Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Quest 3 - welches wifi Gerät nimmt man heutzutage?
Was nimmt man da denn nun heute?
ich bin völlig überfragt.
einen
ASUS AX57
asus 55
asus 58
oder was?
TP link?
tp link soll doch müll sein, die mit gelogenen werten werben
zyzel? und die doch auch. ^^
ich bin restlos überfordert, ich möchte doch nur an der richtigen stelle zahlen und habe keine ahnung von 2x2 3x3 4x4 und diesem ganzen qvm und code krempel. :c
kann mir jemand sagen welchen router ich jetzt kaufen soll?
möchte gerne vrchat ruckelfrei und artefaktefrei spielen können und nicht alle 5 min wieder rausfliegen, der rest ist mir egal...
Hatte mal einen Acer wave 7 mit wifi 7 oder so, aber der war ned so gut, brach ständig ab und es vergieß ständig seine Einstellungen, datenrate schwankte auch zu stark, war nicht einstellbar.
hatte ja erst an einen ASUS gedacht, weil ich hörte das die gut seien und ihre werte auch schaffen und halten können. aber nun...
klar habe ich das.
gerade eben erst, kann maximal fallback avatare sehen.
im desktop modus natürlich alles perfekt.
hier soll es auch nicht um das netz meines anbieters gehen, das reicht zu weit und schießt auch am thema vorbei.
bleiben wir mal bei routern, das ist nämlich etwas, wo ich auch etwas dran ändern kann. ^^
Darin ist ein sehr brauchbarer Chipsatz von Qualcomm verbaut.
Bei den günstigeren APs, die ich mir eben angesehen habe, sind leider keine Angaben zum Chipsatz bei schnellem googlen zu finden gewesen.
i.d.r funktionieren die günstigen auch sehr gut, allerdings gibt es gerade ein paar Wifi7 Chipsets von Mediatek, die auch hier im Forum immer wieder Kunden Probleme machen. Daher würde ich wohl den Weg gehen.
Dann besorg dir lieber nen ordentliches USB-Linkkabel mit Stromeinspeisung und ggf. Deckenhalterungen.
WiFi schön und gut, kann soweit auch funktionieren.
Dann bist am Thema Strom ... und müsstest wieder Zeugs besorgen.
Also meine Quest 3 hängt "am PC" via WLAN (mittels SteamLink).
Wenn ich im Keller spiele erledigt das eine Fritzbox 5590 (WiFi 6E), wenn ich im OG unterwegs bin dann entweder ein AVM 1200AX (WiFi 6) oder meine alte Fritzbox 7590 (WiFi 5).
Das reicht dicke aus, spezielle WiFi 6 und 6E),
auch über wifi 5 alles gut?
ich sitze direkt 100cm vom Kabel-router entfernt und bekomme 3 von 4 balken signalstärke.
habe deswegen vermutlich auch mal aussetzer.
liegt dann wohl am router?
zu schlecht?
es ist doch nur vr chat, kein high end AA game mit 30gb festplattenspeicher. ^^"
oder liegt das einfach am wlan, das das halt eben so ist und ich muss lernen damit zu leben?
kabel kann ich ja auch mal ausprobieren.
einfache usb3 kabel (2 stück) oder linkkabel? usb ist irgendwie eleganter, falls ich mal aufs kabel trete, dann löst sich nur der stecker ^^"
dann nicht bei mir, in der Umgebung ist viel Netzwerk.
dagegen kann ich nichts tun, bei euch ist ja dasselbe spiel, ihr habt auch viele netzwerke um euch herrum, wir leben doch fast alle zur miete, da ist das auch normal.
hier ja
Wobei die Vodafone Boxen lange einen sehr schlechten Ruf hatten. Dein Modell ist jedoch neuer als. Kanst du die Kanalbreite bei deinem einstellen und testweise 2.4GHz abschalten? (wobei wifi5ihnehin nur 5GHz nutzt, abereinfach mal um es zu erzwingen)
Dann greife zu WLAN, dass in 5 GHz-Netzen funkt. Das hat nicht so eine hohe Reichweite und Durchdringung wie die 2,4 GHz-Netze. Die Chance dort gestört zu werden ist, dadurch geringer.
Du könntest auch einen Faradayschen Käfig bauen und da drin spielen.
hab 2,4ghz ausgestellt, aber es blieb alles gleich.
die verbindung mit steam link ist irgendwie echt sauber im vergleich zum airlink oder das spielen über den meta store. (was beschissen lief)
trotzdem habe ich unscharfe texturen, manche ecken und stellen wirken so verwaschen, da fehlt noch etwas mehr schärfe.
ich weis nicht ob ich mehr bildqualität bekommen würde, aber würde es schon gerne mal ausprobieren...
also, eine idee für nen 6/6e wifi gerät?
ich hab nur den asus rt x57 im kopf, der gilt als vr bewährt.
aber ins detail gingen die nie, nur das übliche "läuft alles perfekt" und wenn ich schauen tu, sehe ich das anders. xD
ich hab mir mal erlaubt doppelt zu posten um dir mitzuteilen, das ich mir den ASUS RT 57 für lächerliche 29 euro gebraucht gekauft habe.
fühlt sich so gesünder an, als nen TP link.. ^^"
den gäbs gebraucht vermutlich auch nicht preiswerter.
mal sehn wies läuft, sonst sind 35 euro inkl porto im eimer. :c
hmm.. mir scheint das manch gut gemeinter Tipp hier von Leuten kommt die keine Quest3 haben...
