#QuitGPT Bewegung nach Open AI Pentagon Deal

gabbercopter

Commander
🎂Rätsel-Elite ’17
Moin Gemeinde

Nach dem zuletzt geschlossenen Deal zwischen Open AI und dem US Pentagon ist die Community wie es scheint recht aufgebracht und mehrere Community Getriebene Bewegungen formen sich derzeit. Dazu gehört führend vermutlich https://quitgpt.org/.

Zeitgleich kam es in der vergangenen Nacht und bis Aktuell in den Morgen Deutscher zeit zu Massiven Ausfällen bei Anthropic. Angeblicher Grund soll ein Massiver Nutzer Ansturm sein - Validieren kann ich das zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht.

Ich würde hier gerne mal die Diskussion anregen : KI zu Waffen und Kontroll-zwecken nutzen?

Ich denke wir befinden uns gerade in einer unheimlich wichtigen Phase der Zukünftigen Ausrichtung von KI und auf einen Scheideweg.

Wie seht ihr das? Seid ihr Kunde bei Open AI und oder bleibt es ?
Wie sehen Alternativen aus?
In wie weit sollten wie als Nutzer in so einer Debatte Partizipieren und wenn ja in welcher Form?

Quellen:

https://winfuture.de/news,157182.html
https://borncity.com/news/openai-wird-zum-ki-partner-des-pentagon/
https://www.golem.de/sonstiges/zust...3-205971.html&referer=https://www.google.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
gabbercopter schrieb:
Nach dem zuletzt geschlossenen Deal zwischen Open AI und dem US Pentagon ist die Community wie es scheint recht aufgebracht und mehrere Community Getriebene Bewegungen formen sich derzeit. Dazu gehört führend vermutlich https://quitgpt.org/.
außer in der tech bubble interessiert sich NIEMAND dafür. Die meisten leute nutzen weiterhin ChatGPT, weil dazu auch weder was in den Nachrichten kommt, noch sonst wo außerhalb von geschlossenen Community räumen.
gabbercopter schrieb:
Zeitgleich kam es in der vergangenen Nacht
Gleichzeitig. Zeitgleich bedeutet etwas anderes.
gabbercopter schrieb:
die meisten leute sind gratiskunde bei OpenAI und die interessiert es nicht im geringsten, auch allein schon deswegen, weil es niemand weiß.
OpenAI macht es offen, andere KI anbieter werden daraus lernen und es nicht öffentlich machen.
gabbercopter schrieb:
In wie weit sollten wie als Nutzer in so einer Debatte Partizipieren und wenn ja in welcher Form?
geh zu RTL Aktuell und zur BLÖD, da erreichst du dann die richtigen leute, die davon nichts wissen und mitbekommen, bzw geh zu FOX/CNN da erreichst du mehr leute. solange sich ein paar tastaturhelden darüber aufregen wird das kaum was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, schalli110 und madmax2010
@Jasmin83

"zeitgleich :

"zur gleichen Zeit [stattfindend], gleichzeitig"

Ist Grammatikalisch durchaus Korrekt - soll hier aber nicht das Thema sein.

Dann ist also dein Resümee Schulter Zucken und weg sehen? Das ist das was ich da so ein wenig raus höre? Natürlich hast du damit recht das einige wenige die Meckern nichts ändern würden aber liegt es dann nicht umso mehr in unserer Verantwortung auf zu klären?

Ich denke indessen das es genau die Aufgabe der Tech-Bubble ist, als Multiplikator zu fungieren. Irgendwo muss der Stein ja ins Rollen kommen. Tech-Medien und Foren waren schon immer das Frühwarnsystem der Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Ganz ehrlich? Who cares.
KI wird längst bei Militärs eingesetzt und ein wütender Tech Mob ändern auch nichts am Deal zwischen dem Pentagon und OpenAI. Im Zweifel schluckt das Pentagon da wichtige Teile einfach und kein Mensch bekommt das mit. Wer so naiv ist zu denken das sich der größte Militärapparat der Welt bzw. OpenAI da reinreden lässt, dem kann man nicht helfen. Der Deal ist nur dir Spitze des Eisbergs ;)

Aber ich nutze grundsätzlich aktiv keine KI wenn mich nicht grad irgendein Supportbot dazu nötigt. Ich kann den Müll nicht mehr sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Xero261286 und Phil_81
gabbercopter schrieb:
Tech-Medien und Foren waren schon immer das Frühwarnsystem der Gesellschaft.
um das mal aufzugreifen:
gabbercopter schrieb:
"zeitgleich :

"zur gleichen Zeit [stattfindend], gleichzeitig"
hat dir das ChatGPT verraten?
ich halte mich eher an dem hier:
https://gfds.de/gleichzeitig-oder-zeitgleich/

Wie dem auch sei.
gabbercopter schrieb:
Dann ist also dein Resümee Schulter Zucken und weg sehen?
nein, es einfach von vorn herein nicht nutzen, weil es nicht richtig funktioniert, dann muss ich da auch nichts kündigen oder mich abmelden. Außerdem kamen bereits vorschläge, wie man es bekannt machen kann. Wenn man es in seinem bekanntenkreis erzählt, wird man am ende auch wieder nur als spinner abgetan. Es ergibt mehr sinn, damit an die medien zu gehen ohne oberlehrerhaft zu wirken.
gabbercopter schrieb:
aber liegt es dann nicht umso mehr in unserer Verantwortung auf zu klären?
ich meiner verantwortung liegt in erster linie schon mal, das ich mir selber gedanken mache, ob ich etwas nutze. wenn ich zu leuten gehe und sage: nutzt chatgpt nicht, weil das us militär damit automatische waffensysteme baut, dann erreicht das genau niemanden.
Das leute etwas nutzen oder nicht nutzen ist ein Service "Problem", siehe Streaming mal wieder und wie gesagt, die meisten nutzen chatgot oder gemini sowieso in der free version um herauszufinden, wie das wetter wird oder wie man omas kuchen nachbackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und gabbercopter
Moin, auch wenn es gleich einen Shitstorm gibt.... Meine Meinung ist, das sich das Militär und damit meine ich egal welches, die wissenschaftlichen Entwicklungen zu eigen macht. Egal um welche es geht.

