Quest 3 USB-Link deaktiviert 5GHz WLAN?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,
ich habe ein echt merkwürdiges und 100%tig jederzeit reproduzierbares Problem.
Immer wenn die Verbindung zu der Quest 3 über das USB-Linkkabel zustande gekommen ist, kann sich mein Rechner (MSI Carbon B550 WiFi, 5950x, RTX 4070) nicht mehr mit dem 5 GHz WLAN verbinden. Es wird zwar angezeigt, aber die Verbindung kommt nicht zustande. Sobald ich allerdings die Link-Verbindung trenne, funktioniert wieder alles.
Mein Work-Around ist nun nach zustandekommen Link-Verbindung auf das 2.4Ghz Netz auszuweichen. Mit diesem von meiner FritzBox 7490 parallel bereitgestellten Netz verbindet sich mein Rechner einwandfrei.
Hat das Problem noch jemand? Ich könnte mir irgendwie vorstellen, dass der OnBoard USB-C Anschluss irgendwie im Konflikt (geteilte PCI-Lanes?) mit dem im Board integrierten WLAN-Controller steht. Aber dass die 2,4GHz problemlos über die gleiche Hardware läuft ist schon mehr als komisch.
 
Eventuell ein Problem mit der Stromversorgung der Geräte.

Wie sie die beiden genanntTeile an den PC angeschlo?
 
Zurück
Oben