R9 290x Tri-x / SEK-2500U/ZG 4k@60hz

• Ersteller Ersteller lg36
  • Erstellt am Erstellt am
L

lg36

Gast
Hallo,

Hallo Leute,

in der kommenden Woche habe ich vor, für meinen Samsung UE55F9080 die neue OCB (one conect box) mit HDMI 2.0 zu kaufen. --> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00IXUZJ5A/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

Um das Ganze mit dem PC (R9 290x Tri-x) zu verbinden, will ich mir ein DP/HDMI kabel kaufen, womit ich ja dann theoretisch 4k @60hz haben sollte. -->http://www.amazon.de/gp/product/B0094WTCR2/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1YJU9RIMEUNF2

Bei dem KD-55X9005A von Sony (inzwichen auch mit HDMI 2.0 ausgestattet) hat man das aber schon versucht und es hat nicht funktioniert!

Was kann ich tun? Danke im voraus für eure antworten!

eselwald schrieb:
Kann die Grafikkarte "HDMI 2.0"? Wenn ja enfach ein passendes Kabel kaufen. (http://www.amazon.de/deleyCON-kompa...qid=1399633809&sr=8-1&keywords=hdmi+2.0+kabel)

Nenen Adapter von DP auf HDMI 2.0 habe ich nicht finden können.

Nein leider hat sie kein HDMI 2.0.

Auf der nvidia Seite bei der Spezifikation der 780Ti steht auch das über HDMI eine maximale Auflösung von 3840x2160 bei 30hz oder 4096x2160 bei24hz möglich ist. Jedoch mit Displayport unterstützt sie 4096x2160 (einschließlich 3840x2160) bei 60hz. Und beide besitzen den selben displayport!?

Da brauchst du dann aber auch einen Adapter von DP auf HDMI 2.0 und davon habe ich noch keinen gesehen. So hast du halt DP auf HDMI 1.4 und das bringt dir nichts, da wieder nur 30Hz.

Nein. Es gibt aktuell keine GPU mit HDMI 2.0. Und ob HDMI 2.0 per Bios Update / Treiberupdate funktionieren wird, auch das ist bis heute unklar.

Auch wenn du ein DisplayPort Kabel mit HDMI Ende an den Monitor anschließt, wird meiner Meinung nach das HDMI Protokoll benutzt. Sozusagen stellt die Graphikkarte den DP auf HDMI Ausgabe um, damit der Monitor an seinem HDMI Eingang was mit dem Eingangssignal anfangen kann.

Sonst könnte ja jeder beliebige Monitor mit deinem Kabeln zu einem DP Monitor gemacht werden.

BlubbsDE schrieb:
Nein. Es gibt aktuell keine GPU mit HDMI 2.0. Und ob HDMI 2.0 per Bios Update / Treiberupdate funktionieren wird, auch das ist bis heute unklar.

ich möchte es auch von displayport auf hdmi verbinden !!! ^^

Du wirst momentan die 60Hz nur bekommen wenn du direkt von DP auf DP gehst. Ansonsten mußt du warten ob evtl. für deine Graka n BIOS Update kommt was sie HDMI 2 tauglich macht. Falls es kein Update geben sollte muß man auf neue Grakas evtl. auf eine neue Generation warten oder muß sich mit 30Hz von HDMI auf DP begnügen.

Fuck und ich habe mich schon so extreem auf 4k zocken gefreut!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 290x das man überhaupt ordentlich schafft. Das wage ich irgendwie nämlich zu bezweifeln.

Troy McClure schrieb:
Auch wenn du ein DisplayPort Kabel mit HDMI Ende an den Monitor anschließt, wird meiner Meinung nach das HDMI Protokoll benutzt. Sozusagen stellt die Graphikkarte den DP auf HDMI Ausgabe um, damit der Monitor an seinem HDMI Eingang was mit dem Eingangssignal anfangen kann.

Sonst könnte ja jeder beliebige Monitor mit deinem Kabeln zu einem DP Monitor gemacht werden.

Im Etec haben die Fachleute dort einem Freund soeben gesagt, dass wenn ich ein DP Kabel mit einem HDMI Adapter benutze, es funktionieren sollte! Kann das sein?

l_uk_e schrieb:
Wenn die 290x das man überhaupt ordentlich schafft. Das wage ich irgendwie nämlich zu bezweifeln.

2x die 290x :D

Das hast du nirgendwo erwähnt ^^

Dann könnte es wohl klappen. Aber nur für 4k...das wäre mir keine 2x 290x wert muss ich sagen. Da kann ich auch einfach AA höher stellen.
Zumal irgendwann bei solchen Auflösungen auch die 4GB knapp werden könnten...

l_uk_e schrieb:
Das hast du nirgendwo erwähnt ^^

hat auch nichts mit dem zu tun gehabt. Es hätte nichts an der Situation geändert das ich sie nur nicht mit dem TV verbinden kann.

l_uk_e schrieb:
Dann könnte es wohl klappen. Aber nur für 4k...das wäre mir keine 2x 290x wert muss ich sagen. Da kann ich auch einfach AA höher stellen.

oh doch das wäre es dir wert wenn du es sehen würdest. BF in 4k schaut göttlich aus!!! und ich will die AA bei 4k raufstellen, es ist und bleibt 4x besser. :D

Zumal irgendwann bei solchen Auflösungen auch die 4GB knapp werden könnten...[/QUOTE]

ich habe halt zu der Zeit, meines Erachtens das Beste genommen. Und das waren nun mal die zwei 290x. Ich glaube auch das 4gb fürs erste reichen. Und wenn nicht, kommt halt die vapor-x rein.