r9 390 erzeugt geräusche Onboardsound

agulabagala

Banned
hallo.

ich hatte schon einen thread im soundforum, nur da hilft mir keiner.

vorweg meine komponenten:

r9 390, i5 6400, cx600 watt corsair, gigabyte z170x gaming 3, 16gb kingston, 250gb ssd mx200,

zum problem.

habe ein rauschen über kopfhörer. und beim scrollen im firefox hört man es auch.

dachte erst onboard-müll. jetzt habe ich die graka ausgebaut und monitor läuft über (onboard hd530)

jetzt habe ich kein rauschen mehr.

kann es sein das die graka defekt ist? oder wird das problem wieder auftauchen?

ich lese mein NT könnte zu schwach sein. oder ist das normal das die Graka mit onboard-sound probleme verursachen weil sie irgendeine lane teilen, oder ähnliches?

hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Grafikkarte hängt wahrscheinlich so nah am Onboard Chip das sie elektrische Störungen verursacht. Das Netzteil ist mehr als genug, mein System brauchst etwa 430 Watt unter Volllast, ebenfalls mit r9 390...

ja. aber wenn ich unter die graka eine soundblaster Z einbaue, dann ist der soundchip ja noch näher dran.

der onboard-soundchip befindet auf dem board fast ganz unten links.

Ne günstige USB Soundkarte (z.B. Soundblaster Play! für 15€) Und es ist Ruhe!

das kann doch nicht die masterlösung sein, oder?

vllt liegt es ja auch am gehäuse ( zalman r1 ) . verdammt. wieder rumgefummel und hin und her paket verschickerei. wäre ich mal beim mac geblieben.

steckt dein kopfhörer hinten am mainboard in der i/o blende oder führst du es durch das ganze gehäuse?

ja mac ist schon nicer, aber halt auch teurer^^

Mr.Smith schrieb:
steckt dein kopfhörer hinten am mainboard in der i/o blende oder führst du es durch das ganze gehäuse?

ja mac ist schon nicer, aber halt auch teurer^^

direkt hinten am mainboard. hab front audio adapter garnicht angeschlossen.

Wer eine R9 390 nutzt wird mit einem Mac ganz sicher nicht glücklich, gibt ja nur wenige AAA Titel die auf Apple OS laufen.

jetzt mal spaß bei seite. also ist das alles normal? entweder usb-soundkarte oder andere graka? oder graka mit onboard/off dafür ins letzte pcie-port ne soundkarte rein, oder wie?

agulabagala schrieb:
jetzt mal spaß bei seite. also ist das alles normal? entweder usb-soundkarte oder andere graka? oder graka mit onboard/off dafür ins letzte pcie-port ne soundkarte rein, oder wie?

Normal ist daran nichts. Irgendetwas wird an dem Board defekt sein weil sonst hätten andere ähnliche
Probleme.

Eine andere Grafikkarte wird das Problem wohl nicht lösen

In welchem der 3 Slots steckt die Karte?

Die andere Frage ist brauchst du überhaupt so ein Board weil ich gehe mal das von aus das du nicht vorhast Crossfire oder Sli zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch es mal in einem 8x Platz und schau was dann passiert. Ich schätze irgendwo auf dem Board gibt es einen Kurzschluss und wenn die Karte über PCI etwas überträgt das eine Störung gibt.

aaalso

hab die graka wieder eingebaut plus die creative soundblaster Z die ursprünglich für nen freund gedacht war.

jetzt hab ich onbaord im bios deaktivert und die SB ganz unten ins pcie-steckplatz gepackt.

jetzt kommen keine störgerärusche. nur nen kurzes knacken, wenn ich dich den rechner neustarte.

irgendwie h ab ich keine lust das mainboard einzuschicken.

es läuft ja jetzt alles.

was würdet ihr machen?

früher oder später wollt ich eh ne pcie-soundkarte reinknallen.

Zurück
Oben