R9 280 kleinst mögliches Gehäuse

xtensions

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage an die Experten. Ich hab im Moment ein altes Sharkoon Value Gehäuse, das mir aber gar nicht mehr gefällt. Es fehlt eine Abdeckung und eine Blende vom Laufwerksschacht.

In welches kleinst mögliche Gehäuse, was man trotzdem gut belüften kann, passt eine AMD R9 280? Dazu kommt eigentlich nur noch eine HDD/SSD, das wars.

Wäre für Vorschläge offen, egal ob Desktop, Midi, Big Tower, oder was auch immer :D Budget ist bis 100€.

Erstmal musst ja schauen welche 280er du willst weil ja auch die verschiedene Längen haben ... und per Geizhals kann man das alles sehr gut und schnell selber rausfinden . Und natürlich schauen wo die Stromanschlüsse hinkommen .. ob sie nach oben weg gehen oder nach hinten !

Z.b.

http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9-280-royalking-cgax-r9287o-a1079801.html?hloc=at&hloc=de
Abmessungen: 268x122x36mm

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html?hloc=at&hloc=de
Abmessungen: 262x112x34mm

Und dann im Gehäuse Finde die Grafikkartenlänge angeben ... Sei kreativ ...

Ich habe zur Zeit im Bitfenix Phenom M (MATX) eine R9 270x und keinerlei Probleme mit der Temperatur. Also im Midi Tower werden die wohl immer laufen.

Es gehen auch Cubes ... man muss halt nur schauen das der Rest gut gekühlt ist ...

Ja, hab ich jetzt auch gefunden, danke ;)

Jop das passt, kleiner geht wohl kaum. Du musst dir aber im klaren sein das du dafür schon etwas mehr geschick brauchst beim Einbau. Welchen Prozessor willst du benutzen? Die Kühlung wird hier schon schwieriger...

Cardhu schrieb:
Und welches haste genommen?^^
Genommen hab ich gar keins ;D Aber das Bitfenix Phenom M gefällt mir recht gut. Für das Innenleben bin ich recht offen bzw. kann ich mir auch nen neuen Rechner zusammenbasteln ^^

Auch wenn ich sonst kein Freund von modularen Netzteilen bin, macht es hier durchaus Sinn ;)
Ich mein, ich hab auch ein Enermax Pro 87+ 625W dadrin verwurstet und es ist extrem aufgeräumt, aber Spaß macht das nicht beim Einbauen :)
Vertausch am besten das Seitenpanel, sodass das I/O Panel von vorne gesehen links ist, sonst ist das zumachen und wieder öffnen ziemlich bescheiden. Den Seitensteg kannst du weglassen, sodass du quasi jeglichen CPU-Kühler verbauen kannst ;)
Falls du iwelche Tipps oder so bei diesem Gehäuse brauchst oder Bilder vom Innenleben, kannste gerne auch ne PM schreibseln :p

ps: Das Prodigy M hat das gleiche Innenleben. Das kleine Colossos M (oder wie mans schreibt) glaub ich auch. Finde das Phenom persönlich aber am hübschesten :)

Mir gefällt das Phenom M auch am Besten. Sind die mitgelieferten Lüfter eigentlich leise, oder sollte man sich einen Satz Noctua einbauen?

Kommt drauf an wie empfindlich man ist.
Sie sind leise, schaufeln nicht viel Luft imho
Können aber bisschen Nebengeräusche haben, wenn man sehr empfindlich ist und es sehr leise ist im Raum. Ansonsten np
Ich hab bei mir Noiseblocker verbaut, weil ich sie übrig hatte
Ob bei dir der vorgesehene Luftstrom von oben nach unten besser ist als von unten nach oben, musst du ausprobieren.
Hab mit rumprobieren 15°C Unterschied bei der Graka bekommen ;) (Sie hängt an ner AIO)

Hab schon gelesen, dass beim Phenom der Luftstrom andersrum sein soll? Wird das Board tatsächlich auch andersrum eingebaut? Ich bin am überlegen, ob ich nicht dann was anderes nehmen soll.

Ja, es wird andersherum eingebaut ;)
Ich such grad mal 2 Bilder aufm Handy :p

ImageUploadedByTapatalk1431597727.401859.jpg

ImageUploadedByTapatalk1431598241.767954.jpg

ImageUploadedByTapatalk1431597629.909570.jpg

ImageUploadedByTapatalk1431597918.318178.jpg

Im ersten Rechner sieht man, dass die Kabel sich durchaus verlegen lassen.
Der andere ist meiner und da wurde so oft umgebaut, dass ich kein Foto gefunden hab, wo das anständig aussah :D

Sehe persönlich kein Problem mit dem gedrehten Board
Die Kühlung ist genauso gut

Zuletzt bearbeitet:
Ui, ganz schön enge Sache :D Aber danke für die Bilder!

Zurück
Oben