R9 390 mit 4GB GDDR5-VRAM ab 299USD Retail Price

max_1234

Captain
Anscheinend wurde nun von diversen Partner bestätigt, dass die R9 390 mit 4GB VRAM auf den Markt kommen wird.
Dies wird sich nochmal ein Stück auf den Preis auswirken.

Damit möchte man wohl die GTX970 weiter angreifen, bzw. Nvidia bei Preissenkungen zuvor kommen:
http://wccftech.com/amd-aibs-prepare-4-gb-radeon-r9-390/

Bei der ursprünglichen 349 USD retail price Angabe der 390 mit 8GB VRAM könnten die neuen Karten mit 4GB VRAM bei ~280€ landen.

Sehr interessant :D

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Darfst aber nicht vergessen, dass zu den Preisen in den USA immer noch Steuern oben draus kommen. Quasi nach der Umrechnung zu Euro kommt unsere MwSt noch dazu...

Oh ja richtig, die Start-Preis Angabe der Präsentationsbildchen der Boardpartner mit 2199 Yuan ergibt 310€.
Start-Preis ;)

mfg,
Max

Positiv wird sich das aber auch auf die Verlustleistung auswirken, da werden schon 20 Watt weniger drin sein :)

Bin mir nur nicht so ganz sicher, was genau AMD damit erreichen will. Für 20€ weniger als die 8GB-Version kauft die keiner, für 50€ weniger als die 8GB-Version wird nur noch die gekauft, und die andere fällt weg. Vielleicht wollen sie ja schleichend die R9 390 8GB vom Markt nehmen. ^^

Finde ich allgemein uninteressant. Gerade die 8GB VRAM machen die 390 mitunter wesentlich attraktiver, als die GTX 970.

Ja 20€ Aufpreis für 4GB Vram wäre nichts wo man sparen sollte.
Aber mal abwarten was für Preise hier in Eurpoa dann ausgerufen werden.
Wenn der Preis passt ganz gut um die Lücke von 380x zu 390 8GB zu schliessen und nochmals 970er Kunden abzugreifen.

Exterior schrieb:
Finde ich allgemein uninteressant. Gerade die 8GB VRAM machen die 390 mitunter wesentlich attraktiver, als die GTX 970.

gtx 970 fangen bei 319€ an, haben 3,5gb sinnvollen speicher.
amd 390 sind auf 329€ rauf, aber leises 8gb pcs+ modell. (wahrscheinlich verkaufen die 390 sich ganz gut).
310€ aka 20€ weniger würde sinn machen, aber 299€ sollten es schon werden mindestens.

Mal sehen wo die Reise hin geht - vllt. sind das auch nur wieder spezielle Karten für den asiatischen Markt :)

mfg,
Max

Für 280-290€ richtig interessant. Mich interessieren in der Leistungsklasse noch keine 8GB Speicher, auch wenn hier das halbe Forum drauf abfährt. Mehr als 1440p ist damit echt nicht vernünftig drin.

Mag sein, die relevante Käufergruppe die 8GB wegen zB Skryim Texture Mods benötigen ist aus Vermarktungssicht aber nunmal eher uninteressant da zu klein.

Wenn die Karte wirklich für 280-290€ auf dem Markt zu haben wäre, käme das fast schon einem Todesstoß für die 380X gleich.
Wer würde dann noch 250€ für eine 380X ausgeben, wenn es für 15% Aufpreis satte 30-35% Mehrleistung gibt?

Vielleicht auch gewollt von AMD, da sich die 380X ja nun wirklich nicht als der von vielen Leuten vor Release erwartete Mittelklasse-Heilsbringer erwiesen hat und unterm Strich nicht schneller als ihr Vorgänger 280X ist.

Mit der "kleinen" 390 hätte AMD dann eine pfeilschnelle Karte mit Top P/L-Verhältnis unterhalb der magischen 300€-Grenze, könnte damit sicherlich der GTX 970 weitere Käufer abnehmen und gleichzeitig einer möglichen GTX 960Ti (immer noch fraglich, ob die wirklich erscheinen wird) schonmal sehr viel Wind aus den Segeln nehmen. Nur die 380X würde dann wohl auf der Strecke bleiben.

*Glaskugel wegstellt*

Damit möchte man wohl die GTX970 weiter angreifen, bzw. Nvidia bei Preissenkungen zuvor kommen:
Es wird ja auch mal langsam Zeit! Wenn ich mir mal die Preisstabilität näher anschaue/überlege, kann es einen nur noch schütteln.
Ich habe meine Graka zum Release, also im September 2014 geordert & heute hat diese immer noch das gleiche Preisniveau ...z.T. auch noch einen kleinen Tacken teurer.
Da sieht man mal, welch Preisstabilität man mit mangelnder Konkurrenz erreichen kann. Zugegeben, der Eurokurs hat zu damals auch noch an Wert verloren.^^

Zuletzt bearbeitet: (Typo ...)
Ich sag da nur : 290 für 170€ gebraucht erworben .. war 6 Monate alt. Der gute Verkäufer kneift sich sicher selbst in den Allerwertesten :)

Diese ganze Stagnation hat wenigstens einen Vorteil: Aktuelle Karten sind wertbeständiger.

mfg,
Max

Ne neue 290 non X kriegt man aktuell für 260€. Die 50MHz Takt kann man sich auch selbst mit dem Afterburner einstellen, da müsste ne 390 4GB preislich schon sehr nah dran sein um den besseren Deal zu ergeben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben