Quest 2 Sound verbessern ?

Floeffy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
592
Moin,

Ich hab eine die Quest 2 mit dem Deluxe Audi Strap.
Nun bin ich aber mit dem Sound nicht wirklich zufrieden.
Da habe ich mir gedacht ich hole diesen Adapter um den Sound zu verbessern :
https://www.amazon.de/Stouchi-Kopfh...8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Oder sowas mit einen USB Splitter:
https://www.amazon.de/Sharkoon-Mobi...d=1678701709&sprefix=dac+usb+c,aps,138&sr=8-3
https://www.amazon.de/TRANLIKS-USB-...8705131&sprefix=usb+c+splitter,aps,117&sr=8-3

Vorteil zu der ersten Variante wäre das ich die Quest weiter mit einer Powerbank befeuern kann. Es gibt ja auch USB C auf AUX Adapter aber dann kann ich keine Powerbank ohne Hub betreiben. Ich weiss ein DAC würde wahrscheinlich den Sound merklich verbessern aber ich will nicht soviel Kabel an meiner Quest hängen haben.
Kurzum eine elegantere Lösung statt Kabelgefrickel ^^.

Ich erhoffe mir von AUX auf USBC das ich wenigstens mehr Bass oder generell etwas besseren Sound habe.
Betreibt hier einer so etwas mit seiner Quest und kann mir helfen ?
 
Floeffy schrieb:
Betreibt hier einer so etwas mit seiner Quest und kann mir helfen ?
Auf Steroiden ;)
IMG_1738.JPG

Meine glasklare Empfehlung:
- DIESER DAC (Creative G3), und kein anderer. Der Grund ist ganz einfach, der hat einen 10 Band EQ. Du richtest ihn mit der App ein, danach wird er auf dem DAC gespeichert. Er behält die Settings auch, nachdem er ausgeschaltet wurde, du musst also nicht ständig dein Handy verbinden, sondern theoretisch nur ein einziges mal einrichten. Und er hat ein feines Lautstärkerad. Für 30€ (Angebot), No-Brainer, selbst für 50€.
IMG_1739.PNG

- Ich benutze diesen Splitter. So hat man Spiel damit keine Kraft auf die Stecker wirkt, dank Kabel ist es flexibel (wenn man den Strap verstellt) und einfach zu verlegen, und lang genug dass man den DAC mit Strap z.B. hinten befestigen kann (auch ganz hinten, bei mir ist er versetzt weil es mit dem zusätzlichen AMP so besser zu verlegen war.)

USB-C Splitter sind meistens "sinnvoll" in ihre Funktionen aufgeteilt, in diesem Fall hast du einen nur für Daten bzw Audio out, und einen nur für Power in (z.B. von der Powerbank), was auch gleichzeitig geht.

Floeffy schrieb:
Ich erhoffe mir von AUX auf USBC das ich wenigstens mehr Bass oder generell etwas besseren Sound habe.
Selbst bei den 20€ Koss Porta Pro macht es einen großen Unterschied. Der Audio Deluxe Strap ist was das Audio angeht nicht wirklich Deluxe sondern nur teuer und praktisch, aber der Aux von der Quest 2 ist so schlecht, dass du auf jeden Fall besseren und guten Klang bekommst.

Den zusätzlichen Amp (Liam & Daan) brauchst du nicht, ich lass den Link aber da, weil ich einige Amps getestet hatte, und dieser der einzige war der bei voller Lautstärke bei den großen Treibern nicht verzerrt hat.
Floeffy schrieb:
Ich weiss ein DAC würde wahrscheinlich den Sound merklich verbessern aber ich will nicht soviel Kabel an meiner Quest hängen haben.
Kurzum eine elegantere Lösung statt Kabelgefrickel ^^.
Kann ich verstehen, Splitter mit G3 ist aber weniger Gefrickel als es aussieht (ich hab ja noch viel mehr dran).
Der G3 wiegt wirklich nix (vielleicht 25g), du kannst ihn auch direkt oben auf der Quest 2 befestigen, oder an den Bügeln vorne. Mit dem flexiblen Splitter, macht man einmal so einen Ring, oder versteckt es so wie ich zwischen Quest 2 und Bügel, dann ist das auch schlank und sieht nicht nach soviel Bastelei wie bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Floeffy
da schreit die Community lauthals:
"riesen Nachteil der Pico4: kein Aux-Klinkenstecker"

und dabei ist so, dass da - zumindest Quest2 - eh nix gescheites rauskommt und es besser ist, sowieso USB zu nutzen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
@nr-Thunder Wow du bist wie immer eine große Hilfe, vielen Dank :daumen:
Ich habe nun den von dir vorgeschlagenen Splitter und den Sharkon Mobile DAC bestellt.
Bin gespannt und werde berichten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Kraeuterbutter
Die Sharkoon DACs sind in Ordnung, hab auch einen da. Es gibt nur leider keinen Android Equalizer der mit der Quest 2 funktioniert, und man kann aus machen Kopfhörern mit einem richtigen Equalizer einiges rausholen.

Weil es schlank sein soll, ich benutze noch diesen Winkelstecker, funktioniert einwandfrei.
 
Ich habe mir diesen Winkelstecker bestellt.
https://amzn.eu/d/iVslqKd
Bin auf jedenfall gespannt, schade das Bluetooth nicht vernünftig läuft, dann könnte ich meine Air Pods Pro benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Oder mit dem PC direkt verbinden, weil dann gleicht sich die Latenz von Bild und Ton etwas aus.
 
So nun mein Bericht.
Mit dem Bluetooth Adapter von der Switch geht es leider nicht, dieser geht überhaupt nicht an was ich komisch finde.
Egal habe dann die bestellten Teile verbunden und bin begeistert :D, endlich mal ein bisschen Bass bei Beatsaber und Co.

Nochmal vielen Dank an @nr-Thunder 👍

Anbei ein Foto von meiner Quest mit der neuen Verkabelung
 

Anhänge

  • IMG_1351.jpg
    IMG_1351.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Schaut gut aus :daumen:

Ich dachte z.B. dass der Realtek ALC 1200 von meinem Mainboard etwas kann, ne, wenn die Kopfhörer halbwegs taugen oder größer als In-Ears sind , bringt ein 20€ Dac wirklich etwas. Dafür muss man auch nicht "audiophil" sein, ist ein günstiges Kopfhörer Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben