R9 270x 4 Gb vs Rx560 arez 4Gb 896 Shaderunits

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
160
Hallo wieder an euch!


Folgendes Thema beschäftigt mich aktuell und da bräuchte ich euren Rat!


Ich habe hier noch 2 Grafikkarten hier rumliegen die ich verbauen könnte. Nur zur meiner Frage.

R9 270X 4 Gb
Rx 560 4Gb

Welche ist geeigneter dafür?

R9 270x 4 Gb

Was dagegen spricht ist das Alter der Karte und verbraucht wird etwas mehr an Energie. Von der Rohleistung aber her nicht verkehrt.

und in meinen Augen eine ,,kastrierte" Asus Rx560 arez 4Gb Edition. ,,Kastriert" deshalb da sie nur 896 Shader Units hat. Normalerweise sind es bei der Rx560 etwas mehr. Ich glaube 1024 Shader Units. Verbrauch ist mit 75 Watt niedriger und die Technologie ist vergleichsweise neuer als die der r9

Nun meine Frage:

Welches wäre da das kleinere Übel ? :)

Restliche Hardware ist ein b350 mit einem Ryzen 3 1200 und 1x8 Gb 2666mhz.


Edit: verwendet in diesem Fall für Games.


Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlender Grund :))
Pandemonium3000 schrieb:
Welches wäre da das kleinere Übel ?
Pandemonium3000 schrieb:
Welche ist geeigneter dafür?
Für WAS?
Klar ist die 270X ~10-15% schneller in 3D. Aber braucht dafür auch die doppelte Leistung, ist älter usw...
Ohne Angaben zum Einsatzzweck kann man dir nicht wirklich helfen. Und ohne Angaben zum Netzteil des Zielsystems auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Sry das habe ich übersehen!
In diesem Fall geht es um Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Überdenke das neuere Grafikkarten auch neuere Befehlssätze unterstützen und somit neuere Games auf denen sogar schneller sein können als auf "alten" Karten.

Also bei 10-20 % weniger Leistung .... aber dafür 50 % weniger Strom ... und wohl mehr Lebenszeit wäre ich für die jüngere Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Pandemonium3000
glZmO schrieb:
Bitte nicht genauer darauf eingehen...dann kann das Ratespiel weitergehen! ;)
Ok ok. Das stimmt! :) Es soll nichts weltbewegendes sein. Triple A Titel sind wirklich nicht drin mit den Karten. Es geht eher um Klassiker wie z.B Cs Go oder Dota 2
 
Pandemonium3000 schrieb:
Ryzen 3 1200 und 1x8 Gb 2666mhz.
singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung.

warum nicht einfach ausprobieren wenn beide karten vorhanden sind?

,,Kastriert" deshalb da sie nur 896 Shader Units hat.
wäre demnach ne 560D, also ne umgelabelte 460.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO, FreedomOfSpeech und Pandemonium3000
Deathangel008 schrieb:
wäre demnach ne 560D, also ne umgelabelte 460
Richtig! Vollkommen Recht! Wurde aber als Rx560 beworben ohne das fiese D. Gab es damals auch ein paar Diskussionen drüber das es nicht ausgewiesen war.
 
Was spricht gegen einen privaten Testlauf mit Ermittlung der FPS und der frametimes der beiden GPU? Dann könntest du unter Berücksichtigung von Verbrauch und Lautstärke fundiert entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
der Unzensierte schrieb:
Was spricht gegen einen privaten Testlauf mit Ermittlung der FPS und der frametimes der beiden GPU? Dann könntest du unter Berücksichtigung von Verbrauch und
Der Versuch wäre es mir Wert!
 
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Da der Treibersupport unter anderem für R9 270x eingestellt wurde, sollte die Wahl doch nicht schwer fallen.

Die 560er verbraucht auch noch deutlich weniger Strom und hat weitere Vorteile gegenüber der deutlich älteren R9 270x …

VG 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben