R7 260X verschiedene Modellnummern (insbes. Sapphire) -- Unterschiede?

ACCakut

Ensign
Hallo zusammen,

aktuell stelle ich mal wieder einen PC für einen Bekannten zusammen und halte mich dabei, wie eigentlich immer, an den "idealen Gaming-PC" (dort wird übrigen die 05-20G empfohlen, s.u.). Nun bin ich aber etwas ratlos, was die GPU angeht. Tendiere zur 260X (selbst sehr zufrieden für den Preis) und habe die verschiedenen Versionen angeguckt.

Insbesondere Sapphire ist da etwas komisch: Die Modellnummern lauten 11222-##-20G, wobei ## wohl unterschiedlich ist. Die einzige halbwegs brauchbare Übersicht finde ich durch geizhals.at:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=sapphire%20r7%20260x&xf=1440_R7+260X#xf_top (die Daten stimmen augenscheinlich mit Mindfactory überein)

Hauptunterschied scheint da 1GB/2GB zu sein, dazu ein wenig Taktdreherei (die billige OC ist nicht wirklich OC, die teuerste etwas besser, 17-20G nur 1GHz statt 1050MHz, dafür Speicher minimal schneller. Insofern fiele meine Wahl abseits der 07-20G für unter 100€ (eff. 106€, da UK) leicht, auch wenn die GPU für 2GB eher "zu schwach" ist; zumal ich auch eine 2GB habe und die manchmal gut ausgelastet sind. Für 2€ kann man doppelten Speicher mitnehmen, denke ich.

Nun habe ich aber folgendes gefunden, was ich aber nirgends belegt finde:http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1985050/sapphire-260x-part-numbers.html

Dort wird behauptet, es gäbe schnellere und langsamere Anbindungen unter den Sapphire 260X sowie "a few less features". Kann jemand das bestätigen?

Grüße,

Philipp

Das ist BS. Es gibt keinen "langsameren PCIe Zugang" Das ist schlicht nicht möglich.

Dinge die ein Kartenhersteller verändern kann sind Takfrequenz des Chips (völlig unwichtig), BIOS Einstellungen wie Lüfterkurven, Güte der Stromversorgung via VRMs, RAM Frequenz/Chips und Kühler.
Wichtig sind hier eigentlich nur Änderungen der Hardware, vor allem welches RAM und welcher Kühler. VRMs können bei (extremen) Üertaktungen eine Rolle spielen und sind allgemein für die Qualitöt wichtig (allerdings nicht bei einer 260X). Dann gibts natürlich noch Zugaben (was ist im Karton) oder Spiele: lite vs. retail und so was.

Den Takt des Chips kannst du selber einstellen mit Afterburner sofern der Chip es eben mitmacht. Oder auch via gemoddetem BIOS. Das RAM hingegen kannst du eher nicht einstellen weil da so gut wie keine Übertaktungsspielräume bestehen. Und wie gut der Kühler ist kannst du auch nicht verändern. Karten zu kaufen weil der Chip übertaktet ist, ist schlicht idiotisch. Karten anhand des Speichers oder Kühler ist sinnvoll.

Ja, 2GB RAM sind Pflicht. Ein Skyrim kann auch bei einer langsamen Karte 2GB oder mehr auslasten. Neuere Spieler erhöhen immer mehr die Anzahl der Texturen, und die brauchen so gut wie keine Rechenpower aber eben viel Platz im VRAM.

Danke schon einmal soweit, das bestätigt meine Meinung (und mein Wissen).

Kleines PS: Alle Karten haben auf jeden Fall PCIe 3.0. Zum einen wüsste ich nicht, was man da mutwillig ändern könnte, um Unterschiede zu produzieren, zum anderen dürfte das keine Relevanz haben, denn meines Wissens, ist PCIe 2 in der Preisregion der GPU noch nicht wirklich abgehängt. Über Limitierungen durch 3.0 zu spekulieren scheint da willkürlich.

Zurück
Oben