordentlich die Quellen von Bildern in den Fußnoten angeben, aber das klappt einfach nicht. Ich kenne mich mit Office Programmen ÜBERHAUPT nicht aus...Benutze Office höchstens jedes halbe Jahr für eine Facharbeit.

Jetzt ist bei mir die "1" für die Fußnote einfach irgendwo...Und nicht an den Bildern, so wie ich das möchte. Ich finde Office Programme so unübersichtlich, ich komm gerade gar nicht weiter. :mad:

Hier ein Screenshot, so wie ich das haben möchte. Wie kann ich einstellen dass für jedes Bild eine weitere Zahl unten in den Fußnoten erstellt wird, sodass ich für jede Zahl die Quelle unten reinschreiben kann. Manchmal setzt der mir die "2" einfach in den Text oder so :O


Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
 

Anhänge

  • Fußnote.png
    Fußnote.png
    380,5 KB · Aufrufe: 324
ne bildunterschrift einfügen (sowieso angebracht=) und da dann die Fußnote dran.
 
Das wird so, wie du Dir das vorstellst, nicht funktionieren - dafür sind die Fußnoten auch nicht gedacht.
Ich würde vorschlagen, dass du unter den Bildern eine Bildunterschrift verwendest, (gehört normalerweise eh zum guten Stil), in dem du eine kurze Beschreibung oder Referenz angibst. Daraus kann man dann auch prima ein Abbildungsverzeichnis automatisch erstellen und pflegen lassen.

Da drinn kann man dann zur not auch die Quelle direkt angeben, alternativ fügst du ans Ende der Unterschrift die Fußnote zur Quellenangabe ein.
 
mach so wie Sir geschrieben hat:

BILD

bildunterschrift ... [1]

dann Abbildungsverzeichnis:
[1] : www.
 
Jetzt sieht das so aus. Diese eins da...Kann ich die nicht in die Fußnote stellen? Dass die 1 die Verlinkung nach unten ist, und da steht die Quelle?



"Abb. 1: Bla bla Beschreibung....1" Und die Eins noch hochstellen (ich glaub ich weiß wie das geht), die führt dann in die Fußnote. Das wär perfekt.
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    195,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
hi,

heisst das jetzt, dass du jede fussnote selbst einfügst, so mit klein und hochgestellt(den anker) und dann am ende der seite nen strich ziehst und deine fussnote mit text vollklatschst?
seh ich das richtig?
dafür gibts im menü einfügen doch extra sowas wie fuss-/endnote. vor allem formatierts du dein layout zu tode, wenn du erstmal nen paar mehr fussnoten einfügen willst.

so long
 
So wie im Anhang wurde mir das beigebracht. Die Quelle und der Titel des Bildes gehören zum Bild dazu. Fußnoten sind eigentlich nicht dazu gedacht eine Quelle anzugeben!

Wie ichs gemacht hab?
- Bild einfügen (so weit hast dus ja hinbekommen)
- rechtsklick auf das Bild -> <Beschriftung> auswählen
- Also Beschriftungstext den Titel des Bildes eintragen (also am besten, was man darauf sieht), danach einfach <OK>
- den neu entstandenen Rahmen ein bisschen größer ziehen
- hier kommt rechtsbündig die Quelle rein


Am Beginn des Dokuments kommt zuerst ein Deckblatt, dann das Inhaltsverzeichnis (kannst du auch automatisch erstellen lassen) und dann das Abbildungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis (falls benötigt). Das Abbildungsverzeichnis erstellst du unter <Einfügen>, <Verzeichnisse> und dann nochmal <Verzeichnisse>.
Als Typ wählst du <Abbildungsverzeichnis> aus, den Rest kannst eigentlich so lassen. Damit wird dir automatisch ein sauberes Verzeichniss erstellt. Solltest du mal was verscheiben, reicht es, wenn du rechts auf das Verzeichnis Klickst und <Verzeichnis aktualisieren> wählst. Damit werden dir die Seitenzehlen automatisch richtig angezeigt.


Edit: warum kann man denn kein .odt hochladen?
 

Anhänge

  • Bildbeispiel.JPG
    Bildbeispiel.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb zu, es ist ein bisschen kompliziert geschrieben, aber wenn du Fragen hast, ich schau später nochmal hier vorbei ;)
 
Eigentlich hatte ich es genau so gemeint (angehängtes Bild)


So finde ich es am besten. Wenn da zwei Beschreibungen kreuz und quer unter dem Bild in Kursiv steht, finde ich das unübersichtlich, vorallem weil die Bilder ja mitten im Text kommen...

Ich weiß, das sind verschiedene Arten von Zitaten, aber so hatte ich das mit meinen Quellen gedacht.
 

Anhänge

  • Quellen.png
    Quellen.png
    50,2 KB · Aufrufe: 328
Zurück
Oben