Quittung vergessen... Konto noch sicher?

SaschaHa

Rear Admiral
Hallo,

ich habe seit heute Morgen ein schlechtes Gewissen. Ich war heute bei der Bank (Sparkasse) und habe von meinem Sparkonto (Schüler Konto) etwas Geld auf mein Giro-Konto überwiesen, damit ich die restlichen Teile meines neuen PCs bezahlen kann.

Das ganze hat auch wunderbar geklappt. Nur zum Schluss bin ich einfach ohne meine Quittung gegangen. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt eine bekommen habe, aber normalerweise bekomme ich immer eine.

Bis jetzt hört sich das ganz ja langweiig an, aber auf der Quittung sind ja immer alle Daten vom Konto (Nummer bzw. Kennwort), meine Unterschrift und auch das Passwort, da man das dort (damit es niemand mitkriegt) immer schriftlich aufschreiben muss.

Nun also meine Frage: Normalerweise braucht man für das Schüler Konto immer das Sparbuch, um dann auch was davon abzuheben. Reicht es aber auch aus, wenn man die Kontonummer und das Passwort kennt?

Oder mal anders: Selbst, wenn das nicht reicht, reicht es dann aus, um ein neues Sparbuch zu beantragen (da man das alte verloren hat)? Oder muss man sich dafür ausweisen? (Dann wäre das ja egal)

Ich will einfach nur sicher sein, dass niemand ohne mein Sparbuch an mein (Schüler) Konto kommt ;)

Wenn es also irgendwie möglich wäre, dass jemand mit den beiden Infos auf mein Konto zugreifen kann, werde ich morgen natürlich sofort mein Passwort ändern. Nicht, dass ich den Leuten nicht vertraue, aber ich geh lieber immer auf Nummer sicher.

PS: Ich wusste nicht genau, in welches Unterforum das gehört, daher hab ichs mal hier rein gemacht...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Bevor Du Dir unnötig Sorgen machst, frage am Bankschalter nach ob Du die Quittung liegen lassen hast. Dann holst Du sie ab. Denke nicht das ein Bankangestellter ein Schülerkonto plündern wird. Wenn natürlich jemand anderes die Quittung mitgenommen hat, liegt es an der Bank ob sie ohne Ausweis die o.g. Vorgänge erlaubt.

Dass ein Bankangestellter an mein Konto gehen würde, glaube ich natürlich nicht. Das können sie ja auch ohne Passwort (das sehen sie ja auf deren Monitoren). Ich meinte eben, falls jemand die Quittung mitgenommen hat. Aber ich habe gerade mal nachgefragt. Das Konto bleibt bei sowas sicher. Man braucht das Sparbuch, um da was abzuheben, und wenn man ein neues beantragen will, muss man sich ausweisen... :D

Also alles in Butter ^^

Zurück
Oben