Quiz mit 4 begrabenen Leuten

• Ersteller Ersteller Slim.
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slim.

Gast
Hallo Leute,

kennt das Quiz jemand? Bin mal gespannt ob jemand die Antwort raus findet für mich, oder mit mir. Ich bins auch am versuchen...

Code:
[B]4 Leute wurden begraben. Keiner kann nach links oder rechts gucken, keiner darf reden. Wenn sie frei kommen wollen, dann muss einer erraten welcher Hut die anderen und er selbst aufhaben.

"D" sieht "C"
"C" sieht "B"

"A" ist hinter einer Mauer, er kann niemand sehen und nicht gesehen werden.

Wie und wer, findet raus, welcher Hut er selbst aufhaut und welcher die anderen??[/B]

Hier ist das Bild

Fehlt da nicht noch etwas? Die Angabe zum Beispiel, wie viele verschiedene Hüte es gibt? Und wieviele davon jeweils vorhanden sind? Und ob die Probanden wissen, dass es nur x Hüte mit der Anzahl y gibt?

Und wenn D C sieht und C B, dann sieht D C und B oder wirklich nur C?

C steht zuerst auf, da er ja sieht, dass B einen weißen Hut aufhat. Würde er ebenfalls einen weißen hut aufhaben, würde D aufstehen und sagen er hat einen schwarzen hut, da ja alle anderen weiß sind (vorausgesetzt, sie wissen dass 2 Schwarz 2 Weiß sind). Da D aber nichts sagt, muss B einen schwarzen Hut aufhaben. A interessiert keinen.

@ #2
klick doch mal das Bild an ^^
dann würdest du sehen, dass es 2 verschiedene gibt, nämlich schwarze und weiße :cool_alt:

Gesetz dem Fall, dass das keine Schwarz/Weiß-Kopie eines Farbbildes ist, hast du recht. ;)

Dennoch wäre interessant zu wissen, ob D nun nur den Vordermann oder die Vordermänner sehen kann und ob sie wissen, welche Hüte es gibt.

Ansonsten ist es so, wie Cyroluxx es sagt.

Ja, es sind 2 Weise und 2 Schwarze Hüte. Und die Männer können sich NICHT bewegen. Aufstehen, Links, Rechts etc..

@Cyroluxx

Wenn "C" aufsteht. Und "D" weis dass "C" einen schwarzen Hut hat, dann weis "D" dass "B" einen weisen Hut aufhaut, weil "C" ja aufgestanden ist, und "C" weis das "B" einen weisen Hut aufhat. Woher soll aber "D" dann wissen welchen er aufhat!?

Sie dürfen NICHT reden und sich nicht bewegen.. das geht doch nicht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cyroluxx schrieb:
C steht zuerst auf, da er ja sieht, dass B einen weißen Hut aufhat. Würde er ebenfalls einen weißen hut aufhaben, würde D aufstehen und sagen er hat einen schwarzen hut, da ja alle anderen weiß sind (vorausgesetzt, sie wissen dass 2 Schwarz 2 Weiß sind). Da D aber nichts sagt, muss B einen schwarzen Hut aufhaben. A interessiert keinen.

Es sollte wohl heissen: Da D aber nichts sagt, muss C einen schwarzen Hut aufhaben.

@Slim01

Nun, D weiss es nicht, aber wenn C und B einen weissen Hut auf hätten, dann wüsste D das er einen schwarzen Hut hätte.

Das erste was mir eingefallen ist..: A hat die richtige position alles zu sehen....nur diese dumme Mauer steht im Weg....die darf man nich zufällig einreißen...?:freak:

Sonst wüsst ich wirklich nich wie man darauf kommen soll, wenn wirklich niemand was sagen/reden darf......

Ich geb ma meine Theorie...

A hat nen schwarzen, B hat nen weißen, C hat nen schwarzen, und D hat nen weißen Hut.

Weil : C denkt sich : Wenn Ich und B den gleichen Hut aufhätten, würde D ja direkt hochspringen, weil er dann nen andersfarbigen hätte, in dem Fall weiß. Da D aber nicht aufspringt, weiß er, dass er nen schwarzen Hut hat, da sein Vordermann ja nen weißen hat.

so...ich versuchs nochmal

A: schwarz / sieht niemanden
B: weiß / sieht niemanden
C: schwarz / sieht B
D: weiß / sieht B und C

A: denkt: scheisse, die Mauer ;)
B: denkt: scheisse, die Mauer ;)

D: denkt: der vorne hat n weissen und der hinten dran nen schwarzen hut, welchen hab ich auf?

C: denkt: mh, wenn der vor mir n weißen aufhat und ich einen weißen aufhabe, müsste der hinter mir sagen, dass er einen schwarzen hat. deshalb warte ich, und hoffe, dass er intelligent genug ist und die gleichen gedanken hat wie ich, ansonsten muss ich n schwarzen hut haben, aber ich warte noch ne minute...

eine Minute später, nachdem niemand was gesagt hat:

C: ICH HAB NEN SCHWARZEN HUT!

yep stimmt das ist genial....so Funktioniert das..und keiner Sagt irgendwas oder bewegt sich.....

Das Rätsel kenn ich noch aus der Schule. In irgendeiner Freistunde mal erzählt bekommen, ist aber schon 3 Jahre mindestens her ;)

#10 hat natürlich recht.

wohoo ;)

es gibt da ja noch verschiedene andere Quizzes, die in diese Richtung gehen, z.b.

man hat 9 Murmeln, alle gleich groß und die gleiche Farbe, wobei eine Kugel davon schwerer ist als alle andern.
Zusätzlich hat man noch eine "altmodische" Waage, wie Justizia sie hat.

Nun soll man durch zwei Versuche herausfinden, welche die schwere Kugel ist.

Das kenn ich auch :)
3 Kugeln links drauf und 3 Kugeln rechts drauf, wenn die Linke Seite runtergeht, ist die schwere Kugel links, wenn rechts runtergeht, eben rechts. Wenn die gleich bleiben, ist die Kugel im 3. Haufen.

Von den ausgewählten 3 nimmst du dann 2 und machst es genauso :)

Alfredo schrieb:
Das kenn ich auch :)
3 Kugeln links drauf und 3 Kugeln rechts drauf, wenn die Linke Seite runtergeht, ist die schwere Kugel links, wenn rechts runtergeht, eben rechts.

und wie finde ich nun im 2. Zug raus, welche von den 3en auf der jeweiligen Seite die schwere ist?

wenns vorher gleich bleibt isses ja okay, aber so?

@buwwel:

Nochmal genauso wie vorher. Du nimmst zwei legst eine auf die linke, eine auf die rechte Waage. Wenn links runter geht ist klar welche schwerer ist und umgekehrt auch.
Wenn die gleich liegt die schwerere noch auf dem Tisch. Gleiches Prinzip wie beim ersten Wiegen.

Zurück
Oben