Wir können Atome Spalten? Geil! Lass mal ne Bombe damit bauen!
Wir können fliegen? Geil! Lass mal einen Flieger mit Bomben/Raketen dran bauen!

Ich kann die Liste endlos fortsetzen.... Von daher sollte mal die Kirche mal im Dorf lassen. Es wird immer ein zerstörerisches Gegenstück zu eigentlich "guten" Dingen geben. Ganz einfach weil es jemand kann.
Du änderst nichts daran und die paar Hansels die laut schreien und aufbegehren auch nicht. Es geht um Geld und Macht. Und somit ist der Kampf schon verloren.

Man muss lernen Dinge zu akzeptieren die man nicht ändern kann. Und da kann niemand etwas dran ändern, denn wir sind eben eine gewalttätige Spezies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fearing
Muffknutscher schrieb:
Und da kann niemand etwas dran ändern, denn wir sind eben eine gewalttätige Spezies.
mit dem Hang zur Selbstzerstörung.

Ob das nun OpenAI, Anthropic, usw ist, wenns OpenAI nicht wäre, wäre es evtl. Google.
Muffknutscher schrieb:
Wir können Atome Spalten? Geil! Lass mal ne Bombe damit bauen!
Wir können fliegen? Geil! Lass mal einen Flieger mit Bomben/Raketen dran bauen!
Alles was nutzen bringt, kann ich nunmal Militärisch nutzen. Geht ja schon beim Knüppel oder Speer los...

Muffknutscher schrieb:
Man muss lernen Dinge zu akzeptieren die man nicht ändern kann. Und da kann niemand etwas dran ändern, denn wir sind eben eine gewalttätige Spezies.

Solange wir uns weiter einreden (lassen), eine gewalttätige Spezies zu sein, welcher der Kapitalismus in den Genen steckt, bleibt das wahr. Aber nicht länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, DickPuschen, Backfisch und eine weitere Person
dx1 schrieb:
Solange wir uns weiter einreden (lassen)
Solange wir danach handeln wird sich nichts ändern. Und solange es Menschen gibt denen Geld und Macht wichtiger als Menschenleben sind auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
dx1 schrieb:
Solange wir uns weiter einreden (lassen), eine gewalttätige Spezies zu sein, welcher der Kapitalismus in den Genen steckt, bleibt das wahr
Danke. Kaum etwas regt mich mehr auf als dieses völlig idiotische Mantra von der Unabwendbarkeit gewisser menschlicher Verhaltensmuster oder Zustände. Wir sind kein Blatt im Wind, sondern bewusste Wesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Wenn alle Menschen Frieden, Freude und Eierkuchen wollten, bräuchten wir generell kein Militär. Mit oder ohne KI.

Die Frage ist weniger ob KI verwendet wird, sondern eher wie. Fasse ich damit Forschungsergebnisse zusammen? Lasse ich KI meinen Kalender planen? Oder lasse ich KI ohne weitere Kontrollen an die Raketensilos?

KI ist erst einmal ein Werkzeug (welches noch nicht einmal richtig funktioniert) und das Militär, Großkonzerne und (falls möglich) Privatanwender werden das Werkzeug nutzen, falls es einen Vorteil bringt.

Zur Zeit geht die Gefahrt eher für den Soldaten aus der KI nutzt, als für den der sie nicht nutzt.

Also viel Aufregung für ….. keine Ahnung ich frag mal die KI.

Jasmin83 schrieb:
außer in der tech bubble interessiert sich NIEMAND dafür.
Korrigiere: In deiner Bubble interessiert sich NIEMAND dafür. Außerhalb davon gibt es eine sich startende Gegenbewegung. Nicht umsonst ist Claude auf Platz 1 der App Charts gelandet: https://techcrunch.com/2026/03/02/chatgpt-uninstalls-surged-by-295-after-dod-deal/

Mojo1987 schrieb:
Ganz ehrlich? Who cares.
Das ist eher das Problem der Gesellschaft: Durchgehende Lethargie. Deswegen kommen auch Personen und Gruppen mit ihrem Schwachfug durch.

gabbercopter schrieb:
Wie sehen Alternativen aus?
Wir haben doch Alternativen. Le Chat ist eine Alternative. Lokale LLMs sind Alternativen. Man sollte sich vielleicht eher fragen, warum man von diesen Lösungen so wenig hört. Warum es immer nur die hochgehypten US-Cloud-Lösungen gibt und sämtliche Alternativen eher verschwiegen werden oder als "bösartig" abgestempelt.
legt Aluhut ab
Auch wenn aus Aleph Alpha bisher nichts wurde, haben wir mit Mistral eine brauchbare europäische Lösung. Ist sie so gut wie Claude/Gemini/GPT? Wahrscheinlich nicht. Reicht sie für die meisten Aufgaben aus? Oh ja!

Wenn man darauf hinweisen mag und auch Alternativen unter die Leute bringen, braucht man eben Aktivismus. Aber Aktivismus verlangt Aktion. Was hier im Forum die Antwort sein wird, sieht man ja.

|Moppel| schrieb:
ist seit Jahren schon nicht mehr der Maßstab der es einmal war. Das Teil ist dermaßen verwässert worden.

Zurück
Oben