Quellenangabe Hausarbeit

gr4nate

Lieutenant
Hallo Leute, ich bin gerade dabei meine Hausarbeit mithilfe von Fußnoten zu zitieren und bin zu einem Absatz gekommen, den ich aus einer mündlichen Quelle habe. Wie sollte ich den Verweis auf diesen Absatz gestalten? oder sollte ich es einfach nicht kennzeichnen?

Da die Quelle nicht überprüfbar ist, darfst du sie gar nicht verwenden...

nicht falsch verstehen, ich meine nicht, dass du die Quelle nicht angeben darfst.
Du darfst die Information nicht verwenden!
Ohne Quellenangabe gibst du das als eigenen Gedankengang aus, was es aber nicht ist.
Da die Quelle nicht überprüfbar ist, musst du entweder zusehen, dass du die gleiche Information aus einer belegbaren Quelle bekommst oder du musst die Information komplett weg lassen.

Experteninterviews können durchaus akzeptiert werden. Die Quelle ist nach Nennung der Person ja durchaus nachprüfbar.
Ob und in welcher Form es akzeptiert wird ist hier glaube ich stark vom Prüfer abhängig.

Ok danke sehr, eine Frage hätte ich noch zu Zitierweise. Ich habe nach einem Leitfaden einer TU Zitiert und wollte euch mal fragen ob es wirklich sein muss jeden einzelnen Text zu Zietiren wie unten in meinem Anhang. Oder reicht es aus nur am Ende des Absatzes eine Fußnote anzusetzen, da es mir doch etwas komisch vorkommt 80 % der Sätze mit Fußnoten zu Zitieren. Ich studiere Bauingenieur und schreibe eine Technische Hausarbeit und kann somit nicht die einzelnen Arbeitsschritte neu erfinden:-(

Anhänge

• ja.jpg
    ja.jpg
    215 KB · Aufrufe: 4.406
Wenn alle Zitate aus dem gleichen Text und gleichen Abschnitt kommen reicht eine Fußnote am Ende des Absatzes normalerweise aus.

also würde quasi Fußnote 32,33 sowie 34 wegfallen? Ja die Zitate stammen immer aus Absätze eines Buches.

Lass das nochmal von einem Menschen mit anständigen Deutschkenntnissen checken.

Fußnote 32-35 kannst du in einer nehmen und am Ende des Absatzes eine Fußnote setzen.

@Doc Foster: Ich glaube das er das schon noch getan hätte. Wer macht das denn nicht? ...

Er ist doch gerade noch am schreiben.
Natürlich hat da noch keiner Korrekturgelesen...

lufkin schrieb:
Natürlich darf man auch Informationen von Personen die nur mündlich vorliegen, nutzen, da sie auch eine Quelle sind. Wie diese jetzt bei einem technischen Fach angeben werden, kann ich nicht sagen, in philosophischen Fächern sind aber auch mündliche Quellen sehr wohl erlaubt und werden verwendet.

Bei Fußnoten solltest du entweder deinen Dozenten fragen, was er möchte oder einen Kommilitonen, da es durch aus Professoren gibt, die für jedes indirekte oder direkte Zitat eine Fußnote wollen, oder ihnen eines am Ende reicht, wenn die Zitate alle vom selben Text stammen. Machst du es nämlich nicht, könnte es auch schnell schief gehen.

Kenne ich aus meinem Studium (Kowi, Powi, Psycho) anders.
Sofern die mündliche Aussage nicht in transkribierte Form, als überprüfbare Quelle vorliegt, ist sie nicht zulässig, weil nicht überprüfbar.
Sonst könnte ich mir ja sonstwas ausdenken...

Teralios schrieb:
Natürlich darf man auch Informationen von Personen die nur mündlich vorliegen, nutzen, da sie auch eine Quelle sind.

Natürlich darf man diese benutzen sofern sie in schriftlicher Form im Quellenverzeichnis + Anhang angegeben sind. Digitale Sprachdatei wäre ebenfalls möglich.
Kommt alles auf den Dozenten an.

Zurück
Oben