"nimm USB statt Wifi" -- auch USB ist kein Allheilmittel:
der Stream ist trotzdem komprimiert und läuft als komprimierter Datenstrom übers Kabel
der Prozessor der Quest3 lässt hier beim encoden und dann decoden nur eine bestimmte Bandbreite zu -
kompressionsartefakte wird man also nie ganz los
Stichwort "unscharf": Virtual Desktop hat hier Algorithmus eingebaut der dem etwas entgegenwirken kann, künstlich nachschärft
kann man fan davon sein.. oder auch nicht
"USB weil Strom über decke und Kabel..."
würd ich mir gut überlegen, ob man sich das "antun" will...
mit einem Headstrap von Bobo (und das werden die meistne wegen Komfort sowieso wollen)
und Zusatzakku kannst du im Prinzip pausenlos spielen und brauchst nur alle paar Stunden mal den Akku wechseln, wozu du nichtmal das Headset abnehmen musst noch deine Spielsession verlassen musst, weil das blind geht
der erste Akkuwechsel steht auch erst nach 4-5 Stunden überhaupt an...
mit 2 Akkus bist du über 6h ohne nachladen unterwegs (da geben bei anderen Headsets schon die Akkus der Controller auf)
auch entlastet der Akku hinten den Gesichtsbereich/Stirnbereich, je nach Headstrap
demgegenüber -hatte ja einige Kabelheadsets - hat man hier sehr viel mehr Scherereien mit Headset entzurren,
verdrehtes Kabel alle Stunden mal ausdrehen etc...
bei Verstauen ist dann auch noch das Kabel im Weg (je nach Headset/Brand kann das störrisch sein)
also mit Kabel würd ich persönlich nur noch im Sitzen in Erwägung ziehen, bei Flightsim oder Autosim, wo man mit schnellem Asphalt zu tun hat und maximale Bitrate somit wünschenwert ist
"Nimm 5Ghz statt 2,4Ghz"
5 Ghz ist sowieso essentiell und gesetzt bei der Quest3....
mit 2,4Ghz kannst flüssiges STreamen sowieso gleich vergessen..
unabhängig ob es Fremdnetzte gibt oder nicht
"Wifi 6/6+"
der Unterschied zu 5Ghz ist leider gar nicht so groß wie man sich im Vorfeld erhofft hatte...
wenn 5Ghz bei einem gut funktioniert, bringt das andere eigentlich kaum was..
es hilft aber bezüglich Nachbarwohnungen, da es noch nicht sehr verbreitet ist und man so eher "alleine" unterwegs ist..
"Wifi 7"
die Quest3 kann kein Wifi 7
aber: nen Router kauft man sich vielleicht doch für 5-10 Jahre...
und die in ~1,5 -2 Jahren kommende Quest4 würde ich meinen, wird Wifi 7 unterstützen
smellkiller schrieb:
dagegen kann ich nichts tun, bei euch ist ja dasselbe spiel, ihr habt auch viele netzwerke um euch herrum, wir leben doch fast alle zur miete, da ist das auch normal.
doch.. man kann auf die Netze ausweichen (Also die neuen), die noch weniger verbreitet sind..
wobei die Quest3 halt nicht mehr als 6+ kann
ich hab leider eine "Montags-Quest3" -- 3 Wifi-Router mit 6+ schon ausprobiert.. (auch im 250 Euro BEreich)
die Quest3 sieht bei mir das Netz immer nur einmal (und dann nur paar MInuten lang), und dann nie wieder..
erst nach Reset des Routers ist es dann wieder ganz kurz verfügbar - und dann wieder nie wieder
hab Extra Router nach Empfehlungen hier (anderer Thread) gekauft, wo andere keine Probleme mit haben..
aber meine Quest3 will nicht
gut.. ist schon wieder halbes Jahr her.. vielleicht sollte ich nochmal einen VErsuch starten, vielleicht hat ein Update ja das Problem meiner Quest unwissentlich für mich gefixxed
Ergänzung ()
PS.: wofür ich zumindest gesorgt habe:
in jedem Raum zwei LAN-Buchsen verbaut, CAT7-Kabel eingezogen (mietwohnung, Leerverrohrung war zum Glück vorhanden)
so kann ich in jedem Raum in dem ich spielen will meinen dedizierten Quest3- Router hinstellen - ist in 10 Sekunden erledigt)
und hab somit zumindest beim Spielen in jedem Raum Sichtkontakt zum Router
Routersignal durch Wände - macht es sonst nie besser..
nach der Session ist der Router in 5 Sekunden abgesteckt und entfernt - stört also der Freundin nicht
hey, ich nehme nur bezug auf die 6ghz bug problematic.
war bei mir auch so (quest 3s jetzt habe ich eine ohne s), kann man überall im netz nachlesen das 6 ghz 1x gefunden wird und dann nie wieder, nur noch hardware resett hilft hier.
deshalb ist das 6ghz wifi für mich auch gestorben!
leider hat der deal bei kleinanzeigen nicht geklappt, die funktion "direkt kaufen" lief ins leere, verkäufer bekam sein Geld nicht. XD
also muss ich mich noch gedulden, mal schauen wie der Strap so wird, werde mir mal einen von Kiwi holen, der bobovr S3 Pro ist mir zu teuer und zu schwer, den gabs mal regulär zum halben preis, ist zu beliebt geworden...
das Sonicgrace S3 Pro hört sich aber auch sehr gut an.
den hab ich...
geht bei mir nicht, 6Ghz wird von Quest3 nicht gefunden..
aber wie gesagt: ich denke mittlerweile dass es ein Problem meiner Quest3 ist, nicht der Router ansich
(wobei schon komisch, dass ein Reset des Routers ihn für die Quest3 wieder aufspürbar macht (für 1mal))